Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckart: Was bedeutet der Familienname Burckart?

Der Nachname Burckart stammt aus dem alemannischen Dialekt und bedeutet "eine Burg oder eine Festung.” Dieser Name ist in vielen Teilen Deutschlands verbreitet, aber besonders dort, wo sich früher einmal mittelalterliche Burgen befanden. Der Nachname kann für verschiedene Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet werden.

Der Name "Burckart" ist ein separates Wort, das eine Macht oder eine Position auf einem Hügel erklärt. Es ist möglich, dass der Nachname auf eine einzelne Familie zurückgeht, die eine solche Burg besessen hat, ein Adliger oder ein Minister, der die Burg besessen und regiert hat.

Im Mittelalter bedeutete der Burckart Name oft Erfolg und Wohlstand. Er konnte etwas Ansehen beziffern und sogar sozialen Einfluss in der Region. Der Name Burckart kann auch daran angelehnt sein, dass der Träger den Aufbau eines Ortes, einer Burg oder eines anderen Schlosses beigetragen hat.

Es ist üblich, dass der Name Burckart auf Dokumenten aus dem 13. bis 15. Jahrhundert in Deutschland gefunden wird. Deswegen kann angenommen werden, dass der Nachname schon seit mehreren Jahrhunderten besteht.

In den letzten Jahren ist der Name "Burckart" in vielen Sprachregionen noch häufiger geworden. Der Nachname hat sich vor allem wegen seiner einfachen Aussprache und seiner Bedeutung einer Festung bei vielen Großfamilien als berühmter Name eingeführt.

Der Name "Burckart" ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Deutschland und Österreich. Der Name hat eine lange Geschichte und viele Familien verbinden etwas mit ihrem Erbe, wenn sie den Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckart: Woher kommt der Name Burckart?

Der Nachname Burckart stammt aus Deutschland. In einigen Fällen kann er auch als Berkert oder Birkhard geschrieben werden. Burckart ist ein althochdeutscher Name, der sich von den Wörtern "Burg" (berg) und "hart" (stark) ableitet und einen starken Berg bedeutet.

Der Nachname Burckart war zuerst im 15. Jahrhundert im südwestdeutschen Raum zu finden, und hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiter nach Norden und Osten ausgebreitet. Heute ist er in vielen Teilen Deutschlands verbreitet, darunter Bayern, Sachsen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Südafrika ist der Nachname Burckart zu finden. Viele seiner Träger stammen aus ausgewanderten Familien, die im 19. Jahrhundert nach Nordamerika gezogen sind. Heute befindet sich eine große Anzahl von Burckarts in diesen Ländern.

Der Nachname Burckart ist heute einer der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Es ist der Nachname von etwa 150.000 deutschen Personen und ungefähr 50.000 Personen in den USA. Aufgrund seiner weitreichenden chthonischen Wurzeln wird vermutet, dass der Burckart-Nachname weiterhin eine Präsenz auf der Weltbühne haben wird.

Varianten des Nachnamens Burckart

Der Nachname Burckart ist ein heimisches Namenselement und hat seinen Ursprung in Deutschland, wobei die Schreibweise je nach Gegend, Wurzeln und Zeit variieren kann. In Deutschland gibt es heutzutage ungefähr 75 Personen, die den Familiennamen Burckart tragen, und bei einem Blick in die verschiedenen Regionen sind die lokalen Nachnamensvarianten, die ebenfalls von Burckart abstammen, interessant zu betrachten.

Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens zählen Burgkart, Burckhardt, Burghardt, Burkard, Burgkardt, Bergkart, Burkart, Burgart und Burkhard. Etliche dieser Nachnamenvaianten sind Kombinationen der beiden Wörter „Burg“ und „hart“, wobei „Burg“ ein Wort ist, das eine Burg, einen Befestigungsturm oder ein befestigtes Gebäude beschreibt, und „hart“ ein althochdeutsches Wort ist, das Mut, Tapferkeit, Kraft oder Stärke betont. In weiterer Folge findet man bei der Untersuchung des Nachnamens Burckart weitere Schreibweisen, unter anderem Berckard, Berghardt, Berckhard, Berckhardt, Breckhard, Breedhard, Breckart, Bourkhard und Bürkhardt.

Die Verbreitung des Namens Burckart ist nach einiger Forschung auf die rheinische Region innerhalb Deutschlands zurückzuführen, obwohl viele der oben erwähnten Varianten auch in anderen Gebieten Deutschlands, einschließlich Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bayern und Hessen, weiterverbreitet waren.

Schließlich können auch andere Nachnamen in Verbindung gebracht werden, die auf das alte deutsche Element "hart" bzw. "hard" (ausgesprochen "hahrt") vereint sind. Beispiele für alte deutsche Nachnamen sind Hartt, Hartz, Hartsch, Hartjah, Hartkamp und Harting, die gemeinsam mit Burckart aus derselben Wurzel stammen.

Insgesamt ist der Nachname Burckart über mehrere Jahrhunderte hinweg beliebt geblieben und kann je nach Wohnort einzelner Familienmitglieder in einer Vielzahl von Varianten und Schreibweisen vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Burckart

  • Kelley Burckart: Kelley Burckart ist eine US-amerikanische Sängerin, Komponistin und Songwriterin. Sie wurde in Beverly Hills, Kalifornien geboren und hat mehrere Album- und EP-Veröffentlichungen vorzuweisen: ihre letzte Veröffentlichung „Sun Mirror“ erschien im April 2019. Burckart hat einen Abschluss in Komposition vom renommierten „Berklee College of Music“ in Boston sowie einen Abschluss an der Columbia University.
  • Luc Burckart: Luc Burckart ist ein belgischer Bildhauer und Maler. Er arbeitet in einer Vielzahl von Stilen und Materialien. Burckart studierte an der École des Arts Visuels im belgischen Lüttich und hatte mehrere Ausstellungen in verschiedenen Ländern Europas, unter anderem Belgien, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland.
  • Mike Burckart: Mike Burckart ist ein US-amerikanischer Bassgitarrist, der bei der Hard Rock-Band „Cease2x“ spielt. Er begann seine Karriere in den frühen 2000ern mit seiner ersten Band, „Crush Urban“, mit der er drei EPs und ein Album veröffentlichte. Danach trat er der Band Cease2x bei und wurde mit deren erstem Album „House of Reality“ bekannt.
  • John Burckart: John Burckart ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Autor. Er ist bekannt für seine Rolle als Peter Cameron in der kurzlebigen Sitcom „Bug House“ beim Sender USA Network. Zu seinen weiteren bekannten Rollen zählen der verrückte Ingenieur im Film „Grotesque“, der Präsident der Schwulenvereinigung in der Teenager-Comedy „Bright Lights, Big City“ und als Delmer Jenkins im Lehrfilm „Lava Street“.
  • Joseph Burckart: Joseph Burckart ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Nebenrolle in der Comedy-Fernsehserie „The Birthday Boys“ bekannt ist. Er hat mehrere Gastauftritte in TV-Serien gehabt, beispielsweise in der Comedyserie „Reno 911“, in der Science-Fiction-Serie „The X-Files“ und der Comedy-Serie „Ruling Family“. Er hat auch in Filmen wie „So I Married an Axe Murderer“, „Born Yesterday“ und „Taxi Driver“ mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

BurckardBurckardsBurckardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%