Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beardsly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beardsly: Was bedeutet der Familienname Beardsly?

Der Nachname Beardsly ist ein englischer Name, der aus der angelsächsischen Sprache stammt. Er ist abgeleitet von der Bezeichnung „beard“ (Bart), die sich auf den adligen Status dieser kleinen Gruppe bezieht. Diese Adligen hatten besonders lange und vollständige Bärte, die ihren Status als einzelne Personen betonten.

Der Name stammt möglicherweise auch von der alten angelsächsischen Bedeutung des Wortes “beard” „bärtig“, was sich auf stark behaarte Männer bezieht – insbesondere auf solche, die einmal ein bestimmtes Amt oder einen Titel innehatten. Es wird angenommen, dass die Abkömmlinge der adligen Bärtigen bis zum 12. Jahrhundert dazu neigten, den Beardsly-Namen anzunehmen. In den letzten Jahren haben auch eine Reihe von Menschen die Bedeutung als Familiennamen aufgegriffen.

Beardsly ist ein relativ häufiger Name heutzutage, der häufig in englischsprachigen Ländern anzutreffen ist. Der Name ist in vielen Fällen ein Familienname, aber es gibt auch einige Leute, die ihn als Vornamen für ihre Kinder wählen. Im Allgemeinen ist Beardsly ein Name, der im Zusammenhang mit Bärten und Adeligkeit in Verbindung gebracht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Beardsly: Woher kommt der Name Beardsly?

Der Nachname Beardsly ist von Englischer Abstammung und bezieht sich auf die Eigenart des jeweiligen Trägers, besonders wild wachsende Bärte zu haben - "beard" bedeutet übersetzt "Bart". Die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens war Berendsleigh.

Der Name wurde zunächst in Englands Grafschaft Cornwall vorwiegend an den Küstenorten Devonport und Plymouth gefunden, wo er im 13. Jahrhundert seinen Ursprung hatte. Heute ist er überall im englischsprachigen Raum und auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Laut dem US-amerikanischen Census Bureau von 2019 war der Name Beardsly in den USA auf Platz 14.826 in Bezug auf die Häufigkeit aller Nachnamen und auf Platz 491 in Bezug auf die Häufigkeit von Familiennamen. Der Name ist auch häufig in Australien, Neuseeland, Kanada, Westindischen Inseln und Großbritannien zu finden. In Großbritannien hat der Nachname Beardsly eine besonders starken Einsatz in Devon, Cornwall, Lancashire, Oxfordshire und Lincolnshire.

Der Name Beardsly hat gewonnen Häufigkeit und Bedeutung in der modernen Gesellschaft, als sich der Bartstil als beruhigend und optisch ansprechend zurückgefunden hat. Neben seiner ästhetischen Funktion ist der Bart auch ein Symbol für Männlichkeit geworden.

Der Name Beardsly lebt heute in seiner ursprünglichen Bedeutung weiter und wird weiterhin an Personen mit wild wachsenden Bärten weitergegeben. Der Name wird auch als Eigenname und als Familienname über Generationen hinweg weitergegeben. Der Name ist ein Zeichen für Unabhängigkeit, Kreativität und Mut.

Varianten des Nachnamens Beardsly

Der Nachname Beardsly ist eine sehr alte und weit verbreitete Familie, die sich in vielen Ländern in vielen verschiedenen Schreibweisen wiederfindet. Einige der häufigsten Varianten und Schreibweisen sind:

Beardsley, Beardsly, Bardsley, Bardlsey, Burdley, Byrdsley, Burdsly, Bardesly, Bardslee, Burdsley und Berdsly.

Der Nachname stammt ursprünglich aus England, wo sich einige schottische und englische Familien niederließen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele verschiedene Formen der Familie herausgebildet. Es ist schwer zu sagen, welche Schreibweise und Variante zu ursprünglich gemeint ist. Der Nachname dürfte aber auf einen Ortsnamen zurückgehen.

Es gibt verschiedene lokalisierte Versionen des Namens Beardsly, wie zum Beispiel: Beardsleye, Beardsleygh, Beardsleyth, Beardslyng. Diese Versionen tauchen in vielen verschiedenen englischen Dialekten auf, wobei das Ende "-ey/-y" oft als Variante des Namens verwendet wird.

Einige weniger häufige Versionen des Namens Beardsly sind: Barlsey, Bardsleghtt, Burdslaygn, Burdsleygh. Diese Versionen werden gelegentlich in lokalisierter Form in Dokumenten aufgeführt, aber es ist schwer zu sagen, wie weit sie sich von der ursprünglichen Schreibweise entfernt haben.

Es gibt auch einige alemannisch oder teutonisch beeinflusste Versionen des Namens. Zu diesen gehören: Bierlseib (ein altehrwürdiger Name), Biersley, Bierdsley, Biersly und Bierlesly. Dies sind jedoch extrem seltene Schreibweisen des Namens.

Schließlich gibt es ein paar weniger häufige Versionen des Namens Beardsly, wie zum Beispiel: Beardslee, Barlse, Berksole, Berdsle, Biersleye, Biersleys, Bersely. Diese Versionen tauchen gelegentlich im Zusammenhang mit lokalisierten Familien auf, sodass es schwer zu sagen ist, ob sie auf ein gemeinsames Erbe zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Beardsly

  • Aubrey Beardsley: Er war ein englischer Kunstkritiker, Graphik-Designer, Illustrator und Autor des frühen 20. Jahrhunderts. Er verursachte eine Sensation mit seinem provokativen und expressivem Stil. Er arbeitete für Bücher wie Oscar Wildes Salome und Arthur Symons' "The London Anthology".
  • Thomas Beardsley: Er war ein US-Soldat der konföderierten Armee im Amerikanischen Bürgerkrieg und der erste Gouverneur von West Virginia.
  • William Beardsley: Er war der erste Gouverneur von Iowa und bestätigte die Gründung der Universität von Iowa.
  • Ellery Beardsley: Er war ein prominenter US-amerikanischer Schriftsteller, der mehrere preisgekrönte Romane und Gedichtbände veröffentlichte.
  • Laurence Beardsley: Er ist ein Autor und Herausgeber, der über viele politische und soziale Themen geschrieben hat.
  • W. L. Beardsley: Er ist ein US-amerikanischer politischer Philosoph. Er schrieb Bücher wie "The Ethics of Liberty" und "A History of Modern Philosophy".
  • Zachary Beardsley: Er ist ein US-amerikanischer Gemäldekünstler. Seine Werke sind an vielen Orten in den USA ausgestellt und sein Malstil ist von Impressionismus beeinflusst.
  • Carl Beardsley: Er war ein britischer bildender Künstler, der in der Nachkriegszeit Karikaturen und schillernde Portraits angefertigt hat.
  • George Beardsley: Er war der Bürgermeister von Lancaster, Pennsylvania. Er war ein aktiver Führer im Kampf gegen die Korruption in der Stadt.
  • Stephen Beardsley: Er ist ein US-Sportjournalist, der regelmäßig für ESPN Radio und andere Sportmedien schreibt.

Weitere Nachnamen

BeardseeBeardsleeBeardsley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beardsly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%