Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capelle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Titel: Durch einen DNA-Test: Neues Licht auf meinen Familiennamen Capelle geworfen

Der iGENEA DNA-Test hat meine Sicht auf meinen Familiennamen Capelle und meine familiäre Identität völlig verändert. Durch den Test habe ich eine tiefere Verbindung zu meiner Vergangenheit und Herkunft hergestellt und faszinierende Entdeckungen über meine genetische Zusammensetzung gemacht.

Y. Capelle

weiterlesen

Capelle: Was bedeutet der Familienname Capelle?

Der Nachname Capelle ist ein Patronym für einen Sohn oder Enkel des Personen, der den Namen Capele oder Capel trug. Es ist ein berühmter französischer Nachname, der wahrscheinlich seinen Ursprung im französischen Wort für Kappe hat: "cappe".

Der Name wurde erstmals im 11. Jahrhundert im französischen Dialekt der Lothringer als "Chappel" erwähnt. Möglicherweise leitete es sich auch von Latin "capella", was soviel wie Einsiedelei oder Kapellen bedeutet. Es hat viele verschiedene Variationen, einschließlich Capelle, Capell, Capelle, Capelli und Capel. alle haben eine gemeinsame Herkunft.

Der Name wurde vor allem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden verbreitet. Doch in ganz Europa kann man Personen mit diesem Namen finden. Der Ursprung des Namens ist jedoch weitgehend auf Frankreich und Belgien beschränkt.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Menschen mit diesem Namen in verschiedene Teile Europas und in die ganze Welt ausgebreitet. Sie trugen dazu bei, dass der Name auf der ganzen Welt bekannt wurde. Viele Personen, die diesen Nachnamen haben, stammen aus Frankreich, Belgien, Italien, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In den letzten Jahren hat der Name Capelle an Popularität gewonnen. Er wird jetzt in vielen Ländern im Zusammenhang mit berühmten Persönlichkeiten verwendet, einschließlich Prominenter wie Roger Capelle, einem der besten Kletterer der Welt, und Jérôme Capelle, dem französischen Sportjournalisten.

Der Nachname Capelle ist ein bekannter französischer Name, der auf ein Wort für Kappe zurückgeht. Seine Herkunft ist auf Frankreich und Belgien beschränkt. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich jedoch auf der ganzen Welt verbreitet. Heute ist er weithin mit berühmten Personen des öffentlichen Lebens verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Capelle: Woher kommt der Name Capelle?

Der Nachname Capelle stammt ursprünglich aus den Benelux-Ländern, insbesondere aus den Niederlanden. Er ist auch in Belgien sehr verbreitet, insbesondere in der Provinz Westflandern. Nur eine Handvoll Familien mit dem Namen konnten schon im Mittelalter nachgewiesen werden.

Der Name Capelle ist hauptsächlich in den Benelux-Ländern, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Großbritannien verbreitet. In letzterem gibt es sogar eine Reihe von Orten, die den Namen tragen, darunter die Capelle-Städte Capel Saint Mary und Capel-le-Ferne in Suffolk.

Es gibt auch einige andere Länder, in denen Menschen den Nachnamen Capelle tragen, z.B. Spanien, Australien, Japan und Mexiko. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen lebten im 19. Jahrhundert in den Niederlanden, was im Allgemeinen als Herkunftsland der Capelle-Name gilt.

Es wird geschätzt, dass mehr als 30.000 Personen den Nachnamen Capelle tragen, wobei die meisten von ihnen in Niederlande, Belgien und Großbritannien leben. Es gibt auch ein paar Namenslisten online, in denen die Herkunft, Bedeutung und Verbreitung des Nachnamens Capelle detailliert beschrieben wird.

Der Nachname Capelle hat auch zahlreiche Variationen, die in anderen Ländern oder Regionen verbreitet sind. Einige dieser anderen Namen sind Kappel, Kappeln oder Cappelle.

