Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Basal: Was bedeutet der Familienname Basal?

Der Nachname Basal hat eine lange Geschichte und ist auf verschiedene Kulturen und Orte zurückzuführen. In einigen Ländern bedeutet der Name Basal "lang" oder "ruhmreich".

In einigen Teilen der Türkei bedeutet Basal "Stein" oder "Gefäß", da es ein altes türkisches Wort für Stein ist. Es ist auch möglich, dass der Name vom arabischen Wort abgeleitet ist, das für "monumental" oder "immuerable" steht.

In anderen Teilen der Welt kann der Nachname Basal aus dem lateinischen Wort "basare" abgeleitet werden, was so viel bedeutet wie "Erbauer oder Herrscher". Es ist auch ein traditioneller Name im italienisch-spanischen Raum und kann auch mehrere Bedeutungen haben, darunter "die Abstammung der Könige".

Einige Quellen behaupten, dass der Nachname Basal in einigen Teilen der polnischen Region auf ein altes slawisches Wort zurückgeht, das als ein Ideal des Familienwappen angesehen wurde, und die Bedeutung des Wortes kann so übersetzt werden "Starker Schutz".

Andere leiten die Bedeutung von Basal aus dem babylonischen Begriff Barus ab, der als "Gott" oder "König" übersetzt wird und sich auf die Babyloner des Altertums bezieht.

Der Nachname Basal ist also mit einer Vielzahl von historischen und kulturellen Bedeutungen verbunden, was dem Namen eine besondere Bedeutung verleiht. Es ist auch ein Name, der weit über Generationen weitergegeben wird und eine starke Identität und Herkunft repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Basal: Woher kommt der Name Basal?

Der Nachname Basal stammt ursprünglich aus dem arabischen Wort „basal“, was auf Deutsch „Boden“ bedeutet. Es ist ein sehr populärer Nachname in vielen Ländern rund um den Globus.

Der Name Basal ist vor allem in Frankreich, Spanien, Portugal, Nordafrika und anderen Ländern des Nahen Ostens verbreitet. Es ist einer der häufigsten islamischen Nachnamen und kann auch in indisch-pakistanischen Communities gefunden werden.

Der Name Basal wird auch in den USA, Mexiko, Venezuela, Brasilien und vielen anderen lateinamerikanischen Ländern verwendet. Der Nachname ist auch in einigen asiatischen Ländern, wie Indien, Nepal, China und Thailand, sehr beliebt.

Trotz der Verbreitung in vielen verschiedenen Regionen ist es schwer zu sagen, woher der Nachname ursprünglich stammt und wann er das erste Mal verwendet wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Basal ein sehr alte Nachname ist, und er hat sich im Laufe der Jahrhunderte aufgrund seiner Popularität weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Basal

Der Name Basal hat einige verschiedene Variationen und Schreibweisen. Zu den häufigsten gehören Bessel, Besse, Bessl, Bässel, Bässle, Bässer und Bässmann.

Es gibt auch einige ähnlich klingende Nachnamen, die entweder denselben oder einen ähnlichen Namen haben. Pestel ist ein ähnlich klingender Name, der sich aus dem althochdeutschen Begriff „die Pest“ oder „die Neigung“ herleitet. Pessel ist ein ähnlicher Name, der entweder aus dem gotischen Begriff „der Bär“ oder „der Schildträger“ herleitet. Vetter ist ein Name, der als „der Leitwolf“ oder „der Befehlshaber“ interpretiert werden kann. Fetter ist ein Name, der als „der Krieger“ oder „der Kämpfer“ interpretiert werden kann. Vesel oder Vessel ist ein Name, der als „der Geist“ oder „der Wagenlenker“ interpretiert werden kann. Auch Vesper, Vepper oder Vetter sind Namen, die sich vom hochdeutschen „Vesper“ oder „Abend“ herleiten.

Es gibt auch einige Varianten des Namens Basal, die außerhalb Deutschlands verbreitet sind. Besal ist beispielsweise ein häufiger italienischer Name, der sich vom gotischen Begriff „der Adlige“ herleitet. Bizal ist ein Name, der aus der Magyarischen Sprache stammt und „der Tadellose“ oder „der Taugenichts“ bedeuten kann. Biole ist ein spanischer Name, der sich vom spanischen Wort „La Boca“ oder „Der Mund“ herleitet und „Der Redner“ oder „Der Schreiber“ bedeuten kann.

In einigen Fällen wurden Formen des Namens Basal in den Anglisierungsgruppen anderer Namen aufgenommen. Weissel ist beispielsweise ein Name, der sich aus Anglicisation von Wissel ableitet. Es ist ein Name, der „der Kämpfer“ oder „der Letzte“ bedeuten kann. Wessel ist ein Name, der aus Anglicisation von Wesel stammt und vom hochdeutschen Begriff „der Verwalter“ herleitet. Es ist auch ein Name, der „der Krieger“ oder „der Gerechte“ bedeuten kann. Besser ist ein Name, der aus Anglicisation von Beser stammt und vom niederdeutschen Begriff „der Bär“ oder „der Gerechte“ herleitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Basal

  • Elie Basal: französischer Musiker und Sänger. Er war Mitglied der Band BAM (Banlieusard et Marseillais).
  • Bernard Basal- französischer Komponist und Musikproduzent. Er arbeitete an vielen Orchestralfilmen, einschließlich des Originalfilms Der Kampf des Lebens.
  • Bertrand Basal: französischer Schauspieler und Regisseur. Er hatte zahlreiche Rollen in Filmen und TV-Shows.
  • Robert Basal: deutsch-Österreicher Dirigent. Er hatte viele Engagements im Konzerttheater.
  • Pierre Basal: französischer Schriftsteller und Lyriker. Er veröffentlichte viele Gedichte und Romane und hat mehrere Literaturpreise gewonnen.
  • David Basal: französischer Jazz-Trompeter und Arrangeur. Er arbeitete an vielen Alben anderer Künstler.
  • Michel Basal: belgischer bildender Künstler. Er war bekannt für seine großformatige Kunstwerke.
  • Claude Basal: französischer Maler, der vor allem Tiere und Landschaften malte.
  • Philippe Basal: französischer Komponist und Pianist. Er schrieb klassisches und zeitgenössisches Repertoire.
  • Daniel Basal: französischer Autor und Filmemacher. Er schrieb viele Drehbücher und hatte zahlreiche Preise gewonnen.

Weitere Nachnamen

BasagicBasakBasarBasaranBasarirBasay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%