Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Basak: Was bedeutet der Familienname Basak?

Der Nachname Basak ist ein Name, der aus dem Türkischen stammt und auch in vielen anderen Ländern verbreitet ist. Er wird auch in einigen Varianten geschrieben, zum Beispiel: Basak, Basag, Bashak, Beshak, Bashag, Basagac und Başak. Es gibt keine eindeutige Etymologie für den Namen, aber es ist wahrscheinlich, dass er ursprünglich ein türkischer Name war und die Variante Basak ist möglicherweise eine Verkürzung des Wortes Baba Sak, was übersetzt "Vater der Gerechtigkeit" bedeutet.

Der Name kann auch als türkisch-mongolischer Zuname beschrieben werden, da er in Ländern wie Mongolei und Türkei verbreitet ist. Einige Belege deuten jedoch darauf hin, dass der Name auch in Indien populär war. Man sagt, dass der Name möglicherweise eine alte Bezeichnung für König oder Führer ist.

Es gibt auch eine breitere Kultur, die mit dem Namen Basak verbunden ist. In einigen Gegenden ist der Name eine Bezeichnung für eine große Familie oder Gruppe, die einer bestimmten Kultur angehören. Dazu gehören Familien, die in Türkisch-Mongolien leben, aber auch solche, die in der Region Täsch, die zwischen China und Russland liegt, leben.

Der Name ist auch eine weit verbreitete Form des Nachnamens, die viele verschiedene Familien miteinander verbindet. Viele Familien, die den gleichen Nachnamen haben, haben auch viele gemeinsame Merkmale, was darauf hindeutet, dass sie tatsächlich verwandt sind.

Der Name Basak ist eine seltene und einzigartige Kombination von Kulturen und Einflüssen. Es ist ein Name, der eine Verbindung zu vielen verschiedenen Ländern und Kulturen hat, was ihn noch einzigartiger macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Basak: Woher kommt der Name Basak?

Der Nachname Basak stammt aus der türkisch-persischen Kulturregion und kann auf zwei verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden.

Der erste ist derjenige der späteren persischen Dynastien. Basak stammt von einem slawischen Wort ab, das "König" bedeutete. Somit wurden Personen mit dem Nachnamen Basak als führende Gelehrte und Politiker angesehen, da es sich um regierungsnahe Personen handelte.

Der zweite ist der militärische Ursprung, denn das Wort Basak ist auch eine verkürzte Version des osmanischen Worts pascha, das "Herr oder General" bedeutete. In der osmanischen Armee galten diejenigen mit dem Nachnamen Basak als tapfere und erfolgreiche Soldaten.

Heute ist der Nachname Basak vor allem in Südwestasien, im Mittleren Osten und in Teilen Osteuropas weit verbreitet. Er wird vor allem von türkischen sowie persischen Familien getragen. Es gibt etwa 28.000 Menschen in der Türkei, die Basak heißen und in Indien hat sich die Nummer der Menschen, die den Nachnamen Basak tragen, auf über 55.000 erhöht. Ebenfalls in Pakistan, Syrien, Israel, dem Iran, Kuwait, Ägypten, Jordanien, Usbekistan, Libanon, Saudi-Arabien, Algerien und Marokko tragen Menschen den Nachnamen Basak. In Europa ist Basak vor allem in Bulgarien und Rumänien bekannt.

Varianten des Nachnamens Basak

Der Nachname Basak kann in seinen verschiedenen Schreibweisen und Variationen sowohl aus türkischen als auch aus europäischen Kulturen stammen. Es gibt verschiedene Arten von Nachnamen oder patronymitischen Namen, die sich auf Basak beziehen, je nach Region und Sprache.

Im Türkischen gibt es sowohl türkisch-arabische als auch osmanisch-persische Formen des Nachnamens Basak, die sich darin unterscheiden, dass der erste Buchstabe des Namens fast immer verschieden ist. Einige der türkisch-arabischen Varianten sind Başak, Başağı, Başay und Baalak. Osmanisch-persische Varianten des Nachnamens Basak lauten Pesalāk, Besāk und Basag.

