Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruchhausen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bruchhausen: Was bedeutet der Familienname Bruchhausen?

Der Nachname Bruchhausen ist eine regional verbreitete Form des Nachnamens, der aus dem Deutschen entlehnt ist. Es stammt aus der althochdeutschen Sprache und bedeutet "Dorf an den Eichen".

Der Nachname ist am weitesten im nördlichen Teil Deutschlands und in den Niederlanden verbreitet. Es gibt jedoch auch im restlichen Deutschland und einigen anderen Teilen Europas Verbreitung, so vermuten Experten.

Der Nachname Bruchhausen resultiert vermutlich aus einer geografisch bedingten Situation, wie in einem Dokument der Stadtverwaltung Köln aus dem Jahr 1313 beschrieben wird.

Es wurde entdeckt, dass ein Ort nahe Köln mit dem Namen Bruchhausen existierte, der Stadtvogte Joannes von Bruchhausen eingetragen hatte. Es wurde auch angenommen, dass die Familienmitglieder der von Bruchhausen unter anderen Namen weiter lebten und so den Nachnamen Bruchhausen weiterlebten.

Der Name Bruchhausen wurde auf viele Familien weltweit übertragen. Viele Familien wurden im Laufe der Jahrhunderte in den USA nachgewiesen, insbesondere in den Staaten des mittleren Westens. Andere Familien sind auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Brasilien, Singapur, Indien und Japan angesiedelt.

Der Name Bruchhausen ist auch ein häufiger Name in Deutschland, wo er eines der am häufigsten verbreiteten Nachnamen ist. Zwischen 1980 und 2019 wurden über 78.000 Personen mit dem Nachnamen Bruchhausen in Deutschland registriert.

Der Nachname Bruchhausen ist ein Symbol für Langlebigkeit und Stabilität, da er auf eine lange Tradition und ein weit verbreitetes Erbe zurückgeht. Er ist ein Symbol des Familienzusammenhaltes und der Zusammengehörigkeit, das auch noch weiterhin seine Bedeutung und Tradition behält.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruchhausen: Woher kommt der Name Bruchhausen?

Der Nachname Bruchhausen ist eine Variation des Namens "Brückhausen", der im heutigen Deutschland als ursprünglicher Familienname aus der Region Niederrhein verwendet wird. Der Name bedeutet "haus an der Brücke" und bezieht sich auf eine Familie, die den Bau von Brücken verantwortete.

Die Familie Bruchhausen ist heutzutage in vielen Ländern der Erde verbreitet. In Europa ist der Name in den meisten Ländern weit verbreitet und in Deutschland ist er besonders in Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen verbreitet.

Der Name tritt auch in den USA sowie in Australien und Neuseeland auf, wo viele Nachfahren deutscher Immigranten und Einwanderer leben.

Der Nachname Bruchhausen ist in verschiedenen Variationen verbreitet, darunter Bruckehausen, Bruckhaus, Brouwhausen und Brouckhues. Diese Varianten sind häufig in evangelischen und katholischen Kirchenregisterdokumenten aus dem 17. und 18. Jahrhundert in vielen deutschen Provinzen zu finden, darunter im Großherzogtum Mecklenburg, Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die Familie Bruchhausen ist auch weltweit vebreitet und hat eine starke Präsenz in den Niederlanden, in Großbritannien, Frankreich, Polen, Weißrussland, den baltischen Ländern und Spanien.

Varianten des Nachnamens Bruchhausen

Der Nachname Bruchhausen hat viele Variationen und Schreibweisen, je nachdem in welcher Region man sich befindet. Die häufigsten Variationen sind:

- Breukhusen

- Breukhus

- Breukhuuzen

- Brechhausen

- Brechhusen

- Bruchhuser

- Bruchhus

- Bruchhause

- Breukhoven

- Breukhauer

Bei der Suche nach Variationen des Nachnamens Bruchhausen kann man auch andere vewandte Nachnamen finden, mit denen die Bedeutung übereinstimmt, oder die in derselben Gegend beheimatet sind. Der Nachname Bruchhausen ist aus dem deutschen mittelniederländischen Wort "broükenhuse" entstanden, was so viel bedeutet wie "Bruch-Haus", was ein Haus im Bruch bedeutet. In Niederlande ist daraus der Name Breukhoven entstanden, und im niedersächsischen Plattdeutsch Breukhauzen. Deswegen gibt es ähnliche Variationen des Nachnames in niederländischen und niedersächsischen Dialekten.

