Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkholt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkholt: Was bedeutet der Familienname Barkholt?

Der Nachname Barkholt ist ein sehr alter Name, der seinen Ursprung im Mittelalter hat. Es handelt sich um einen deutschen Familiennamen, der aus den städtischen Oberschichten stammt. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Werk 'Borcholt' ab, was so viel wie 'Burggräben' bedeutet.

Der Name wurde dann im Laufe der Zeit zu verschiedenen Varianten abgewandelt, darunter 'Bacholt', 'Berkhout' und eben 'Barkholt'. Es ist möglich, dass diese Namensvariationen von Region zu Region variieren.

Der Name Barkholt hat eine lange Tradition in der deutschen Geschichte. Er wird hauptsächlich im nördlichen und östlichen Teil Europas gefunden, was auf eine weit verbreitete Siedlung hinweist. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der ursprüngliche Name in einige seiner ursprünglichen Varianten und regionalen Dialekte verwandelt.

Man glaubt, dass Barkholt ein Familienname ist, der vom Germanischen herrührt, d.h. einer starken schamanischen Prägung. Es wurde angenommen, dass Familien, die den Nachnamen hatten, eine Vielzahl von Magieansichten hatten und eine starke Verehrung der Natur, insbesondere der Tierwelt, teilten.

Der Nachname Barkholt ist ein weit verbreiteter deutscher Name, der von einer starken Kultur der Liebe zur Natur und Magie geprägt ist und über Generationen weitergegeben wurde. Der Name ist ein Zeichen für die Bedeutung des Naturschutzes und ein Beweis für die lange und reiche deutsche Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkholt: Woher kommt der Name Barkholt?

Der Nachname Barkholt stammt aus Niedersachsen und wird auch heute noch in dieser Region und in anderen Regionen Deutschlands gefunden. Der Nachname entstand wahrscheinlich von einem besonderen Ort, an dem sich die Leute zu einer bestimmten Zeit regelmäßig versammelten, der "Barkholt". Ein Barkholt war ein Feld im Wald, das für mittelalterliche Handschlägerringer reserviert war. Später war es auch ein Ort, an dem Wagen auf Fahrgäste warten konnten.

Der Nachname Barkholt wurde in ganz Deutschland im 19. Jahrhundert verbreitet, als sich viele deutsche Einwanderer über den Atlantik nach Amerika und nach Südamerika aufmachten. Noch heute gibt es viele Nachfahren von Barkholts in den USA und in Südamerika sowie in anderen Teilen der Welt.

Ebenso ist der Nachname Barkholt auch heute noch in Deutschland weit verbreitet. Es ist jedoch schwer zu sagen, wie viele Barkholts es in Deutschland gibt, da es keine umfassenden Statistiken zu diesem Thema gibt. Derzeit kann geschätzt werden, dass es zwischen 1.000 und 2.000 Barkholts in Deutschland gibt.

Varianten des Nachnamens Barkholt

Der Nachname Barkholt kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, darunter auch mögliche Varianten, die ähnlich klingen.

Weit verbreitet ist etwa die Schreibweise Barkholtz. Dieser Name kommt vor allem in Deutschland und den Niederlanden vor. Er wird oft in seiner ursprünglichen Form als Barcholt, Barkhold, Barckhold, Barckholdt, Barckeld oder Barkholtz geschrieben. Auch diverse Abwandlungen wie Barxolt oder Barckelt sind ebenso möglich.

Auch die Schreibweise Barcohlt für den Nachnamen Barkholt kommt häufig vor. Diese Variante ist vor allem in den Niederlanden, aber auch in Deutschland und der Schweiz gebräuchlich.

In den USA findet man häufig die Schreibweise Barckholt, welche häufig durch Lautschrift oder Fehlschreibungen entsteht. Variationen wie Borckholt und Barkhill sind hier ebenfalls gebräuchlich.

Auch die Schreibweise Barkholdt kommt vor, vor allem im Westen Deutschlands. Die Variante Barkhölt ist hingegen eher in Ostdeutschland geläufig. Des Weiteren kann man auch noch die Varianten Barkholte, Borkhold oder Borchhold finden.

Weitere Varianten von Barkholt sind Barcholtz, Berchold, Barcolt und Barkholdta. Auch die Schreibweisen Barkhöltz, Barkholl, Barkoltz, Barcholz, Barkholz und Buckeltholz kommen vor.

Insgesamt ist die Schreibweise Barkholt ungeachtet nationaler Unterschiede sehr variabel und lässt dem Einzelnen einen gewissen Freiraum bei der Wahl der entsprechenden Variante.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkholt

  • Henning Barkholt: Henning Barkholt ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er schreibt vor allem Musikstücke für die Bühne und unter anderem das Musical „Meister des Schreckens“. Im Jahr 2020 wurde er für seine Musik- und Schauspielarbeit für den Gasteß „Kölner Kulturpreis“ ausgezeichnet.
  • Lutz Barkholt: Lutz Barkholt ist ein deutscher ENT-Spezialist, der an der Universität Göttingen tätig ist. Er hat sich auf den Bereich Rhinologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde spezialisiert und befasst sich unter anderem mit der Erforschung und Behandlung von Funktionsstörungen an Nase, Hals und Rachen.
  • Helene Barkholt: Helene Barkholt ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in Film und Fernsehen tätig ist. Sie ist für ihreDarstellungen in den Serien „Sturm der Liebe“ und „Der Bergdoktor“ bekannt. Darüber hinaus spielte sie 2011 im Kinofilm „Meine fremde Frau“.
  • Pia Barkholt: Pia Barkholt ist eine deutsche Eiskunstläuferin, die an den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City teilnahm. Bei den deutschen Meisterschaften nahm sie mehrere Jahre erfolgreich teil und gewann sowohl Standard als auch im Freestyle Einzel- und Paarwettbewerbe.
  • Sandro Barkholt: Sandro Barkholt ist ein deutscher Fußballer, der als Mittelfeldspieler in der Regionalliga West für den SV Meppen aktiv ist. Zuvor spielte er für mehrere unterklassige Vereine und die Jugendmannschaften des VfL Osnabrück. Er ist Mitglied der deutschen U21-Nationalmannschaft.
  • Uwe Barkholt: Uwe Barkholt ist ein deutscher Schriftsteller. Er schreibt Lyrik und Prosa und ist Autor mehrerer Gedichtbände, Romane und Erzählungen, die sich mit Themen wie Heimat, Erinnerung, Religion, Liebe und Zeit auseinandersetzen. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

BarkhofBarkhofenBarkhoffBarkholdBarkholderBarkholdtBarkholtzBarkholzBarkhordar/ianBarkhorn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkholt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%