Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broch: Was bedeutet der Familienname Broch?

Der Nachname Broch ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das ursprünglich aus dem Württembergischen stammt. Der Name ist vom mittelhochdeutschen Wort "broche" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "die Kante".

Der Nachname Broch geht auf Adelige aus dem Mittelalter zurück, die das Siegel des Geschlechts vor allem an der Westseite des Schwarzwalds gefunden haben.

Der Nachname Broch wird vor allem in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg gefunden, aber auch in Süddeutschland, bis hinunter nach Bayern.

Bedeutungsmäßig bezieht sich der Nachname Broch auf den Adelstitel, der aus dem Mittelalter stammt. Er bezieht sich auf Adelige die aus der alten "broche" linie stammen, die das Siegel des Geschlechts vor allem entlang der Westseite des Schwarzwalds erhoben haben.

Der Nachname Broch ist mit verschiedenen Bedeutungen und einer Vielzahl an Geschichten verbunden. Diese schließen Ehre, Mut und Tapferkeit mit ein. Er hat sich in der Zeit einen gewissen Ruf erarbeitet und gilt heute in vielen Teilen der Welt als ein angesehener Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Broch: Woher kommt der Name Broch?

Der Nachname Broch ist ein sehr alter deutscher Familienname, der auf das althochdeutsche Wort "bruh" (gedeckte Brücke oder Holztreppe) zurückgeht. Der Nachname war in mehreren Regionen Deutschlands sehr verbreitet, insbesondere in Bayern, Schlesien und Baden-Württemberg. Aufgrund der Einwanderungsbewegungen innerhalb Europas erschien der Familienname Broch während des 19. Jahrhunderts auch in Ländern wie Österreich und der Schweiz. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wanderte ein großer Teil der deutschen Bevölkerung jedoch in andere Teile der Welt aus. So findet man den Familiennamen Broch heute auch an Orten auf der ganzen Welt wie den USA, Australien, Kanada, Südafrika, den Philippinen und Indien.

Der Familienname Broch ist auch heute noch häufig verbreitet, insbesondere in Deutschland. Es gibt mehrere Variationen des Namens, darunter viele, die das Präfix "von" enthalten. Man geht davon aus, dass der Name sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten häufig ist, obwohl die meisten Familien des Namens meist in der Region Bayern leben. Es gibt auch einige international bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Broch tragen, darunter der deutsche Schauspieler Maximilian Broch, der schwedische Ski-Fahrer Emil Broch, der französische Physiker Jean-Luc Broch und der amerikanische Schriftsteller Mordecai Broch.

Varianten des Nachnamens Broch

Der Nachname Broch hat viele verschiedene Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zum Beispiel:

Brochhagen, Brochhausen, Broicher, Broichhausen, Broiehausen, Brockhausen, Brockerhoff, Broichers, Brochefsky, Brockmans, Brochmeier, Brockmeyer, Brockelsby, Broxhausen, Broucher, Brouschen, Brockchen, Brocco, Brouchier, Brockhagen, Broucher, Bröcker, Brockerbank, Brox, Broxte, Brockse, Brochholz, Brochmann, Brockman, Brockemeir, Brockhousen, Brochetta, Brockenkötter, Brocksahn, Brockhüser, Brockschmidt, Brockmeyer, Brockmeyer, Broxmann, Brösch und Brocksiek.

Viele dieser Varianten oder Schreibweisen sind in anderen europäischen Ländern weiter verbreitet, einschließlich Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Einige Leute behaupten auch, dass der Nachname Broch auf einen mittelalterlichen Beruf zurückzuführen ist. In dieser Zeit war ein "Broch" jemand, der Bauernhäuser und andere Holzbauten konstruierte. Dies erklärt, warum so viele Dörfer in Nord- und Mittelbrandenburg den Namen "Brockhagen" tragen.

Der Nachname Broch kann auch auf eine alte germanische oder fränkische Entsprechung des Wortes "Brocken" (grobe Steine oder Felsen) zurückgeführt werden. Es gibt auch mehrere Orte in Brandenburg und Niedersachsen, die diese Herkunft bestätigen.

Somit ist der Nachname Broch und seine Varianten und Schreibweisen weit verbreitet und hat viele interessante und reiche Herkunftsnachweise. Es ist spannend, mit welchen Bedeutungen und Theorien dieser Name verbunden ist und wie sich die verschiedenen Varianten und Schreibweisen über die Jahrhunderte entwickelten und geformt haben, um etwas ganz Besonderes zu werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Broch

  • Hugh Broch: Er ist ein britischer Schauspieler und Filmproduzent, der vor allem für seine Rolle als Inspector Burns in "The Bill" und als Gregory Lestrade in "Sherlock Holmes" bekannt ist.
  • Manfred Broch: Er ist ein österreichischer Philosoph und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der bekannteste für seine Romane "Der Tod des Vergil" und "Die Unendliche Falle".
  • Wolfgang Broch: Er ist ein deutscher Schauspieler, bekannt vor allem für seine Rollen in den Filmen und TV-Serien "Die Wache", "Der Mitopsfechter" und "Charité".
  • Karl Wilhelm Broch: Er ist ein deutscher Schriftsteller, der hauptsächlich für seine Essaybände "Rheinischer Eigensinn" und "Die Versuchung des Thyrane" bekannt ist.
  • Oskar Broch: Er ist ein deutscher Musiker, der der Rockszene in den 1960er Jahren als Mitglied der Band "The Golden Earring" bekannt ist.
  • Theodor Broch: Er ist ein österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher, der bekannteste für seine Rollen in den Filmen und TV-Serien "Kataki" und "Tatort" ist.
  • Carlos Broch: Er ist ein chilenischer Schriftsteller, bekannt vor allem für seine Romane "Morir también es vivir" und "La Evocación".
  • Christian Broch: Er ist ein deutscher Fotograf, der bekannteste für sein Werk "Factory: Industrial Landscapes" und "Urban Reflections".
  • Alisa Broch: Sie ist eine israelische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den Filmen "Für immer Muzica" und "The Little Traitor" bekannt ist.
  • Paul Broch: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannteste für seine Rollen in den Filmen "Iron Man" und "The Incredible Hulk" ist.

Weitere Nachnamen

BrocBrocheBrocherBrochertBrochtropBrochtrupBrockBrockeBröckemannBröckemeierBrockenkemperBrockerBröckerBrockersBrockertBröckertBrockesBrockettBrockhansBrockhansenBrockhausBrockhausenBrockhoeftBrockhofBrockhöferBrockhoffBrockhöfftBrockhöftBrockhovenBrockhues

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%