Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckard: Was bedeutet der Familienname Burckard?

Der Nachname Burckard ist ein seltenes deutsches Familiennamen, der in den meisten Fällen auf den althochdeutschen Namen "Burhhard" zurückgeht. Der Name beschreibt einen Mann, der ein Krieger oder ein Befehlshaber war. Er wurde in alten Völkern, wie zum Beispiel dem Germanischen und Romanischen, als starker Held verehrt.

Der Name Burckard bedeutet übersetzt in etwa "mutiger Krieger mit einer harten Hand". Es vereint das Element "burh", was ein Krieger bezeichnet, mit dem Element "hard", was "hart" bedeutet. Es bezieht sich damit auf den Mut und die Entschlossenheit, auf die Eigenschaften, die ein Krieger braucht. Im Laufe der Zeit hat sich der Name auch zu einem Synonym für Tapferkeit und Zuverlässigkeit entwickelt.

Der Nachname Burckard ist auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, aber auch in anderen Ländern Europas, wie zum Beispiel in Österreich, sehr selten. Der Name wird in erster Linie in Norddeutschland, aber auch in Österreich und Süddeutschland gefunden. Er ist aber nicht in sehr großer Zahl vertreten. Es gibt insgesamt weniger als hundert Familien, die den Nachnamen Burckard tragen.

Der Nachname Burckard ist das Ergebnis tausender Jahre europäischer Geschichte und vereint für viele Menschen Hoffnung und Stärke. Er ist ein Sinnbild für Tapferkeit, Mut und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Menschen, die diesen Namen tragen, können auf eine lange und interessante Familiengeschichte zurückblicken.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckard: Woher kommt der Name Burckard?

Der Familienname Burckard ist ein Patronym und leitet sich von einer abgeleiteten Form des althochdeutschen Vornamens Burrich her. Der Name Burrich wurde als eine Variation des althochdeutschen Namens burg, d.h. Schutz, verwendet. Der Name Burckard war im Mittelalter weit verbreitet und ist heute noch in den meisten deutschsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Deutschland gibt es geschätzte 2.000 Menschen mit dem Nachnamen Burckard. Darüber hinaus gibt es in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern einige weitere, aber geringere, weit verbreitete Beispiele des Namens.

Im Laufe der Zeit haben sich mehrere verschiedene Schreibweisen des Namens entwickelt, darunter Burcard, Burk hard, Berghard, Burgard und Burghard. Der Name hat auch einige unterschiedliche Variationen in anderen Sprachen, darunter Burgerard (Französisch), Burgardt (Dänisch) und Börchardt und Burckhardt (Ungarisch).

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Nachname rund um die Welt verbreitet. Weitere Beispiele für die Verbreitung des Namens sind Polen, Frankreich, Portugal und Schweden. Doch wie viele andere Familiennamen hat Burckard auch einige Minderheitsvorkommen in anderen Ländern, darunter Japan, Russland, China, Indonesien, Indien, Mexiko und Südafrika.

Der Name Burckard ist auch heute noch weit verbreitet mit einigen Vorkommen in den meisten deutschsprachigen Ländern, wie oben erwähnt, und einigen anderen Ländern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verbreitung des Namens nicht überall gleich ist, sondern sich zwischen verschiedenen Ländern und sogar innerhalb eines Landes unterscheiden kann. Es ist daher wichtig herauszufinden, wo der Name am häufigsten vorkommt, um die Aussagekraft jeglicher Information zu gewährleisten.

Varianten des Nachnamens Burckard

Der Name Burckard ist eine spezielle Variante des deutschen Namens Burckhardt, der aus dem Althochdeutschen stammt und als ältester und am häufigsten verbreiteter Familienname im mittelhochdeutschen Raum gilt.

Der Name Burckard kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, auch wenn einige Schreibweisen häufiger benutzt werden als andere. Einige der häufigsten Varianten sind Burckard, Burckert, Burkard, Burkert, Burckhard, Burckheart, Burchard, Burchhardt und Burchet. Es gibt auch alternative Schreibweisen, die abhängig von regionaler Grammatik und Dialekt schwanken, z. B. 'Burckhardt', 'Berckhart' und 'Berckhard'.

Es gibt auch mehrere ähnlich klingende Namen, die jedoch nicht direkt miteinander verwandt sind, z. B. Burkheimer, Bürck, Berck, Bergk, Perchtold und Berger.

Der Name Burckard und die ähnlich klingenden Nachnamen sind in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den USA und Australien. Bis heute ist er populärer denn je.

Die historischen Wurzeln des Namens Burckard sind immer noch ein beliebtes Thema in der Welt der Familienforschung. Historiker behaupten, dass der Name auf den berühmten deutschen Mönch Burkhard(t) zurückgeht, der im 8. Jahrhundert das Kloster Lorsch gründete. Der Name wurde als Rufnamen verwendet und im Laufe der Jahrhunderte abgeleitet, um Familien zu identifizieren, die eine Verbindung zu dem Mönch herstellten. Es werden auch Spekulationen angestellt, dass die Namenstiftung zur Verherrlichung des Mönchs erfolgte, da der Name "Burckard/Burckhardt" auch als "Ehre" oder "Ruhm" verstanden wurde.

Es wurde auch angenommen, dass der Nachname Burckard auch auf andere historische Personen zurückzuführen ist, z. B. auf die Berühmtheiten Burkard von Speyer, Burkhard von Baden und Burkhard von Schöneck. Diese Theorien beruhen jedoch auf Vermutungen und können nicht als wissenschaftlich bestätigt betrachtet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Burckard

  • Johann Burckard: Er war ein deutscher bildender Künstler, der hauptsächlich Alte Meister und Renaissance-Kunst (insbesondere Architektur) nachahmte. Er stammte aus vornehmem Stamme und war am gesellschaftlichen Leben seiner Zeit beteiligt. Burckard veröffentlichte mehrere bemerkenswerte Werke wie etwa ein Werk mit dem Titel 'Anweisungen zur Kunst der Perspektive'.
  • Martha Burckard: Sie war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin, die als Redakteurin für die 'Frankfurter Zeitung' und für andere Zeitungen arbeitete. Sie veröffentlichte weitläufig über Kunst, Kultur, Architektur und Reisen.
  • Herbert Burckard: Er war ein deutscher Politiker, der international bekannt war. Burckard begann seine politische Laufbahn als Kommunalpolitiker für die SPD in Nürnberg. Er wurde später zum Bürgermeister der Stadt und bereiste als solcher viele Länder in Südamerika und Europa.
  • Friedrich Burckard: Er war ein deutscher Musiker und Kapellmeister, der vor allem für seine Komponistenarbeit und Dirigensationen bekannt ist. Er widmete sein Leben der Musik und trat an vielen Orten wie Mansionen, Bühnen,symphony Orchester und Kapelle auf.
  • Michael Burckard: Er war ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Zu seinen berühmtesten Arbeiten zählen u.a. der Film 'Kristallstadt' von 1983 und 'Neues vom Wixxer' von 2007. Er arbeitete eng mit namhaften Regisseuren zusammen und gewann drei Preise der Deutschen Filmakademie.

Weitere Nachnamen

BurckardsBurckardtBurckart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%