Es gibt auch andere Variationen des Namens, die nicht direkt von Bruchhausen abgeleitet sind. Viele dieser Varianten sind entstanden, weil sich Personen in anderen Ländern nicht an die deutsche Schreibweise gehalten haben oder weil der Name in andere Sprachen adaptiert wurde. Dazu gehören:

- Brukshasen

- Brockhausen

- Bruchausen

- Brukhasen

- Bruckausen

- Brochaloven

- Brochhave

- Brookhusen

- Brockhowse

- Breuckhauen

- Bruculphhausen

- Bruschhause

- Brucusausen.

Für Deutsche, die im Ausland leben, können diese Variationen weit verbreitet sein, aber sie bleiben alle in derselben Familie und haben die selbe Bedeutung, wenn man die Wurzeln des Namens betrachtet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruchhausen

  • Dirk Bruchhausen: Dirk Bruchhausen ist ein deutscher Medienunternehmer, Schriftsteller und Publizist. Er gründete das Magazin „Capital“ und „manager magazin“ sowie die Symposion GmbH.
  • Baron Carl Ludwig von Bruchhausen: Baron Carl Ludwig von Bruchhausen war ein preußischer Generalleutnant und Generalstabschef. Er gründete das Infanterie-Regiment Königin Victoria von Preußen und war für die organisatorischen Verbesserungen verantwortlich, die das preußische Heer in seinen besten Tagen so mächtig machten.
  • Jan-Philipp von Bruchhausen: Jan-Philipp von Bruchhausen ist ein deutscher Unternehmer, der mehrere Unternehmen leitet, u.a. das Consulting-Unternehmen "GPX Global", das Softwareunternehmen "CiniSoft" und den Energiedienstleister "Saviance".
  • Robert von Bruchhausen: Robert von Bruchhausen ist ein deutscher Schauspieler, der u.a. in der Dokumentation "Palazzo Judaico" und in dem Film "Die Siebte Ecke" von Michael Klier mitspielt.
  • Ludger Bruchhausen: Ludger Bruchhausen ist ein deutscher Schriftsteller und Lehrer, der auf dem Gebiet der Kinderlyrik und Fantasy-Literatur tätig ist. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter das erfolgreiche Fantasy-Abenteuer "Die rettende Aurelia".
  • Joseph von Bruchhausen: Joseph von Bruchhausen war ein deutscher Schriftsteller und Botschafter des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter "Die Befreiung des deutschen Volksglaubens aus der Gefangenschaft seiner Kirchenfürsten" und das preußische Nationalepos "Der Fürstenalmanach".
  • Georg Wilhelm von Bruchhausen: Georg Wilhelm von Bruchhausen war ein deutscher Kaufmann, Bankier und Politiker. Er gründete die Privatbank "Bruchhausen & Co" in Hamburg und stieg zu einer der wichtigsten Figuren der deutschen Bankwelt auf. Später wurde er zum Gesandten bei der preußischen Regierung ernannt.
  • Wilhelm Christoph Freiherr von Bruchhausen: Wilhelm Christoph Freiherr von Bruchhausen war ein deutscher Restist, der vor allem durch seine Autobiographie „Meine letzte Zeit auf dem Schlachtfelde“ bekannt wurde. Dieses Werk wurde später zu einem Universalklassiker der Kriegsliteratur.
  • Otto Rosenberg von Bruchhausen: Otto Rosenberg von Bruchhausen war ein deutscher Offizier und Diplomat. Er wurde im Ersten Weltkrieg zum Oberstleutnant, im Zweiten Weltkrieg zum Generalmajor befördert und war später als Botschafter des Deutschen Reichs in Italien und mehreren anderen europäischen Ländern tätig.
  • Hans-Christian von Bruchhausen: Hans-Christian von Bruchhausen ist ein deutscher Marineoffizier, der vor allem durch seine Teilnahme am Atlantikwall im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde. Er wurde später zum Admiral befördert und war der Kommandeur des Marinehauptquartiers der Bundeswehr.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruchhausen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%