Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Basse: Was bedeutet der Familienname Basse?

Der Nachname Basse ist ein deutscher Name, der auf dem westfälischen Wort „basse“ basiert, das eine flache oder langsam fließende Gegend bedeutet. Es kann auch ein Spitzname für jemanden sein, der aus einer Gegend stammt, die „Basse“ genannt wird. Der Name ist auch in Englisch bekannt, in dem er als „Basse“, „Bass“ oder „Bassett“ ausgesprochen wird.

Der Name Basse ist ein weit verbreiteter Familienname in Deutschland. Im achtzehnten Jahrhundert kamen die ersten Familien mit diesem Namen aus dem westfälischen Landesteil in andere Gebiete Deutschlands. Heutzutage ist dieser Name in ganz Deutschland bekannt und kann auch in anderen Ländern gefunden werden.

Es gibt eine Reihe von Spekulationen darüber, wie sich der Name im Lauf der Zeit entwickelt hat. Die häufigste Theorie besagt, dass es einmal ein Wort „Base“ gab, was als „flach“ oder „eben“ übersetzt werden kann. Dieses Wort veränderte sich dann zu „Basse“ und schließlich zu „Basse“.

In einigen Fällen kann der Name Basse auch als ältere Familienstruktur erklärt werden. Im neunzehnten Jahrhundert kam es beispielsweise häufig vor, dass Kinder den gleichen Namen erhielten wie ihre Eltern, zum Beispiel „Basse“. Es ist auch möglich, dass ein Vorfahre vor langer Zeit in einer Gegend namens „Basse“ lebte und sich dann dort niederließ, was schließlich dazu führte, dass er den Nachnamen Basse annahm.

Der Name Basse weist heute eine Vielfalt an verschiedenen Variationen auf. Einige Familien nennen sich beispielsweise Bass, Bassewald oder Bassen. Oft hat er sich an das Land angepasst, in dem die Familie ursprünglich ansässig war.

Der Name Basse wird heutzutage oft von Familien mit einem Stolz und einer Geschichte, die bis in die Vergangenheit zurückreicht, verwendet. Er ist auch häufig auf der ganzen Welt zu finden und kann eine lange Geschichte erzählen, die vor langer Zeit begann.

Herkunftsanalyse bestellen

Basse: Woher kommt der Name Basse?

Der Nachname Basse ist deutsch und stammt ursprünglich aus dem nördlichen Teil Deutschlands. Es ist hauptsächlich in Schleswig-Holstein und dem angrenzenden Gebieten zu finden, aber es ist auch in anderen deutschen Staaten vertreten.

Der Nachname Basse ist auch in Ländern außerhalb Deutschlands verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Personen, die heute mit diesem Familiennamen bezeichnet werden, direkte Nachfahren von jüngeren deutschen Einwanderern sind.

Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens Basse das Wort "basso" ist, was "niedrig" oder "niedrig stehend" bedeutet. Die Personen, die diesen Namen trugen, waren entweder von niedrigem Rang oder sie standen in einer geringeren Position als andere in ihrem sozialen Umfeld.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Basse auf einen ortsbezogenen Nachnamen zurückgeht, der daraus resultiert, dass der erste Träger ein Ortsname war. Dies bedeutet, dass eine Person, die im frühen Mittelalter an einem bestimmten Ort lebte und einen bestimmten Beruf ausübte, einfach nach seinem Ort als Nachnamen bezeichnet wurde.

In den letzten hundert Jahren hat sich der Nachname Basse in verschiedene Schreibweisen verändert. Darüber hinaus wird die Schreibweise auch häufig als Baso, Bahse, Bäse, Baase, Bausse, Base und Bassen bezeichnet.

Der Nachname Basse ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Zahlreiche Personen mit diesem Namen sind in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen europäischen Ländern ansässig.

Varianten des Nachnamens Basse

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen sowie Nachnamen mit gleichem Ursprung, die mit dem Namen Basse verbunden sind.

Eine Variante ist Bass. Die Schreibweise Bassa und Bässler sind weitere mögliche Varianten.

Des Weiteren sind die Schreibweisen Base, Bäse, Baß und Bässler ebenfalls von Bedeutung. Bässeld und Bassend sind weitere mögliche Schreibweisen.

Außerdem existiert der variantenreiche Name Basey in zahlreichen verschiedenen Schreibweisen.

Bassic, Bassil, Bassy, Bässe, Bässele und Basee sind weitere Varianten, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Die Schreibweisen Basslin, Bassyr und Bassell sind gleichermaßen Namen, die es zu nennen gilt.

Weiterhin existieren Nachnamen wie Basile und Baswell, Bassick und Baselic, denen der gleiche Ursprung zugrunde liegt.

Basses und Bassinger, Bassick und Baserick, Bawl und his Besse sind weitere Nachnamen mit entsprechendem Ursprung.

Zu guter Letzt ist Bessar und Baseler ein weiteres Beispiel für eine Schreibweise, die dem Namen Basse ähnelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Basse

  • DaHenri Basse (1845-1915): Henri Basse war ein deutscher Komponist und Pianist aus Bremen. Er schuf mehrere Werke, von denen viele das Genre des deutschen Liedes prägten. Seine meisten populären Kompositionen waren „Freu dich des Lebens“ und „Guten Abend, gut' Nacht“.
  • Wilfried Basse (1934-2006): Wilfried Basse war ein prominenter deutscher Bildhauer und Künstler und wurde 1934 im Saarland geboren. Seine Werke befassen sich mit Themen, die aus der Natur und der Mythologie abgeleitet sind. Die meisten von ihm erstellten Skulpturen sind in öffentlichen Plätzen in vielen europäischen Städten zu finden.
  • Christian Basse: Christian Basse ist ein berühmter schwedischer Fotograf und Filmschauspieler. Er ist dafür bekannt, ein Verfechter experimenteller Filme und Fotografie zu sein. Er hat auch an verschiedenen europaweiten Filmfestivals teilgenommen und wurde weltweit ausgezeichnet.
  • David Basse: David Basse ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger. Er ist vor allem für sein Engagement für verschiedene Genres bekannt, darunter Jazz, Blues und Rock. Sein größtes musikalisches Projekt war das Album „Basse Groove“, das 2004 veröffentlicht wurde.
  • Willy Basse: Willy Basse war ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er hat mehrere Theaterproduktionen im Theater am Schiffbauerdamm und im Deutschen Schauspielhaus Graz aufgeführt. Sein bekanntestes Album „Live at Schiffbauerdamm“, das er 2003 veröffentlichte, ist eine Sammlung vieler seiner alten Theaterstücke.

Weitere Nachnamen

BassBassermannBassetBassettBassetteBassinBassingerBasslerBässler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%