Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batiste - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Mit iGENEA auf der Spur der eigenen Familiengeschichte: Meine Erlebnisse als Nachfahre der Batistes

Mit iGENEA konnte ich meine familiären Wurzeln entdecken und verstehen, was meinen Nachnamen Batiste ausmacht. Die Erfahrungen haben meine Sichtweise auf Familie und Identität nachhaltig verändert und bereichert.

H. Batiste

weiterlesen

Batiste: Was bedeutet der Familienname Batiste?

Der Nachname Batiste ist ein häufiger französischer Familienname, der auf die Endung „-st“ zurückzuführen ist, die sich auf einen Beruf, ein Handwerk oder eine Person oder den Berufsbereich einer anderen Person bezieht. Der Nachname Batiste stammt möglicherweise vom Nachnamen Battesti oder Battiste ab, der auf einen Beruf als Webstuhloperateur oder Weber zurückgeht. Es ist ein Name, der hauptsächlich in Frankreich vorkommt.

Der Name wird manchmal auch ist baprist, bapriste oder Baptiste geschrieben. Der Name Bapriste stammt möglicherweise vom mittelalterlichen französischen Wort baptiste ab, das übersetzt so viel wie „Weber“ bedeutet. Viele verschiedene Namen wurden in der französischen und italienischen Sprache gebildet, die auf das Wort bapriste oder baptiste basieren.

Der Name Batiste kann auch von dem Namen Bastido abgeleitet werden, der auf spanisch für „warenhändler“ oder „kaufmann“ steht. Der Name Bapriste kann auch auf ein altes französisches Wort „batist“ zurückzuführen sein, das übersetzt so viel wie „Weißer“ oder „Weißer Stoff“ bedeutet. Diese Namen können möglicherweise auf einen Beruf als Weber oder Verkäufer von weißen Stoffen zurückzuführen sein.

Es gibt auch einige Nachnamen, die sich auf den Ort beziehen, an dem sie gefunden wurden. Der Nachname Batiste ist häufig in Frankreich und in anderen Ländern auf der Iberischen Halbinsel, darunter Spanien, Portugal, Andorra und Gibraltas, zu finden. Es gibt auch Menschen, die den Nachnamen Batiste in anderen Ländern haben.

Zusammenfassend ist der Nachname Batiste ein sehr weit verbreiteter französischer Familienname, der möglicherweise von einem Beruf, einem Handwerk oder einem Ort abgeleitet ist. In vielen Teilen Europas und der Welt ist er zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Batiste: Woher kommt der Name Batiste?

Der Nachname Batiste stammt ursprünglich aus Frankreich. Die Existenz des Namens geht bis ins 12. Jahrhundert zurück und es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft. Einige behaupten, dass der Name von einem alten französischen Wort "bastir" oder "bastir" abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie "bauen, bauen, bauen". Andere behaupten, dass es sich um die lateinische Variante des französischen Wortes "bustus" oder "Vestus", was so viel bedeutet wie "Kleidung" oder "Leben" handelt.

Der Nachname Batiste ist heute in vielen verschiedenen Teilen der Welt weit verbreitet. Im Norden von Frankreich ist er in den Regionen Aquitanien, Languedoc-Roussillon, Limousin und Normandie sehr verbreitet. Außerhalb Frankreichs ist der Name besonders in Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Portugal, den USA, Kuba, den Philippinen, Kolumbien und Brasilien verbreitet.

In Großbritannien stammt der Name aus verschiedenen Regionen wie dem Vereinigten Königreich, Ireland, Scotland und Wales. In Nordamerika ist der Name in den USA, Kanada, Mexiko, Guatemala, Costa Rica, Panama und in einigen anderen Ländern sehr verbreitet. In Mittelamerika ist er in Costa Rica und in spanischsprachigen Ländern wie Chile und Argentinien weit verbreitet.

Der Nachname Batiste ist sehr alt und hat eine lange Geschichte. Obwohl seine Herkunft umstritten ist, ist der Name heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Er wird in mehr als elf Ländern verschiedener Kontinente verwendet.

Varianten des Nachnamens Batiste

Variante 1: Batist

Es gibt verschiedene Abwandlungen des ursprünglichen Nachnamens Batiste, darunter Batist, Bathist, Batistin, Batin, Batinny, Batisty, Battist, Battistini und Badoist. Batist ist eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Batiste und passt sowohl zu den französischen als auch zu den italienischen Wurzeln des Namens.

