Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckardt: Was bedeutet der Familienname Burckardt?

Der Nachname Burckardt ist ein germanischer Name, der auf den Namen „Burc“ oder „Burch“ zurückgeht. Es ist ein alter deutscher Name, der sich aus der althochdeutschen Wurzel „burg“ ableitet, die in Verbindung mit „Kard“ „berg“ und „hardt“ als „Besitzer eines Platzes oder einer Festung“ übersetzt wird.

Der Name Burckardt wurde ursprünglich als Berufsname verwendet, um einem Menschen auf eine einzigartige und unvergessliche Weise zu identifizieren, der ein Burgherrenkontext war oder solche Rollen spielte. Um dieses Konzept des Besitzers, des Burgherren oder Besitzers eines Festungsgeländes aufrechtzuerhalten, wurde der Nachname allgemein als „Besitzer eines Platzes oder einer Festung“ übersetzt.

In Deutschland sind die letzte Assoziation im Zusammenhang mit dem Namen Burckardt die kleinen Dörfer im Südwesten Deutschlands, die vor mehr als 200 Jahren nach Bürgermeister Burchardt benannt wurden.

Der Nachname Burckardt ist auch in Schweden bekannt und wurde von einer schwedischen Familie angenommen, die im 19. Jahrhundert von Deutschland nach Schweden kam. Der Nachname wurde im Laufe der Jahrhunderte jedoch in mehrere andere Varianten verwandelt, darunter Burckhart und Burkholz.

Der Nachname Burckardt ist heute noch weit verbreitet, mit mehr als 20.000 Nutzern in Deutschland sowie einigen Ländern. Leute mit dem Nachnamen Burckardt sind vor allem im Südwesten Deutschlands sowie in Schweden, den USA, Großbritannien und Kanada zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckardt: Woher kommt der Name Burckardt?

Der Nachname Burckardt stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name wurde zum ersten Mal im 14. Jahrhundert auf dem Gebiet von Straßburg aufgezeichnet. Die bekannteste Person mit dem Nachnamen Burckardt war Johann Adam Burckard, ein deutscher Schriftsteller des späten 18. Jahrhunderts. Heute ist der Nachname Burckardt in vielen verschiedenen Regionen Deutschlands, vor allem im südwestlichen Teil, weit verbreitet. Aber man kann ihn auch in einigen anderen Ländern Europas, darunter Österreich, der Schweiz und Polen, finden. Einige Ursprünge für den Namen Burckardt können in der alten niederländischen, deutschen, polnischen und tschechischen Sprache gefunden werden.

Der Nachname Burckardt ist auch in den USA verbreitet, wo er vor allem im Südosten und Südwesten des Landes häufig zu finden ist. Man kann ihn auch auf den Bahamas, in Kanada und in Australien finden. In Kanada ist er vor allem in Ontario und Quebec verbreitet.

Der Nachname Burckardt ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, aber er ist am häufigsten im deutschsprachigen Raum. Sein Ursprung liegt jedoch in Deutschland, wo es schon seit dem 14. Jahrhundert bekannt ist. Heute ist der Name auch in anderen Ländern, vor allem in den USA und in Kanada, zu finden.

Varianten des Nachnamens Burckardt

Der ursprünglich deutsche Nachname Burckardt hat einige unterschiedliche Varianten und Schreibweisen, die je nach Region variieren. In Deutschland ist die am häufigsten verwendete Schreibweise Burckardt. In anderen Regionen wird es auch als Burkhardt oder Burkardt geschrieben. In einigen Gebieten kann es auch als Burckhardt oder Berckhardt geschrieben werden, obwohl diese Schreibweisen selten sind.

Abgesehen von den Schreibvarianten haben die Nachnamen Burckardt, Burkhardt und Burkardt alle denselben Ursprung. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen Wort "burc" für "Berg" und bedeutet "Gestalten des Berges" oder "Bewohner des Berges". Als solches könnte der Name als Gestaltwandler oder Berggeist verstanden werden.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Nachnamen, die mit Burckardt in Verbindung stehen. Eine weitere Variante ist Burckart, die hauptsächlich im Norden Deutschlands verbreitet ist. Der Name Birkenlandt wurde im achtzehnten Jahrhundert in Tirol und Schwaben in Deutschland verwendet. Eine weitere Variante, die dem Burckardt-Namen sehr ähnlich ist, ist Bürckardt, die in einigen Gebieten Ostdeutschlands verwendet wird.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Ursprung des Namens Burckardt verschiedene Schreibweisen und Variationen hat. In Deutschland ist die häufigste Schreibweise Burckardt, obwohl Burkhardt und Burkardt leicht variieren können. Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens, wie Bürckardt, Burckart und Birkenlandt. Der Name hat einen althochdeutschen Ursprung und bezieht sich auf "Gestalten des Berges" oder "Bewohner des Berges".

Berühmte Personen mit dem Namen Burckardt

  • Ernst Burckardt (1907–1943): Ernst Burckardt war ein deutscher Schriftsteller, der 1933 das berühmte Buch „Die Wende“ unter Pseudonym veröffentlichte und dann als „Vater der deutschen Crew“ gefeiert wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus ent exposure er für seine scharfe Kritik an der Regierung.
  • Marianne Burckardt (1932–2004): Marianne Burckardt war eine deutsche Schriftstellerin. Sie engagierte sich für den Frieden und die Unterstützung von Flüchtlingen.
  • Isolde Burckardt (1937–2015): Isolde Burckardt war eine deutsche Theater- und Opernschauspielerin.
  • Paul Burckardt (1837–1914): Paul Burckardt war ein deutscher Ingenieur und Erfinder. Er erfand mehrere Arten von chemischen Verfahren, die in der chemischen Industrie verwendet werden, und wurde bekannt für seine Beiträge zur Verbesserung der Industrieprozesse.
  • Hans Burckardt (1868–1940): Hans Burckardt war ein deutscher Maler. Er war ein Schüler von Max Liebermann und ein Mitglied der Präraffaelitenbewegung.
  • Hermann Burckardt (1882–1946): Hermann Burckardt war ein deutscher Chemiker und ein renommierter Forscher. Er war Teil der spektakulären Erfindung des Castners-Kellner-Verfahrens.
  • Willibald Burckardt (1889–1973): Willibald Burckardt war ein deutscher Diplomat und Politiker. Er war ein Teil der Leipziger Delegation bei den Pariser Friedenskonferenzen und arbeitete als Generaldirektor des Auswärtigen Amtes der Weimarer Republik.
  • Charlotte Burckardt (1900–1982): Charlotte Burckardt war eine deutsche Schriftstellerin, die in den 1930er Jahren populär wurde. Sie schrieb vor allem historische Romane, die auf wahren Ereignissen basieren.
  • Günther Burckardt (1902–1982): Günther Burckardt war ein deutscher Mathematiker. Er spezialisierte sich auf algebraische und analytische Geometrie und einige seiner Beiträge wurden als Grundlage für die spätere Entwicklung der Projektionsmethoden verwendet.
  • Lothar Burckardt (1902–1984): Lothar Burckardt war ein deutscher Politiker und Kulturwissenschaftler. Er war Mitglied im Bundestag und in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Er war auch Präsident der Deutschen Akademie der Künste in Berlin und wurde für seine Verdienste mit mehreren Orden geehrt.

Weitere Nachnamen

BurckardBurckardsBurckart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%