Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batin: Was bedeutet der Familienname Batin?

Der Nachname Batin ist ein seltenes der arabischen Wurzeln. Es wird von arabischen Familien hauptsächlich in den Ländern um das Mittelmeer und im Nahen Osten getragen und ist sehr selten anzutreffen. Einige wenige Personen mit diesem Nachnamen leben auch in den USA, vor allem im texanischen San Antonio.

Der Name hat mehrere mögliche Bedeutungen. Einige Quellen erklären ihn als Ableitung von dem Arabischen Begriff Battin, was "Wächter" bedeutet. Ein anderer Umstand besagt, dass der Name von dem persischen Begriff Batin stammt, der so viel heißt wie "interne Stimme" oder "innere Stimme".

In der islamischen Religion bezieht sich der Begriff Batin auch auf den innersten Kern des Glaubens, der meistens unbekannt oder verborgen ist. Dieser Bezug könnte es möglich machen, dass die Bedeutung des Nachnamens "Wächter" oder "Schützer der innersten Geheimnisse" ist.

Egal welcher Herkunft und welcher Bedeutung der Nachname auch sein mag, die Träger dieses Namens werden meistens als sehr stolz auf ihre Abstammung angesehen. Da es sich hierbei um einen sehr seltenen Nachnamen handelt, erfreuen sich die Personen mit dem Nachnamen Batin in der Regel großer Achtung.

Herkunftsanalyse bestellen

Batin: Woher kommt der Name Batin?

Der Familiennamen Batin ist ein seltener Name, der heute hauptsächlich in den arabischen Ländern der Levante verbreitet ist. Er kann auch in anderen arabischen Ländern und in Regionswie der Türkei, Iran,Indien und Pakistan zu finden sein.

Der Nachname Batin stammt aus dem arabischen Wort " Batn ", was die Innenseite oder den Kern einer Sache bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich als ein Spitzname für jemanden verwendet wurde, der tiefgründig,stark oder unglaublich entschlossen war.

In Palästina, Syrien, Jordanien und im Libanon kam dieser Name relativ häufig vor. Es ist auch häufiger unter den palästinensischen Bürgern geworden, die jetzt gerade in den arabischen Ländern in der Levanteansässig sind, sowie in anderen Ländern wie Ägypten, Algerien, Saudi-Arabien und den Golfemiraten.

Heutzutage ist der Name Batin in vielen Ländern verbreitet, obwohl erstaunlicher Weise immer noch als exotisch oder ungewöhnlich im Westen wahrgenommen wird. Der Name ist zunehmend beliebt, besonders in Libanon, Jordanien, Syrien, Palästina und im gesamten Nahen Osten, aber auch in den arabischen Ländern und in anderen südostasiatischen Ländern.

Der Nachname Batin ist ideal für Menschen, die von ihrer Bedeutung inspiriert werden möchten, da er für große Entschlossenheit, Weisheit, Tiefe und Stärke steht.

Varianten des Nachnamens Batin

Der Nachname Batin ist ein sehr altes Nachnamenselement aus dem Mittelalter, das vornehmlich im nordöstlichen Teil Europas weit verbreitet ist. Es hat zahlreiche Varianten und Schreibweisen und kann aus vielen unterschiedlichen Ländern stammen. In vielen Ländern ist der Name ein sehr häufiger Familienname.

Im Baltikum - in Estland, Lettland und Litauen - ist die Variante Batten eines der häufigsten Nachnamenselemente. In vielen skandinavischen Ländern wird der Nachname üblicherweise als Batin geschrieben. Im kroatischen und den slawischen Sprachen ist die Schreibweise Batinic etwas häufiger, im südosteuropäischen Raum kommen auch die schwedisch-finnische Variante von Batin oder auch die italienische Variante Battino vor.

Daneben kann der Name mit Vokalvariationen wie Båtån, Båtan, Batan, Battan, Botten, Batten und Batin-Cort erkannt werden. In Polen kommt die Schreibweise Batoń vor, im russischen Raum sind die Schreibweisen Batina oder Batinoff üblich.

In manchen Ländern ist der Name ein sehr häufiger Familienname, in anderen Regionen in Europa ist er jedoch eher selten anzutreffen. In vielen skandinavischen Ländern ist der Familienname auch in mehreren Schreibweisen verbreitet; ähnliche Nachnamen sind etwa Batte, Battee, Battey, Bate, Batey, Batt, Battie, Battin, Batter, Batterin oder Beddin. In der Neuzeit hat der Name sich auch in Südamerika, vor allem in Argentinien, verbreitet. Außerdem existieren Varianten des Namens, die man in Japan, Indonesien, Thailand und Indien finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Batin

  • Sultan Muhammadu Inuwa, der 10. Sultan von Kano (in Nigeria), der mit Nachnamen Batin war. Er regierte von 1719: 1731 und wurde als eine treibende Kraft für den Aufstieg der dynastischen Strukturen betrachtet.
  • Sultan Muhammadu Dikko, der 11. Sultan von Kano, der ebenfalls mit Nachnamen Batin war. Er regierte von 1731: 1752 und war ein sehr kluger Vermittler, der es verstand, ein unter den rivalisierenden Adelshäusern geführter Konflikt zu schlichten.
  • Sultan Muhammadu Rumfa, der 15. Sultan von Kano, der ebenfalls mit Nachnamen Batin war. Er regierte von 1808: 1819 und war unter anderem ein führender Meister in der Fertigung von Textilien.
  • Sultan Ibrahim Dabo, der 16. Sultan von Kano, der ebenfalls mit Nachnamen Batin war. Er regierte von 1819: 1846 und wurde als ein sehr geschätzter Sultan bekannt, der sein Volk immer wieder motivierte.
  • Sultan Habibullah Bello, der siebzehnte Sultan von Kano, der ebenfalls mit Nachnamen Batin war. Er regierte von 1846 bis 1859 und wird als ein sehr farsichtiger Führer betrachtet, der speziell das Bildungswesen in der Region förderte.
  • Alhaji Yusuf Maitama Sule, Nigerianischer Schriftsteller, Politiker und Diplomat, der ebenfalls mit Nachnamen Batin war. Er wurde mehrfach als Nobelpreisträger nominiert und war ein sehr bekanntes Mitglied der Community.

Weitere Nachnamen

BatiBatieBatiste

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%