Im Deutschen und anderen europäischen Sprachen ist der Nachname Basak eine Variante vieler Arten von Nachnamen, die sich leicht aussprechen und leicht in andere Namen übertragen lassen. Einige der deutschen Varianten sind Listak, Besak, Bessack, Bessak und Bistak. Weitere ähnliche Nachnamen aus Europa in Variationen desselben Ursprungs sind Baszal, Baszill, Basile, Bazeil, Pasqual und Pascal.

In romanischer Sprache ist der Nachname Basac typischerweise ein Spanischer, Portugiesischer oder Romanischer Nachname. Mögliche Variationen dieses Namens sind Basaco, Basago, Biskup, Basque, Bascou und Basquo.

In vielen asiatischen Ländern gibt es Variationen des Nachnamens Basak, die sich auf den Nachnamen in unterschiedlichen Regionen und Sprachen beziehen. Einige der chinesischen Varianten sind Bishak, Baschi, Pishak, Bensh sak und Burshak. Auch japanische Variationen, die sich in Kana und Kanji unterscheiden, werden gefunden. Einige Beispiele sind Basugu, Bishaku, Pishaku und Borsako.

Für viele Menschen ist es schwierig, festzustellen, welche Variante und Schreibweise des Nachnamens Basak ihre Ahnen gehabt haben. Da der Name in vielen Kulturen und Regionen unterschiedliche Bedeutungen und Formen hat, ist eine Kombination verschiedener Forschungsmethoden wie Namensvergleiche und örtliche Dokumente erforderlich, um den ursprünglichen Namen herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Basak

  • Folgende Personen tragen den Nachnamen Basak:
  • Kishore Basak: Kishore Basak ist ein indische Animator, Comic-Künstler, Maler und Regisseur. Er wurde vor allem für seine Arbeit an der Zeichentricksendung Chhota Bheem bekannt, die in Indien, den Nahen Osten und in Südostasien sehr populär ist. Zusätzlich hat er mehrere Kurzfilme und Musikvideos produziert.
  • Manoj Basak: Manoj Basak ist ein indisches Schauspieler, dessen Karriere sich vor allem auf Bollywood-Filme konzentriert hat. Basak trat in mehr als 25 Filmen auf, bevor er sich 2006 als Regisseur für den Tamil-/Telugu-Film „Chamak“ versuchte.
  • Abir Basak: Abir Basak ist ein intellectueller Kritiker, wissenschaftlicher Researcher und Schriftsteller. Er schreibt über Medienkritik, populäre Kultur, globale politische Fragen, Kunst und Sozialwissenschaften. Er ist Mitbegründer von The Wire, einem Online-Magazin für aktuelle politische Nachrichten aus Indien.
  • Prof. Dr. Praveen Basak: Prof. Dr. Praveen Basak ist ein indische Physiker, der auf dem Gebiet der Materialwissenschaften, der Nanotechnologie und der Spektroskopie forscht. Er ist Mitglied des Wissenschaftsrats Indiens und hat mehrere Preise, u. a. den Bhatnagar Award in Materialwissenschaften, erhalten.
  • Dipankar Basak: Dipankar Basak ist ein Künstler und Filmschauspieler aus Indien. Sein erster bemerkenswerter Filmauftritt war in Meenaxi: A Tale of Three Cities (2004). Basak ist seit mehreren Jahren in Bollywood und Bengali-Filmen aktiv.
  • Partoba Basak: Partoba Basak ist ein arrivierter indisches Kriminalitätsberichterstatter, der für mehrere Zeitungen der Republik schreibt. Er ist für seine Datenminierung und sein Fehlen von persönlichen Ansichten bekannt. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Berichterstattung erhalten.

Weitere Nachnamen

BasagicBasalBasarBasaranBasarirBasay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%