Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beddoes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beddoes: Was bedeutet der Familienname Beddoes?

Der Nachname Beddoes ist ein englischer Name, der seinen Ursprung in der Region Hereford and Worcester hat. Er ist besonders weit verbreitet in dieser Region sowie im östlichen Wales und Teilen von Gloucestershire.

Der verbreitetste Ursprung des Nachnamens Beddoes ist der mittelalterliche Name "Bedo", der normalerweise als "Kleinbedarf" oder "Kleinbedarfer" übersetzt wird. Der Name stammt von dem altkeltischen Begriff „bedeg“, der eine kleine, unerhebliche Abgabe bezeichnet. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Urheber des Nachnamens zu einer Familie gehörten, die solche Abgaben entrichtete.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Nachname Beddoes von einem Vornamen abgeleitet ist. Der Name stammt wahrscheinlich von dem altkeltischen Namen "Bède", der einen männlichen Vornamen bezeichnet. Der Name bedeutet wörtlich "Kämpfer" oder "Krieger". Es ist auch möglich, dass der Name unter den Römern "Bedaius" gewesen sein könnte. In diesem Fall würde Beddoes auf dem altlateinischen Wort "beda" (Freund) basieren.

Alternativ kann der Nachname Beddoes auch von der alten Angelsächsischen Familie "Bedui" abgeleitet sein. In diesem Fall würde der Name dann auf dem angelsächsischen Wort "bed" basieren, das ein kleines Stück Land bedeutet. Somit könnte Beddoes auf einer Familie basieren, die ihren Reichtum aus dem Besitz von kleinen Stücken Landes erworben hat.

Der Nachname Beddoes ist also ein sehr altehrwürdiger Name, der anscheinend aus mehreren voneinander abgeleiteten Wörtern stammt. Er ist besonders im Südwesten der englischen Region Hereford and Worcester weit verbreitet und genießt eine hohe Wertschätzung.

Herkunftsanalyse bestellen

Beddoes: Woher kommt der Name Beddoes?

Der Nachname Beddoes stammt aus den frühen mittelalterlichen Walisischen Namen. Er ist eine Variante von "ap Bedw" (Sohn von Bedw). Man geht davon aus, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens "bestimmt, beherrscht" ist. Der Nachname ist jedoch jetzt weltweit verbreitet, da er in vielen Teilen Großbritanniens durch Migrationen sehr verbreitet wurde.

Der Name Beddoes ist auch in den Vereinigten Staaten der beliebteste Nachname. In England und Wales wurde der Name zuerst in Yorkshire und Lancashire bekannt, aber als viele Menschen aus diesen Gebieten nach Amerika auswanderten, ließen sie auch den Nachnamen Beddoes dort. In den USA ist der Name heute überwiegend in Illinois, Pennsylvania, Massachusetts, Michigan, New York, Iowa und Texas verbreitet.

In verschiedenen Regionen der Welt ist der Name Beddoes auch häufig. Sie sind in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Italien, Frankreich und vielen Teilen Europas verbreitet. Der Nachname ist in unter anderem schottischen und irischen Gebieten sehr häufig. Tatsächlich sind in Schottland mehr Personen mit dem Nachnamen Beddoes als in jedem anderen Land.

Der Name Beddoes ist in der heutigen Zeit weit verbreitet, was auf den aufgrund Migrationsprozesse auf der ganzen Welt wächst. Mit jeder neuen Generation, die nach der ursprünglichen Bedeutung für den Namen sucht, wird er immer mehr zu einem Weltnamen.

Varianten des Nachnamens Beddoes

Der Nachname Beddoes ist ein alter walisischer Familienname, der auf eine Person mit dem Vornamen Bedudd zurückgeht. Bedudd war ein männlicher Waliser, der im Jahr 1150 lebte und in der Gegend von Herefordshire, Shropshire und Worcestershire lebte. Bedudd ist eine walisische Form des mittelenglischen Namens Beda oder Beada, der auf ein altes nordisches Wort mit der Bedeutung "Kämpfer" zurückgeht.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Beddoes wie Beddoe, Beadoe, Bedos oder Beados. In früheren Zeiten verwendeten die Bedudgeborenen häufig eine abweichende Schreibweise ihres Nachnamens, vor allem im 16. bis 19. Jahrhundert. Diese Schreibvarianten gehören unter anderem zu Beadow, Beadoo, Beddow oder Beadow. Zu anderen gebräuchlichen Schreibweisen und Variationen des Nachnamens zählen auch Beaddoe, Biddoes, Biddoes, Biddo oder Beaddoes.

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, zum Beispiel Beady, Beadie, Bidie, Peddy, Pattie, Pettie und Bedier. Diese Nachnamen entstanden, als die Nachnamen in Schottland, Wales, der Nordenglischen Inseln und Südwestengland weit verbreiteter wurden.

Der Nachname Beddoes hat eine lange Geschichte, und über die Zeit gab es viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und ursprüngliche Nachnamen. Bedudd war der erste bekannte Träger des Nachnamens. Seine Nachkommen trugen den Namen für mehr als 800 Jahre. Heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen, nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Kanada, den USA, Australien und anderen Teilen der Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Beddoes

Thomas Lovell Beddoes (1803–1849) war ein englischer Dichter, Dramatiker und Arzt. Seine bekanntesten Werke sind der Gedichtband "Death's Jest Book" und die Trauerspiele "The Bride's Tragedy" und "The Fairies´ Tragedy". William Henry Beddoes (1804–1888) war ein britischer Chemiker. Er gründete das Beddoes Institute for Respiratory Therapy, das thermodynamische Grundlagen für die Verbesserung der medizinischen Therapie lieferte. John Beddoes (1760–1799) war ein Waliser Geistlicher und Dichter, der mehrere Gedichtsammlungen aus der Romantik veröffentlichte, darunter auch "Songs of Liberty". Glaisne Beddoes (1934–2006) war ein walisischer Autor, Essayist, Musiker und Politiker. Er schrieb viele Gedichte und Essays über die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft. Alice Eleanor Beddoes (1910–2004) war eine britische Schauspielerin und Dramatikerin, die für ihre Reise ins amerikanische Theater bekannt ist und eigene Stücke über soziale und politische Probleme schrieb. John Gerald Beddoes (1890–1980) war ein kanadischer Wissenschaftler und Ingenieur, der bekannt ist für seine Arbeit an der Entwicklung des Radars und des ersten tragbaren Radiosenders der Welt. Richard Beddoes (1961–2018) war ein australischer Schauspieler, der mehreren Fernsehserien und Filmen wie "Sons & Daughters" und "Cops and Robbers" sein Gesicht leiht. Reuben Stepson Beddoes (1876–1958) war ein britischer Wissenschaftler und Mathematiker, der an der Konstruktion des ersten funktionstragfähigen Flugzeugs beteiligt war. John Thomas Beddoes (1841–1902) war ein walisischer Komponist, Dirigent und Kirchenmusiker, der 1880 die Dublin Academy of Vocal Music gründete. Kathryn Virginia Beddoes (1930–2015) war eine australische Schauspielerin und Stimmenimitatorin. Sie sprach für zahlreiche Werbespots und Radio- und TV-Shows.

Weitere Nachnamen

BeddoBeddoeBeddowBeddoweBeddowesBeddows

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beddoes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%