Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Capell: Was bedeutet der Familienname Capell?

Der Nachname Capell wird sowohl in England und Deutschland als auch in einigen anderen europäischen Ländern gefunden. Der Nachname leitet sich vom lateinischen „capellā“ ab und heißt übersetzt „Kapelle“. Es ist ein gebräuchlicher Nachname für jemanden, der mit einer Kapelle oder einem kirchlichen Amt zu tun hatte, oder jemanden der auf dem Lande wohnte, in der Nähe einer Kapelle wohnte. Es ist unwahrscheinlich, dass der Nachname speziell ableitet von einem bestimmten Ort.

Sowohl der englische als auch der deutsche Nachname Capell hat eine lange Geschichte. So wurde zum Beispiel im 16. Jahrhundert ein John Capell als Lord-Kapitän und Lord-Staatsminister von England erwähnt.

Der Name ist heute noch in vielen verwandten Formen wie Cappell, Kappel oder Kappeler sehr verbreitet. Voherrschend ist jedoch die klassische Schreibweise „Capell“, wobei es häufig in den USA und Kanada vorkommt.

Es gibt auch viele Varianten des Namens, die in anderen Ländern gefunden werden können, mit einigen Namen wie Chapelle (Belgien), Chappe (Frankreich) und Chappell (Großbritannien). In den meisten dieser Fälle hängt der Name immer noch mit dem kirchlichen System oder den kompetenten Fähigkeiten zur Reparatur und Erhaltung von Kapellen oder Kirchengebäuden zusammen.

Trotz ihrer weit verbreiteten Herkunft hat der Name Capell nicht viel Verfügbarkeit von Datensätzen und es gibt wenig Information über die einzelne Version. Aus diesem Grund ist es schwierig, mehr über das Erbe und die Geschichte einzelner Capells herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Capell: Woher kommt der Name Capell?

Der Nachname Capell hat seinen Ursprung auf dem Englischen, ist aber auch in vielen anderen Ländern verbreitet. Üblicherweise wird angenommen, dass er auf einen der skandinavischen Volksstämme zurückgeht, die im frühen Mittelalter auf die britischen Inseln kamen.

Einige Namensträger können auf eine weit zurückreichende Geschichte zurückblicken. Der Name wurde schon im Jahr 1167 erwähnt, als erstmals ein gewisser Robert de Capel aufgeführt wird. Im 14. Jahrhundert erscheint ein Thomas de Capell als angesehener Gentleman am Hof des englischen Königs Edward III. In den übernächsten Jahrhunderten etablierte sich der Name als eine vom Adel und auch vom Bürgertum genutzte Bezeichnung.

Heutzutage ist der Nachname Capell auf der ganzen Welt verbreitet. In England befinden sich besonders viele Capells in South Yorkshire und Derbyshire, im Südosten des Landes. In den USA gibt es besonders viele Namensträger in den Bundesstaaten Georgia, Kansas und New York. Australien ist ebenfalls ein Zuhause für einige bekannte Capell-Familien.

Die Namensträger des Nachnamens Capell stammen aus vielen Nationen und Kulturen. Sie sind in ihrer Ausdruckskraft genauso vielfältig wie die Länder, in denen sie sich heute befinden, und sie tragen täglich zu einer vielfältigere werdenden Welt bei.

Varianten des Nachnamens Capell

Der Nachname Capell, und seine Variationen, hat seinen ursprünglichen Ursprung in Frankreich, genauer in der Provinz Moselle. Dieser Name ist jedoch auch in anderen Teilen Europas, Afrikas und sogar Nordamerikas bekannt.

Im französischsprachigen Raum ist der häufigste originelle Nachname Capell. Aber es gibt auch anderen Varianten und Schreibweisen, welche sich je nach Sprache und Dialekt ändern können. Dazu gehören zum Beispiel: Cappel, Capelles, Cappelle und Capelet.

Die italienischsprachige Version dieses Nachnamens wird Capelle gesprochen und kann als Capel geschrieben werden. In der spanischsprachigen Welt ist der Name häufig als Capella oder Capel bekannt. Der Nachname kann auch als von Capellen geschrieben werden.

In englischsprachigen Ländern ist der originelle Name oft in der Form von Capell, Cappell oder auch Cappel geschrieben und ist auch als Cape, Capp oder Capper bekannt.

Der russische Nachname Capell wird Kapel oder Kappel gesprochen und auch als Kapell oder Kapelle geschrieben. Es gibt auch eine Variation dieses Nachnamens, welches als Kappelman geschrieben wird.

In Deutschland wird der Name hauptsächlich als Capell gesprochen und geschrieben. Abgeleitete Formen des Nachnamens sind Cäppel, Cäppels, Capello oder Kapel.

Der Nachname Capell ist auch in anderen Ländern und Sprachen wie Afrikaans, Portugiesisch und Kurdisch bekannt. Der Name wird je nach Sprache auf unterschiedliche Weise gesprochen und geschrieben. Zum Beispiel kann der Nachname im Afrikaans als Capell, Capelle, Kapelaan oder Kappelmann gesprochen bzw. geschrieben werden.

Alles in allem findet man für den Nachnamen Capell viele verschiedene Variationen und Schreibweisen. Da der Name seinen Ursprung in Frankreich hat, ist die häufigste Variation des Nachnamens die trotz aller historischer Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte beibehaltene originelle Version.

Berühmte Personen mit dem Namen Capell

  • Sir Christopher Charles Capell, Baron of Shoreham (1774-1853): Er war ein britischer Politiker und Diplomat, der in seiner Amtszeit als Unterstaatssekretär im Foreign Office mehrere politische Reformen vorantrieb.
  • Sir Arthur John Ventolo Capell (1912-1985): Er war ein britisches Mitglied des House of Lords und Regierungsvertreter der Conservative Party.
  • William Collenette Capell (1767-1861): Er war ein englisch-irischer Militärkommandeur, der mehrere Militärgarnisonen in Kanada und Südafrika kommandierte.
  • Edward Capell (1713-1781): Er war ein englischer Kritiker und Theaterkritiker und verfasste zahlreiche Artikel für Zeitungen und Zeitschriften.
  • Eric Carle Capell (1904-1962): In seiner Karriere hatte er Einfluss auf die britische und auch amerikanische Musikszene. Seine Werke waren sehr bedeutsam und sehr wertvoll.
  • Isolde Capell (1905-1996): Isolde war eine britische Schauspielerin, die in vielen Theaterstücken an verschiedenen Orten auftrat.
  • Arthur William Collenette Capell (1845-1931): Er war ein britischer Militär und erfolgreicher Offizier, der mehrere Auszeichnungen für seinen Dienst und seine Führung überreicht bekam.
  • Frederick Collenette Capell (1856-1932): Er war ein englischer Militär der British East India Company, der in seiner Laufbahn mehrere Würden bekam.
  • Sir Henry Capell (1639-1713): Er war ein englischer Politiker und Diplomat, der Teil der kurzen Regierungszeit von König James II. war.
  • Richard Francis Capell (1805-1882): Er war ein britischer Komponist, Schriftsteller, Kritiker und Volksliedsammler. Er war auch ein wichtiger Musikwissenschaftler. Sein Werk kann sich sehen lassen.

Weitere Nachnamen

CapelCapelleCapellenCapellerCapellmannCapelmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%