Varianten des Nachnamens Capelle

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Capelle. Es gibt z.B. Capel, Kappel, Kappell, Capelle, Kappelle, Capelle, Kappelle, Capelle, Kappelen, Capelen, Kappellen, Kappler, Capelin, Kapplin, Capellan, Kapplan, Capeling, Kappling, Capelon, Kapplon, Capelyn, Kapplyn, Capeler, Kappler und viele mehr.

Die Ursprünge des Nachnamens Capelle sind vielseitig. Er ist häufig französischen Ursprungs und kann sowohl von dem französischen Wort „chapelle“ (Kapelle) als auch von „capele“ (Winkel) abgeleitet sein. Einige Nachnamen Capelle stammen wahrscheinlich auch aus den Niederlanden, aber es ist auch möglich, dass er aus den östlichen Ländern Ostfrieslands, Belgiens oder Deutschlands stammt.

Es ist auch wahrscheinlich, dass manche Varianten des Nachnamens nicht auf direkte Weise miteinander verbunden sind, sondern einfach unterschiedliche Abwandlungen davon sind. Obwohl sie sich ähnlich schreiben, können sich manche Varianten völlig unterscheiden. Zum Beispiel ist „Kappel“ eine gängige Variante des Nachnamens, doch es ist auch denkbar, dass es sich von einem ähnlich klingenden Niederländer- oder Hochdeutschen Namen (z.B. „Kapel“ oder „Kapelle“) ableitet. Ebenso gibt es mehrere Varianten, die sich auf den Vornamen „Capel“ beziehen können, der vor allem in Mittelalter aus dem Flandern stammt.

Andere schlagen Verbindungen zu ähnlich klingenden Orten vor, z.B. Kapellen, einem Ort im östlichen Belgien. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Name über die italienische Variante „capelle“ hinweg nach Westeuropa übernommen wurde und besonders in den Niederlanden populär wurde.

Abschließend kann gesagt werden, dass es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die sich vom Ursprung her auf den Nachnamen Capelle beziehen. Abgesehen davon, dass sie sich ähnlich schreiben, müssen noch weitere Forschungen über den einzelnen Namen angestellt werden, um sein herkunftsabhängiges Verstehen zu vertiefen.

Berühmte Personen mit dem Namen Capelle

  • Leonidas Capelle ist ein belgischer Politiker und ehemaliger Innenminister von Belgien. Er gehört der Partei MR (Reformistische Bewegung) an und war von 1999 bis 2011 für die Regierung tätig.
  • Hannelore Capelle war eine deutsche Schauspielerin, die vorwiegend in Fernsehserien und:produktionen zu sehen war.
  • Hermann-Joseph Capelle war ein deutscher Schriftsteller, der auch als Politiker und Herausgeber tätig war.
  • Friedrich-Wilhelm Capelle ist ein deutscher Publizist und Sachbuchautor, der sich auf Themen der Kirchentheologie, der Agrarökologie und der Kommunalpolitik spezialisiert hat.
  • Max Franz Capelle war ein deutscher Maler und Bildhauer, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Bamberg und Nürnberg tätig war.
  • Meike Capelle ist eine deutsche Stuntswoman, die in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen und Kino-Blockbustern, darunter "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und "Der Herr der Ringe", zu sehen war.
  • Stefan Capelle ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in zahlreichen TV-Produktionen und Kinofilmen wie "Nachtgestalten", "Fack Ju Göhte 2" oder "Tatort" zu sehen war.
  • Georges Capelle war ein belgischer Politiker der Flemish Nationalisten. Er war Minister für öffentliche Arbeiten, Postwesen und Telekommunikation sowie lokale Einrichtungen in der 9. Belgischen Regierung.
  • Josef Wilhelm Capelle war ein deutscher Maler aus dem 19. Jahrhundert. Seine bekanntesten Werke sind "Theodor Körner in der Haide" und "Mozart bei der Familie von Breuning".
  • Angelina Capelle ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin. Sie war in verschiedenen Theater- und Kinoproduktionen wie "Der alte Mann und die Wölfe" oder "Die Gejagten" zu sehen.

Weitere Nachnamen

CapelCapellCapellenCapellerCapellmannCapelmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capelle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%