Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capellen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Capellen: Was bedeutet der Familienname Capellen?

Der Nachname Capellen ist ein seltener Name, der hauptsächlich in Belgien, den Niederlanden und Deutschland vorkommt. Er leitet sich aus dem französischen Wort „chapeau“ (Hut) ab und wurde zuerst im Westfälischen als „Capellen“ aufgezeichnet. Der Name bezieht sich auf eine Person, die ein Hutmacher oder Hutmacher ist.

Der Name kann auch als patronymisch definiert werden. Es wird angenommen, dass er von einer Person abgeleitet ist, die einen speziellen Hut trägt. Dieser Nachname kann auch von Organisationen, Vereinen oder von Personen stammen, die einer Gesellschaft oder einer religiösen Bewegung angehören.

Der Nachname Capellen wird in begrenztem Umfang auch in anderen europäischen Ländern gefunden. In vielen Ländern ist der Name Capellen jedoch seltener als in Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

Der Nachname Capellen ist ein einzigartiger Name, der den Träger oft als jemanden auszeichnet, der an einer bestimmten Tradition oder einer organisierten Gesellschaft teilnimmt oder an einem bestimmten beruflichen Gewerbe beteiligt ist. Es ist ein Name voller Stolz und Geschichte und kann bei der Identifizierung bestimmter Familiengeschichten hilfreich sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Capellen: Woher kommt der Name Capellen?

Der Nachname Capellen ist ein niederländischer Nachname, der auf das westfälische Adelsgeschlecht von Cappeln zurückgeht. Der Name ist möglicherweise auf den heutigen Ort Cappeln im nördlichen Teil des Landes zurückzuführen und stammt vermutlich vom Namen des Gutes ab, das im Mittelalter zur Unterstützung eines Landtages errichtet wurde.

Der Nachname ist heute vor allem in Holland, Belgien, Deutschland und Skandinavien verbreitet. Er ist jedoch auch in anderen Ländern Europas, Kanada, den USA, Südamerika und Australien zu finden. Außerdem ist invariabler Italienern derselbe Nachname gefunden worden.

Der Nachname Capellen wurde durch verschiedene Ereignisse, wie die Gründung des Radienders Capellen im 17. Jahrhundert, die Einführung von Familiennamen durch Napoleon und die Einwanderung in andere Länder bekannt.

In Holland ist der Nachname Capellen heute der alteingesessene Familiennamen der Region Zeeland, während in anderen Teilen des Landes mehr als 20 Familien mit dem Namen angesiedelt sind. In Belgien ist der Name ebenfalls sehr weit verbreitet, vor allem in der Region Flandern.

In Deutschland ist der Nachname häufig in den norddeutschen Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie entlang der rheinischen Küstenregion verbreitet. In Skandinavien wird der Name häufig in Dänemark und Schweden gefunden.

Varianten des Nachnamens Capellen

Der Nachname Capellen ist eine von mehreren Abwandlungen und Variationen eines deutsch-niederländisch-französischen Nachnamens.

Variationen des Nachnamens Capellen sind: Capellan, Cappellan, Caplan, Kappelan, Kappellan, Kapelan, Kapelian, Kaipelen, Kappelen, Kapeln, Koppeln, Koppelen, Copeland, Kaplander, Capland, Kapland, Kappland, Copelan, Kapplen, Kappelaner, Kapelaner, Kappelainer, und viele weitere.

Es ist bekannt, dass Capellen eine häufige Variante des frühen niederländischen Nachnamens germanischer Herkunft Cappelin ist. Es ist jedoch nicht sicher, welcher Ursprung der Name tatsächlich hat.

Capellen ist eine regionale Variante des alten deutschen Nachnamens Kappelin. Es ist möglich, dass der Name niederländische oder französische Ursprünge hat, aber darüber existiert keine Aufzeichnung.

Andere frühe Variationen des Nachnamens Capellen sind unter anderem "Copellan" und "Copelen". Dies stammt aus dem Althochdeutschen, wo "copel" ursprünglich "Kapellmeister" bedeutete, dh der Anführer einer Kapellen.

Der Nachname Capellen ist auch mit dem lateinischen "capelle" verbunden, was sowohl "Kapelle" als auch "Pastor" bedeuten kann, was auf den gleichen Beruf hinweisen würde - Kapellmeister oder Priester.

Im englischsprachigen Raum wird Capellen in Form von Capellen, Copeland und Copelan, Kapland, Kappland, Kaplen, Koppeln, Kapander, Cappellan und anderen ähnlichen Variationen geschrieben.

Der Nachname Capellen ist in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Irland und in den USA relativ häufig.

Berühmte Personen mit dem Namen Capellen

  • Wolf Wilhelm von Capellen (1748-1810): Er war ein preußischer Generalmajor und Generalleutnant und der Sohn preußischer Offiziere. Als Generalgouverneur der Ostseeprovinzen Livland, Kurland und Litauen entwickelte er Reformen zur Bekämpfung der Korruption. Er kämpfte gegen die russische Invasion und starb im Krieg gegen Napoleon.
  • Erik Capellen van Roosebeeck (1683-1760): Er war ein niederländischer Admiral, der als einer der bedeutendsten militärischen Führer des Holland-Belgischen Widerstands gegen Frankreich diente. Er kämpfte erfolgreich gegen die französische Flotte bei der Belagerung von Konstantinopel und wurde zum Seeadmiral befördert.
  • Evert Jan van Capellen van de Coppello (1765-1828): Er war ein preußischer Generalkommandeur und Adliger aus Holland. Er kämpfte gegen Napoleon und wurde als einer der führenden Kommandeure der preußischen Armee anerkannt.
  • Casimir von Capellen (1775-1831): Er war ein russischer Generalleutnant und Schlachtenführer. Er erlangte weitgehende Befehlshoheit und wurde 1829 zum Generalgouverneur der nördlichen Provinzen des Römischen Reichs ernannt.
  • François van Capellen (1748-1817): Er war ein niederländischer Generalmajor und Diplomat. Er kämpfte an verschiedenen Fronten am Rhin gegen Napoleon und unterzeichnete den Frieden von Malmaison, auf dessen Basis die Königreiche Holland und Westfalen geschaffen wurden.
  • Abraham van Capellen (1761-1794): Er war ein niederländischer Politiker und Mitglied der Patriotischen Partei. Er wandte sich gegen die französischen Besatzer und verlangte die Wiederherstellung der Unabhängigkeit des Königreichs Holland.

Weitere Nachnamen

CapellCapelleCapellerCapellmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capellen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%