Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bassermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bassermann: Was bedeutet der Familienname Bassermann?

Der Nachname Bassermann ist ein seltener Familienname, der aus Deutschland stammt. Er ist vor allem im Südwesten des Landes verbreitet, wobei die meisten Namensträger zwischen Baden-Württemberg und Bayern leben.

Der Name Bassermann hat mehrere mögliche Ursprünge. Er kann ursprünglich aus dem deutschen Wort "Bassermann" hervorgehen, was übersetzt "Bassmann" oder "Bassmannen" bedeutet. In diesem Zusammenhang bedeutet der Name wörtlich "ein Mann, der Bass spielt". Es kann auch vom niederdeutschen Begriffder "Perser" abstammen, was übersetzt "Perser, Tahitianer" bedeuten würde. Die letzte mögliche Erklärung ist, dass es von einem Beruf, nämlich einem Schmied oder einem Büchsenmacher stammen könnte. In diesem Fall könnte der Name "Bassermann" die "Büchsenmacherei" bedeuten.

Der Nachname Bassermann wird seit dem Mittelalter verwendet und zeigt deutlich an, dass mehrere Familien in verwandtschaftlichen Verbindungen zueinander standen. Im 18. Jahrhundert hatte der Name besondere Bedeutung, als er eine wichtige Rolle bei der Schaffung des Germanischen Nationalismus und der Gründung Deutschlands im 19. Jahrhundert spielte.

Es gibt mehrere verbreitete Variationen des Nachnamens Bassermann, wie zum Beispiel Bassermann, Bössermann, Bossemann, Beassemann und Bueselman. Es gibt auch viele verschiedene Schreibweisen des Namens, wie Bassermann, Basserman, Bassermann, Bassermanns oder Bassermanns.

Obwohl der Nachname Bassermann heute relativ selten ist, werden viele Namensträger immer noch in Deutschland gefunden. Er wird vor allem im Südwesten des Landes verbreitet, wobei die meisten Namensträger in Baden-Württemberg und Bayern leben. Es ist auch möglich, einige weitere Bassermanns in anderen Teilen Deutschlands zu finden. Darüber hinaus ist der Name auch in den USA und einigen europäischen Ländern verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Bassermann: Woher kommt der Name Bassermann?

Der Nachname Bassermann ist eine Variante des deutschen Adelstitels Baron. Er wurde im frühen 19. Jahrhundert das erste Mal als Verwaltungstitel für ländliche Gebiete in Darmstadt verwendet und hat seitdem eine weite Verbreitung erfahren.

Der Familienname ist vor allem im deutschsprachigen Raum und insbesondere im Rheinland und Ruhrgebiet verbreitet. Der Vogelsbergkreis und weitere Regionen Hessens sind weitere für Bassermann bekannte Gebiete. Bekannte Persönlichkeiten, die den Familiennamen tragen, finden sich in ganz Europa. So ist Prinzessin Marie Louise zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg ein bekannter Bassermann in Europa.

In Deutschland wird der Nachname Bassermann überwiegend im Rheinland und Ruhrgebiet getragen. Auch im Erzgebirge und in Thüringen ist er verbreitet. In anderen Ländern Europas ist er häufiger in Dänemark, Frankreich und der Schweiz anzutreffen. In den USA findet sich der Familienname hauptsächlich in Kalifornien und New York.

Es gibt auch amerikanische Familien mit dem Nachnamen Bassermann, die entweder deutscher oder anderer europäischer Abstammung sind. Diese Familien wurden vorwiegend im 19. und 20. Jahrhundert emigrieren. Einige Familien finden sich auch in Australien und Südafrika, die meistens ebenfalls deutscher Abstammung sind.

Der Nachname Bassermann hat also eine lange, auf der ganzen Welt verbreitete Geschichte. Mittlerweile finden sich Familien mit diesem Namen heute überall auf der Welt und man kann sich leicht über die verschiedenen Länder und Kulturen informieren, in denen der Name vertreten ist.

Varianten des Nachnamens Bassermann

Der Nachname Bassermann ist eigentlich ein geografischer Name, der aus dem Altenglischen stammt und vom britischen Ureinwohnern abgeleitet wurde. Es wurde als Nachname noch zur Zeit der ersten Einwanderer in England und Irland benutzt.