Variante 2: Bathist

Bathist ist eine weitere Abwandlung des Nachnamens Batiste und hat dieselben französischen und italienischen Wurzeln wie Batist. Bathist ist relativ selten, obwohl er häufiger als Batist ist.

Variante 3: Batistin

Batistin ist ein weiblicher Nachname, der aus dem ursprünglichen Namen Batiste stammt. Es basiert auf denselben französischen und italienischen Wurzeln wie die männliche Variante des Nachnamens, und es wird häufig als praktische Abwandlung von Batiste verwendet, um eine feminin anmutende Form des Nachnamens hervorzurufen.

Variante 4: Batin

Batin ist eine russische Variante des Nachnamens Batiste, die auf die Form des Namens in russischen Dialekten basiert. Es wird häufig auch in Hochrussisch verwendet und ist eine sehr häufige Form des Nachnamens batist.

Variante 5: Batinny

Batinny ist eine weitere, eher seltene Abwandlung des Nachnamens Batiste, die hauptsächlich in Russland benutzt wird. Allerdings ist es ein eher seltener Nachname.

Variante 6: Batisty

Batisty ist eine weitere Abwandlung des Nachnamens Batiste, die anhand des italienischen Dialekts erstellt wurde. Batisty ist im italienischen Raum häufig, obwohl es nirgendwo außerhalb Italiens benutzt wird.

Variante 7: Battist

Battist ist eine weitere Variante des Namens Batiste, die auf seine französischen Ursprünge zurückgeführt wird. Im Vergleich zu Batist ist Battist viel häufiger und wird häufig im französischen Raum benutzt.

Variante 8: Battistini

Battistini ist ein weiterer Nachname, der auf die französischen Ursprünge des Namens Batiste zurückgeführt wird. Während Battistini häufig in bestimmten französischen Dialekten ist, ist es in anderen französischen Dialekten eher selten.

Variante 9: Badoist

Badoist ist eine Variante des Nachnamens Batiste, die häufig in den nordwestlichen Dialekten des französischen Raums verwendet wird. Es ist ein relativ seltener Nachname und wird hauptsächlich innerhalb bestimmter französischer Dialekte verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Batiste

  • Harry Batiste: Er ist ein mehrfacher Grammy-Nominee und Sänger der Gruppe The Batiste Brothers. Er hat speziell durch seine einzigartige Interpretation der kreolischen Folklore zahlreiche weltweite Fans gewonnen. Er hat auch die Söhne des legendären Jazz-Pianisten Fats Domino unterrichtet.
  • Eddie Batiste: Er ist ein US-amerikanischer Jazzkomponist, Pianist und Bandleader, der sich auf traditionellen Jazz, R&B sowie karibische und brasilianische Musik spezialisiert hat. Er hat viele Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet.
  • Chucky Batiste: Er ist ein Schlagzeuger, der sich besonders für die traditionelle Jazzmusik interessiert. Chucky lernte Jazz von seinem Vater, dem legendären Pianisten Fats Domino. Er hat einige Jazzalben als Bandleader und Co-Leader aufgenommen.
  • Erroll Batiste: Er ist ein beeindruckender Jazztrompeter, der sich vor allem auf New Orleans Jazz und traditionelle afrikanische Musik spezialisiert hat. Er hat auch Orchester in den USA, Brasilien, Italien und Großbritannien geführt.
  • Jo-El Batiste: Er ist ein US-amerikanischer Bassist, der besonders für seine Arbeit mit dem Ensemble der Emmy Award-Preisträgerin Etta Jones bekannt ist. Jo-El spielt auch regelmäßig mit Musikgruppen, die sich der Big Band- und Swingmusik widmen.
  • Kevon Batiste: Er ist ein Pianist aus New Orleans, der einen Großteil seiner Karriere als Tourmusiker in den USA und Europa verbracht hat. Kevon spielt mehr als nur Jazz- und Gospelmusik; er hat auch Erfahrungen in anderen Genres wie Pop, R&B, Funk und Weltmusik.
  • Trevon Batiste: Er ist ein vielseitiger Saxophonist, Komponist und Arrangeur aus Louisiana, der während seiner musikalischen Karriere an vielen Konzerten und Festivals teilgenommen hat und auch hier in den USA und in Europa mehrere Alben aufgenommen und produziert hat.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batiste" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%