Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkhold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkhold: Was bedeutet der Familienname Barkhold?

Der Nachname Barkhold ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung im frühen Mittelalter hat. Der Name leitet sich von den althochdeutschen Wörtern "berah" und "holda" ab, zu deutsch "Gutmann". Der Nachname Barkhold bedeutet folglich "Gutmann der Bäume", was auf einen mittelalterlichen Forstwirt oder Holzfachmann hinweist, der verhältnismäßig viel über das Wohlergehen der Bäume und Wälder im Heimatgebiet wusste und sich streng an das Forstgesetz seiner Heimat hielt.

Im Laufe der Geschichte war der Name Barkhold sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern zu finden. Der Name war auch vorher schon recht häufig und wurde oft als Zuname verwendet, um jemanden nach seinem Beruf oder seiner Herkunft zu bezeichnen.

In der heutigen Zeit wird der Name Barkhold noch immer als Familienname verwendet, obwohl sich die Sprache und die Verwendung des Namens noch immer leicht ändern. In bestimmten Teilen Deutschlands und in Skandinavien wird der Name manchmal als "Karl" geschrieben, während er in anderen Teilen Deutschlands als "Korel" geschrieben wird.

Als solches verweist der Nachname Barkhold heute auf eine stolze Tradition von Holzfachleuten, die ihren Mitmenschen die besten Bäume und Wälder gibt. Und obwohl der Name in vielerlei Hinsicht geschwächt wurde, ist er immer noch ein würdiger Familienname, der eine lange und stolze Geschichte hinter sich hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkhold: Woher kommt der Name Barkhold?

Der Nachname Barkhold ist von deutscher Herkunft und stammt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Viele Barkholds leben auch weiterhin dort und in anderen Teilen Deutschlands. Der Name wird in Deutschland auch Barkholt oder Bargold geschrieben.

In Großbritannien und Teilen Nordamerikas kam der Nachname Barkhold im 19. Jahrhundert durch Einwanderer auf. Heutzutage ist er in den meisten englischsprachigen Ländern verbreitet, vor allem im Vereinigten Königreich, in Kanada, den USA und Australien. Der Name ist manchmal auch in Südamerika zu finden.

Der Name Barkhold hat viele Varianten und kann sich aufgrund von Dialekten und akzentuellen Unterschieden auf verschiedene Weise aussprechen. In Großbritannien und Nordamerika wird er gewöhnlich als "BAR-K-hold" ausgesprochen.

Der Name Barkhold wird weltweit verbreitet sein, aber noch viel häufiger in Ländern mit großen englischsprachigen Bevölkerungen. Im Vereinigten Königreich kommt der Nachname auf Position 8.520 der häufigsten Familiennamen. In den USA liegt er auf Position 11.985. In Kanada ist er auf Position 72.267 zu finden.

Varianten des Nachnamens Barkhold

Der Nachname Barkhold ist von altenglischer Herkunft und ist ein gebräuchlicher Familienname in Großbritannien. Der Ursprung liegt im Altenglischen und bedeutet „Der von dem Birkenhain“. Im Verlauf der Jahrhunderte haben viele Schreibweisen und Variationen des Nachnamens entwickelt, darunter Borcholt, Borchalgh, Bercholte und Berehale.

Im 17. Jahrhundert und in geringerem Ausmaß auch im 18. Jahrhundert wurden mehrere Schreibweisen des Namens gebildet, darunter Barkold, Barkholde, Barkhald, Burchold, Borcholt, Borchholt und Barchold. Diese Schreibweisen waren besonders im Nordosten Englands verbreitet.

Der Nachname Barkhold findet man heutzutage in vielen Teilen der Welt, darunter Australien, Südafrika, Amerika, Kanada, Schottland und Irland. Hier finden sich Varianten wie Barcholt, Berchauer, Barckholt und Borchots.

Ein weit verbreiteter Familienzweig des Nachnamens Barkhold in diesen Ländern sind die Barckholds von Sydney, die von einer deutschen Familie namens Berkholts im 18. Jahrhundert stammen. Der Name wird manchmal auch als Bartkold geschrieben, was sich auf die Familienzweige in den USA, Kanada und Südafrika bezieht.

Viele Familien, die den Nachnamen Barkhold tragen, haben bescheidene Ziele, darunter Pflichtbewusstsein, Ehre, Mut, Tapferkeit und ehrenhafte Ansichten. Der Ursprung des Namens symbolisiert ebenfalls Kraft und Erneuerung, und erinnert uns an das stetige Wachstum und die Unterstützung durch Familie und Freunde.

Es gibt also eine ganze Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Barkhold, die die Welt über verschiedene Jahrhunderte begleiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkhold

  • Steve Barkhold ist ein britischer Schauspieler und Stuntman. Er trat in zahlreichen Filmen und TV-Shows wie "Only Fools and Horses" auf und spielte auch in zahlreichen Theaterproduktionen.
  • George Barkhold war ein puerto-ricanischer Musiker, geboren in den 1970ern. Er schrieb mehrere Songs und produzierte auch sein eigenes Album.
  • John Barkhold war ein dänischer Maler und Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Er schuf viele Bilder, die Motive aus der Natur zeigen.
  • Charles Barkhold Jr. war ein US-amerikanischer Pilot und Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er flog mehrere Kampfeinsätze im Zweiten Weltkrieg für die US-Airforce und forschte später noch an Küstenkräften des US-Militärs.
  • Michael Barkhold war ein dänischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er verfasste mehrere Romane und Kurzgeschichten und war ein führender Vertreter der dänischen Literatur.
  • Simon Barkhold war ein katholischer Priester des 16. Jahrhunderts. Er stammte aus Schleswig-Holstein und wirkte als Kaplan und Lehrer.
  • Paul Barkhold war ein britischer Komiker und Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Er war vor allem bekannt für seine Rolle in der BBC-Komödienserie „It Ain’t Half Hot Mum”.
  • Peter Barkhold war ein schweizerischer Chemie-Professor, der in den 1990er Jahren am ETH Zürich forschte. Er war auch als Berater für das schweizerische Umweltministerium tätig.
  • Kay Barkhold war eine US-amerikanische Tänzerin, die in den 1980er und 1990er Jahren recht erfolgreich war. Sie tourte unter anderem mit bekannten Künstlern wie Prince und Madonna.
  • Jan Barkhold war ein finnischer Maler, geboren in den 1950er Jahren. Er arbeitete an zahlreichen Wandmalereien und war Teil diverser Ausstellungen.

Weitere Nachnamen

BarkhofBarkhofenBarkhoffBarkholderBarkholdtBarkholtBarkholtzBarkholzBarkhordar/ianBarkhorn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkhold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%