Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beardsley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beardsley: Was bedeutet der Familienname Beardsley?

Der Nachname Beardsley ist eine Variante des englischen Wortes "Bardsley". Der Name ist ein Titel und wurde den Personen verliehen, die für die Instrumentalisierung eines traditionellen, heldenhaften Gedichtes verantwortlich waren.

Obwohl es einige nicht bestätigte Vermutungen gibt, stammt der Nachname möglicherweise aus einem Ort namens Bardsley in Lancashire, England, wo viele Familien mit dem Nachnamen Beardsley wohnten. Der Name kann aber auch aus anderen Orten in England kommen, an denen Familien mit diesem Namen heimisch waren, wie Bardsley in Cheshire und Bardsley in Yorkshire. In einigen Fällen wird vermutet, dass der Nachname auch von französischen Wörtern abgeleitet ist, wobei Barres (Gemeinde) und lei (zur Beratung) als Wurzelworte angesehen werden.

Der heutige Nachname Beardsley ist auch in der anglo-irischen Gegend, insbesondere im County Kildare, Irland, häufig anzutreffen. Es gibt auch viele Familien mit diesem Nachnamen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Nachname Beardsley hat auch eine Bühnentradition. Beardsley war der Familienname des britischen Schriftstellers, Zeichners und Künstlers Aubrey Beardsley (1872-1898). Der britische Schriftsteller und Poet Sir Charles Beardsley war ein weiterer berühmter Träger des Familiennamens. Es gibt auch viele Leute, die diesen Namen als Künstler und Schauspieler tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Beardsley: Woher kommt der Name Beardsley?

Der Nachname Beardsley stammt aus dem altenglischen Wort "beadu", was „Baumhügel", „Schlucht" oder „Talsenke“ bedeutet. Es ist ein sehr althergebrachter Name, der vor allem in England und Wales anzutreffen ist. Der Name ist auch in Schottland und Irland bekannt, aber nur sehr wenige Personen tragen ihn dort. Heutzutage findet man den Namen Beardsley auch in Australien, Kanada, den USA und in vielen weiteren Staaten.

Der Name Beardsley ist einer der ältesten Nachnamen Englands und ist nach den Wurzeln des altenglischen Baumes bekannt. Es wurde normalerweise als Übername angegeben, wenn jemand nahe an einem Baumhügel, einem Tal oder einer Schlucht lebte oder arbeitete. Heutzutage wird er auf der ganzen Welt verbreitet. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 2.000 bis 3.000 Personen mit dem Nachnamen Beardsley verbunden.

Der Name Beardsley ist besonders häufig in den USA anzutreffen, wobei er auch als der 50. häufigste Nachname im ganzen Land bezeichnet wird. Der Name kommt mittlerweile auch in Australien, Neuseeland, Kanada und anderen Teilen der Welt vor, wo sich viele Angehörige der englischen Siedler niedergelassen haben. Auch in Teilen Europas, besonders in Deutschland und Österreich, findet man den Namen mit zunehmender Häufigkeit.

Varianten des Nachnamens Beardsley

Beardsley ist ein alterglischer Name, der einen kleinen Bären sowie eine Wiese oder ein Feld beschreibt. Die Übersetzung des Namens lautet Wiesenkätzchen oder auch Wiesenbär.

Es gibt zahlreiche Varianten und Schreibweisen von dem Nachnamen Beardsley. Die gebräuchlichsten Formen sind: Bardsley, Bearsley, Beardsly, Biresly, Byrdly und Burdley. Diese Formen werden in Großbritannien vor allem in England und Schottland vor allem in der Gegend von Lancashire verbreitet.

Es gibt auch internationale Varianten von Beardsley, wie z.B. Baresly, Barsley, Bawsley, Bixedly, Birtley, Bidley, Boatsley, Boisdley, Boisley, Borgsdley, Beddisley oder Beldsworth.

Es gibt auch Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen wie Beardsley, wie z.B. Bautz, Birtz, Burdon, Buxbaum oder Biddle.

Schließlich gibt es auch andere Nachnamen mit ähnlicher Bedeutung, die oft in anderen Ländern verbreitet sind. Ein Beispiel ist der Nachname Berskow, der aus Polen stammt und ein Ort voller Bäume beschreibt. Ein weiteres Beispiel ist Berckman, welcher seinen Ursprung in den Niederlanden hat und eine Wiese oder ein Feld beschreibt.

Beardsley ist ein Name mit einer interessanten Bedeutung und verbreitet sich auch auf der ganzen Welt. Es gibt zahlreiche Abwandlungen, Varianten und Schreibweisen des Namens, so dass jeder eine gute Möglichkeit hat, sich einen passenden Nachnamen zu suchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Beardsley

  • Aubrey Beardsley (1872-1898) war ein englischer Illustrator und Grafiker, dessen Stil als Alfons Mucha sehr prägnant und einflussreich war. Er wird als das Hauptmitglied der Kunst des „Aestheticismus“ bezeichnet, einer Bewegung, die den Übergang vieler Künstler von der Romantik zur modernen Kunst vollzog. Beardsley gilt heute auch als einer der ersten Künstler, die homoerotische Themen in ihrer Arbeit behandelten.
  • Colin Beardsley (1907-1983) war ein englischer Jazzmusiker und Komponist. Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind "The Curse of an Aching Heart", "Don't Jive Me", "Creole Love Call" und "Balcony Serenade".
  • Roger Beardsley (1910–1986) war ein britischer Komponist und Orchestrator. Er schrieb Filmmusiken für Filme wie The Story of Gilbert and Sullivan, Sunday in New York, The Oscar und The Chastity Belt.
  • Richard Beardsley (1886-1958) war ein amerikanischer Komponist und Kritiker. Er ist bekannt für seine Kompositionen für Stummfilme, unter anderem für Lieder wie „The Son of a Gun“ und „In the Garden of my Heart“, sowie für musikalische Kritiken der New York Times und des Musical Courier.
  • Frank Beardsley (1875–1944) war ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist am bekanntesten für seine Rolle in "Die Abenteuer des Tom Sawyer" (1938), sowie für verschiedene Rollen in Stummfilmen wie "Rose of the Rancho" (1914).
  • Dorothy Beardsley (1894-1982) war eine amerikanische Schauspielerin, die in über 20 Filmen der 1920er und 1930er Jahre mitwirkte und in Dutzenden von Kurzfilmen erschien.
  • Rod Beardsley (1956-1985) war ein US-amerikanischer Boxer, der achtzehn Kämpfe gewann und fünf verlor, alle durch K.o.-Ergebnisse. Er wurde 1985 von einem Fan namens Duk Koo Kim in den Ring gerufen und das Match endete tödlich.
  • Emma Beardsley (1829:1909) war eine amerikanische Dichterin und Autorin. Sie schrieb mehr als drei Dutzend Lyrikwerke, darunter Gedichte wie "Lost at Sea" und "The Harp of Ages".
  • William Beardsley (1842-1916) war ein amerikanischer Politiker, der zwischen 1885 und 1889 und erneut von 1892 bis 1897 Gouverneur des Staates Connecticut war. Er ist bekannt für seine Unterstützung von Rechts- und Steuerreformen.
  • Andrew Beardsley (1820-1887) war ein amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Schriften geschrieben hat, darunter eine große Anzahl von Büchern über Eisenbahnen. Er war auch einer der ersten amerikanischen Redakteure des "New York Herald Tribune".

Weitere Nachnamen

BeardsleeBeardsly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beardsley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%