Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergander - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergander: Was bedeutet der Familienname Bergander?

Der Nachname Bergander hat seinen Ursprung in Schweden und ist ein patronymischer Name, der von den schwedischen Wurzeln herrührt. Der Name kommt aus dem Altschwedischen und bedeutet "Berg-Sohn", mit Berg aus dem Altschwedischen Wort Berg für Berg. Der Name kann daher auf jemanden deuten, der die herausragende Fähigkeit besaß, die Gefahren eines Bergabstiegs zu vereiteln.

Dieser Nachname hatte einen ursprünglichen hohen Status und wurde traditionell von den Höhergestellten in der Gesellschaft verwendet. Es war ein Name, der viel Respekt und Ehre erhielt und war ein markantes Merkmal für angesehene schwedische Kriegs- und Handelsfahrer.

Militär und Handelsfahrer waren diejenigen, die die Bergander führten, während sie durch die scharfen Berge kletterten und sich versuchten an heimtückischen Klippen festzuhalten. Dies war ein sehr gefährliches Unterfangen, das viele Menschen das Leben kostete.

Der Nachname Bergander ist heute vor allem in Schweden und den Niederlanden beliebt. Es ist ein Name, der auf einen starken Hintergrund verweist und ein Zeichen dafür ist, dass die Vergangenheit noch immer eine starke Kraft in der Kultur ist. Der Name ist auch heute ein häufig verwendeter Nachname und erinnert uns an die wandernden Schweden und die Abenteuer, die sie bestritten haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergander: Woher kommt der Name Bergander?

Der Nachname Bergander stammt ursprünglich aus Schweden. Heutzutage ist er jedoch in vielen anderen Ländern, vor allem in Europa, weit verbreitet.

In Schweden ist der Name Bergander am häufigsten in Mittelschweden zu finden, insbesondere in der Region Bergslagen. Von dort stammt auch der ursprüngliche Bergander-Clan, der in vielen Teilen Schwedens verstreut ist.

In Norwegen ist der Name nicht weit verbreitet. Er ist jedoch in gewissen Regionen zu finden, insbesondere im Nordosten des Landes.

In Dänemark ist Bergander am häufigsten in der Region Sjælland und Fünen vertreten. Außerdem ist der Name in Teilen Jütlands verbreitet.

Der Nachname Bergander ist auch in den Niederlanden und Deutschland bekannt. Obwohl die Häufigkeit von Bergander in Deutschland relativ gering ist, leben einige Familien, die den Namen tragen, in den nördlichen und östlichen Regionen des Landes.

Der Name Bergander ist auch in Ungarn verbreitet. In diesem Land wurde der Name in den letzten Jahren immer populärer und ist in einigen Teilen des Landes recht häufig anzutreffen.

In anderen Teilen Europas, wie Finnland, Estland und Polen, kommt man ebenfalls öfter auf den Nachnamen Bergander. Auch in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs und Irlands ist der Name vorhanden.

Insgesamt ist Bergander ein recht verbreiteter Name in ganz Europa. Er hat seinen Ursprung in Schweden, ist aber in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bergander

Der Nachname Bergander ist ein althergebrachter deutscher Nachname. Er ist abgeleitet von der aus dem Altdeutschen stammenden Endung '-ander', die sich auf ein Adjektiv im Sinne von 'der (etwas) Anderen' bezieht.

Der Ursprung liegt somit in der Person, die (aufgrund bestimmter Besonderheiten) als "der Andere" galt, nämlich nicht der älteste Sohn, ein Neffe oder jemand außerhalb der Familie.

Der Nachname Bergander kann in zahlreichen Variationen vorkommen, die durch phonetische Dehnungen und Änderungen entstanden sind. Beispiele hierfür sind Bergenger, Bergenter, Bergardt, Bergerant, Bergrander, Berganter, Berganeder, Bergerdung und Bergentung.

Andere, nahe verwandte Nachnamen mit dem gleichen Ursprung sind Engelander, Einselander, Fangerander, Ganglinder, Hahnander, Jahnander, Kapplander, Klinglender, Mittelander und Schmollander.

Es gibt auch Varianten dieses Nachnamens, die auf eine andere sprachliche Herkunft hinweisen, beispielsweise auf niederländisch, dänisch oder auf Nachnamen, die aus dem Althochdeutschen stammen. Dazu zählen unter anderem Van Bergande, Bergandorff, Berghant und Bergran. Zwei weniger gebräuchliche Nachnamen, von denen man annehmen kann, dass sie ebenfalls vom ursprünglichen Nachnamen Bergander abgeleitet wurden, sind Bergand und Bergandt.

All diese Nachnamen können auf einen gemeinsamen Ursprung hinweisen. Mithilfe archäologischer und sprachwissenschaftlicher Forschung lässt sich aber auch untersuchen, welche zusätzlichen Informationen sich hinter dem Nachnamen Bergander verbergen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergander

  • Jan Bergander ist eine schwedische Fußballspielerin. Sie spielte in der Allsvenskan, der höchsten schwedischen Fußballliga. Von 2015 bis 2016 spielte sie für den schwedischen Verein AIK, und von 2016 bis 2018 für den Verein Djurgårdens IF.
  • Theodore Bergander war ein dänischer Landschaftsmaler und Malerlehrer. Er war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der bekanntesten Landschaftsmaler seiner Zeit.
  • Ain Bergander war ein estnischer Komponist. Er war in den 1950er und 1960er Jahren ein beliebter und angesehener Komponist für seine Kompositionen von kammermusikalischen Musikstücken, Symphonien und Chorwerken.
  • Nicklas Bergander ist ein schwedischer Eishockeyspieler. Seit 2009 ist er im schwedischen Profiliga-Team Örebro HK aktiv.
  • Ernst Bergander war ein deutscher Komponist und Organist in Halle an der Saale. Sein Hauptwerk ist die Orgelspielhandlung „Simphonia Organica“, die nach seinem Tod im Jahr 1736 erschien.
  • Öystein Bergander ist ein norwegischer Filmschauspieler und:regisseur. Er spielte in den Filmen „A Bee in winter“, „The Bothersome Man“ und „The Courier“ mit.
  • Gunnar Bergander war ein schwedischer Schriftsteller. Er schrieb Romanen und Kurzgeschichten, aber er machte sich besonders als Lyriker einen Namen.
  • Hanna Bergander ist eine schwedische Opernsängerin des Barock. Sie hat in verschiedenen Opern in ganz Europa gesungen, unter anderem in der Monteverdi-Oper Il Combattimento di Tancredi et Clorinda, die im Jahr 1627 aufgeführt wurde.
  • Henrik Bergander war ein schwedischer Schiedsrichter. Er ist vor allem bekannt für die Erfindung des Fairplay-Index. Der Fairplay-Index ist eine Form der Schiedsrichterevaluierung, die 1975 eingeführt wurde.
  • Charlie Bergander war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er spielte vor allem Gitarre und Bass und trat in den 1950er und 1960er Jahren mit diversen Jazz-Musikern auf.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergander" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%