Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergan: Was bedeutet der Familienname Bergan?

Der Nachname Bergan ist ein sehr häufiger vorwiegend europäischer Familienname. Es wird davon ausgegangen, dass Bergan vom althochdeutschen Wort „berg-anan bzw. -en-“ abgeleitet ist, welches sich auf den Begriff „Berg“ bezieht. Vermutlich ist der Name Bergan sehr alt und ein Beiname, der an jemanden, der in der Nähe eines Berges lebte, vergeben wurde.

Es ist bekannt, dass der Name Bergan in mehreren europäischen Ländern und Regionen vorkommt, darunter Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name ist vor allem im norwegischen, schwedischen und deutschen Sprachraum häufig vertreten. Es gibt verschiedene Schreibweisen des Nachnamens sowohl in den nordeuropäischen Ländern als auch in anderen Ländern, die von der jeweiligen Kultur und Sprache beeinflusst werden.

In Verbindung mit dem Namen Bergan steht auch meist die Berganzen-Legende. Diese heißt, dass der Nachname von einem aus Norwegen stammenden Seemann namens Bergan abgeleitet wurde, der im 14. Jahrhundert vor seinem Schiff stand und ein Schwert schwang. Der Legende nach versuchte ein Seeungeheuer das Schiff zu versenken, doch Bergan wurde gerade noch rechtzeitig bemerkt und es gelang ihm das Schiff vor dem Untergang zu bewahren und das Ungeheuer zu töten.

Der Name Bergan ist daher im europäischen Raum sehr verbreitet und wird sehr häufig angehört. In vielen Ländern ist der Name auch in seiner ursprünglichen skandinavischen Schreibweise sehr geläufig, aber auch unter neuen Schreibweisen ist der Name weit verbreitet. Der Nachname Bergan steht meist für Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit und ist ein Beweis für die lange und bemerkenswerte Geschichte des Familiennamens.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergan: Woher kommt der Name Bergan?

Der Nachname Bergan stammt aus Norwegen. Er ist abgeleitet von der alten norwegischen Wortform "bergen" oder "bergen", was "berg" bedeutet. Die meisten Berganer leben heute in Norwegen, aber es gibt auch einige in Schweden und im Rest von Europa. Es ist am häufigsten in Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, Deutschland, Belgien, England, Australien, den Vereinigten Staaten und Kanada zu finden.

Bergan ist in Norwegen ein relativ seltener Name, aber in Schweden ist er sehr häufig. Es ist bekannt, dass Berganer in Schottland und anderen Teilen Großbritanniens eingewandert sind, deshalb ist er in diesen Gebieten heutzutage sehr verbreitet. In anderen Teilen der Welt, in denen Berganer eingewandert sind, ist der Name ebenfalls häufig: den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In den USA wurden mehr als 20.000 Menschen mit dem Namen Bergan im Jahr 2000 gezählt. Das bedeutet, dass Berganer heutzutage unter den zehn beliebtesten norwegischen Namen der USA sind. In Kanada gibt es weniger als 5000 Berganer.

Es ist schwierig, die Anzahl der Berganer anderswo als in Norwegen und Schweden einzuschätzen. Es ist jedoch sicher, dass sie überall verbreitet sind und den weichen Klang des alten norwegischen Worts in vielen Teilen der Welt repräsentieren.

Varianten des Nachnamens Bergan

Der Nachname Bergan ist ein häufig vorkommender deutscher Name. Es hat zahlreiche Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige der häufigsten Formen des Nachnamens sind Bergan, Bergman, Bergemann, Bergmann und Bergmaier. In einigen Fällen kann der Name auch "Bergmann" lauten.

Andere Schreibweisen des Namens sind Berger, Bergerman, Bergermann, Burgman, Burgmann, Bergamann und Bergamann. Einige andere Variationen können Bergamp, Bergampt, Birgman, Burgemann, Bergeram, Bergheim oder Bechmann lauten.

Der Ursprung des Nachnamens ist sehr alteinfach. Es leitet sich vom altdeutschen Wort "berg" ab, was "Berg" bedeutet. Im Mittelalter hatten die Menschen den Namen Bergan als ihren Familiennamen, wenn sie oder ihre Vorfahren aus einer Bergregion stammten oder einige Berge besuchten.

In einigen Fällen wurden auch Abwandlungen des Namens in anderen Ländern verwendet, zum Beispiel Bergante, Bergamez oder Berganti in Italien, Bergenn oder Bergien in der Schweiz, Bergans oder Bergants in den Niederlanden oder Bergs oder Bergon in Frankreich.

Der Nachname Bergan auch als Grundlage für einige andere Familiennamen verwendet, einschließlich Bergens, Bergent, Bergint, Bergenton, Berglyn, Berginger, Bergenthaus, Bergendahl, Bergendolfer, Bergenrot und Bergendal.

Es gibt auch eine russische Variante des Namens, Berganov, die sich vom deutschen Nachnamen ableitet. Es wird auch manchmal als Berganski oder Bergonski geschrieben.

Der Nachname Bergan gibt es in vielen Formen, Schreibweisen und Varianten. Sie alle werden von dem gleichen Ursprung beeinflusst - dem althochdeutschen Wort "berg", was "Berg" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergan

  • Matt Bergan ist ein norwegischer Schauspieler, Moderator und Schriftsteller, der sich besonders auf Radio- und Fernsehauftritte spezialisiert hat. Außerdem arbeitet er seit einigen Jahren auch als Autor und Drehbuchautor für Filme.
  • Bill Bergan ist ein US-amerikanischer Musiker und Schlagzeuger. Er hat in verschiedenen Kapellen gespielt, darunter auch in der Band Dave Mathews Band.
  • Kaya Bergan ist eine norwegische Schauspielerin, die am meisten für ihren Auftritt in dem Film Verdacht bekannt ist.
  • Erlend Bergan ist ein norwegischer Schauspieler, der vor allem aus seinen Rollen in den Filmen Blut erinnert und Nirgendwo zu Hause bekannt ist.
  • Eilif Bergan ist ein norwegischer Autor und Direktor, der seine Karriere mit dem preisgekrönten Kurzfilm Lure begonnen hat.
  • Sean Bergan ist ein US-amerikanischer Musiker, bekannt als Gitarrist der Black Label Society und der Zakk Wylde Band.
  • Strømsvold Bergan ist ein norwegischer Schauspieler und Filmproduzent, der vor allem für seine Rolle in der Fernsehserie Ibsen-Trilogie bekannt ist.
  • Lars Bergan ist ein norwegischer Synchronsprecher, bekannt für seine Arbeit mit den Schauspielern Ewan McGregor und John Hurt.
  • Olaf Bergan ist ein norwegischer Politiker und derzeit Abgeordneter im norwegischen Parlament.
  • Kjell Bergan ist ein norwegischer Schauspieler, der vor allem in den Filmen Hallo frisør und Den korte vinter reüssierte.

Weitere Nachnamen

BerganderBergantBergantzel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%