Es gibt drei Schreibweisen des Nachnamens. Die bekanntesten sind Bassermann, Basserman und Bässermann. Alle drei Schreibweisen stammen aus dem Altenglischen und haben dieselbe Herkunft, nämlich den Begriff „béo“, was übersetzt „Leuchten“ oder „Funkeln“ bedeutet. Es wird angenommen, dass der Name Personen bezeichnet, die hellwach und aufmerksam waren und somit ein Symbol für eine Person, die aufmerksam und klar ist und das Wahrnehmen einfacher Dinge mit gutem Sehvermögen und heller Aufmerksamkeit verbindet.

Der Name Bassermann ist ein seltener Name, der in vielen Ländern und Dialekten und in vielen verschiedenen Abwandlungen existiert. In Bulgarien und Rumänien wird der Name Basserman z.B. Barsmann geschrieben, in den niederlandischen Varianten, z.B. Bassermann, wird er Basserman oder Bassermann geschrieben.

In den USA wird der Name entweder Basserman oder Bassermann geschrieben. Es kommen auch die ähnlichen Namen Bassermann, Basarmann und Basermann vor. In den meisten Ländern und Dialekten haben alle Schreibweisen der Nachnamens zurückverfolgbare gemeinsame Ursprünge, obwohl sie manchmal in unterschiedliche Schreibweisen unterteilt sind. In Deutschland gibt es auch viele Variationen, die nicht alle der oben erwähnten Variationen beinhalten. In Deutschland gibt es z.B. Bassermann, Basserman, Bässermann, Bässerman, Baserman und Basermann.

Der ähnlich klingende Name Bassermann ist eng verwandt mit dem Nachnamen Bachmann, aber er ist ebenfalls ein eigener Name und hat eine eigene Geschichte, die zu seiner Herkunft führt.

Auch in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Kanada, Dänemark, der Ukraine, Bulgarien, Rumänien, der Türkei, Italien und anderen europäischen Ländern kommen unterschiedliche Varianten des Nachnamens Bassermann vor. Es gibt auch einige Fälle, in denen der Name Bassermann zu anderen Abwandlungen und Nachnamen verändert wurde, z.B. Bässermann, Bässmann, Bassarman, Bassermann, Bassarmann.

In verschiedenen Ländern gibt es also verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Bassermann, die alle den gleichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Bassermann

  • Philipp Bassermann (1961: 2003): Philipp Bassermann war ein deutscher Schauspieler. Er begann seine Karriere am Theater und spielte später in zahlreichen Filmen und TV-Serien mit. 
  • Hermann Bassermann (1844: 1923): Hermann Bassermann war ein deutscher Journalist und Politiker. Er war ein führender Verfechter des Liberalismus und ein Mitglied des Reichstags.
  • Julia Bassermann (1878: 1958): Julia Bassermann war eine deutsche Schauspielerin. Sie sammelte als Schauspielerin am Theater und auf der Leinwand viele Erfolge.
  • Jakob Luzius Bassermann (1823: 1897): Jakob Luzius Bassermann war ein deutscher Politiker. Er war ein liberaler Parlamentarier und 1883-84 auch Ministerpräsident des Großherzogtums Baden.
  • Emil Bassermann (1887: 1985): Emil Bassermann war ein deutscher Mathematiker und Physiker. Er war an der Entwicklung der Quantenmechanik beteiligt und war an der Entwicklung des ersten Computers in Deutschland beteiligt.
  • Johann Friedrich Bassermann (1774: 1841): Johann Friedrich Bassermann war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war für einige Zeit Präsident des Preußischen Staatsrates und auch als Richter tätig.
  • Barbara Bassermann (1945: 2016): Barbara Bassermann war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie war ein bekannter Name in der Fernseh- und Filmbranche.
  • Franz Joseph Bassermann (1763: 1845): Franz Joseph Bassermann war ein deutscher Jurist, Historiker und Politiker. Er war Leibarzt des Königs Maximilian IV und Ephorus im Alten Historischen Archiv des Hauses Wittelsbach.
  • Max Bassermann (1908: 1977): Max Bassermann war ein deutscher Rechtshistoriker. Er war Professor für Neuere Rechtsgeschichte an der Universität München.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bassermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%