Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cardin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cardin: Was bedeutet der Familienname Cardin?

Der Nachname Cardin ist ein alter Name aus dem französischen Wort für "Horizont". Der Name könnte ein Hinweis auf ein Ziel sein, nämlich auf einen Ort, an dem sich die Leute immer weiter entwickeln wollen. Im Mittelalter wurde der Name als Berufsname für einen Schneider oder Webers verwendet, wegen des verweisenden Bezugs zu Horizont und weil sie sich ständig anpassen mussten, um die jeweils aktuellen Mode- und Textiltrends zu befolgen.

Der Name Cardin ist ein Name, der in Frankreich sehr verbreitet ist, der aber auch viel in anderen Teilen Europas gefunden werden kann; es gibt Varianten in Spanien, Frankreich, Italien, England und Deutschland. Der Name wird in einigen Familiengenerationen vererbt, und er ist oft in Verbindung mit dem Ruhm der Modelegende Pierre Cardin verbunden, der in den 1950er und 1960er Jahren ein Mode-Gigant war und in vielen Ländern weltweit Mode prägte.

Der Name Cardin kann als Symbol für Mut und Persistenz gelesen werden, weil er eine Verbindung zwischen dem imaginären Horizont und den Visionen und Träumen der Menschen schafft; er zeigt, dass die Menschen nicht nur bereit sind, neue Ziele im Leben zu setzen, sondern auch, dass sie bereit sind, hart zu arbeiten, um es zu erreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cardin: Woher kommt der Name Cardin?

Der Familienname Cardin stammt ursprünglich aus dem französischen und ist ein äußerst verbreiteter Nachname, der heute weltweit gefunden wird und in vielen Sprachen, Kulturen und Regionen überliefert ist.

Der Name stammt aus den mittelalterlichen walisischen und bretonischen regionalen Namen würde als Kardyn oder Cardyn geschrieben. Cardin/Cardyn war ein häufiger Zweitname, der auch weiter nach Frankreich verbreitet wurde und sich schnell als Familienname festigte.

Der Name ist heutzutage besonders stark in Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten vertreten. Der Familienname selbst hat auch viele Geschichten und Geschichten, die sich entlang der Migration von französischen Familiennamen entwickelten.

In Frankreich ist Cardin der 51. häufigste Nachname und in Kanada ist er als 167. häufigster Nachname eingestuft. In den Vereinigten Staaten ist der Name Cardin der 689. häufigste Name.

Der Nachname ist also weithin verbreitet und wird in vielen Ländern der Welt einigermaßen häufig vorkommen. Der Begriff ist ein Beweis dafür, wie tief die Abstammung der Menschen in geschichtlichen Migrationsmuster verwurzelt ist, die sich über Generationen hinweg entwickelten.

Varianten des Nachnamens Cardin

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cardin, abhängig von der geografischen Herkunft.

In Frankreich gebräuchlich ist Cardin, mit der üblichen Schreibweise der berühmten Mode-Designer Pierre Cardin, die sowohl als Nachnamen als auch als Familiennamen und sogar als Teil eines geografischen Namens buchstabiert wird.

In Spanien gibt es verschiedene Schreibweisen für Cardin wie Cartin, Cardón und Cardino, die alle sowohl als Familienname als auch als Allerweltsname verwendet werden.

In Italien und einigen anderen Ländern wird Cardin manchmal als Carboni geschrieben. Es ist ein viel verwendeter Nachname, auch wenn nicht allen seine ursprüngliche Bedeutung bekannt ist.

In der anglo-amerikanischen Welt werden Cardin manchmal als d´Ardin buchstabiert, eine Variante des bekannten französischen Nachnamens Ardin, der vom gleichen Namen stammt, vor allem in England.

In Skandinavien und im Baltikum gibt es die schwedischen oder norwegischen Variationen Cardin, Cardinsson und Cardinov, die alle auf denselben ursprünglichen Namen zurückzuführen sind.

In Portugal gibt es Varianten des Nachnamens Cardin, die häufig als Cardim geschrieben werden, manchmal aber auch als Cardano oder Cardoso.

In Deutschland gibt es sowohl die Originalschreibweise Cardin als auch die Variation Kardin, die vor allem in Hamburg oder Berlin verwendet wird. In ganz Deutschland und anderswo ist aber der Cardin-Name als Allerweltsname bekannt.

Es gibt auch bereits vereinzelte Nachnamensvarianten, die vom Cardin-Ursprung abweichen, wie Gardin, Cadin, Cartain oder Cadena.

Berühmte Personen mit dem Namen Cardin

  • Pierre Cardin: Pierre Cardin ist ein berühmter französischer Modeschöpfer, der in den 1940er und 1950er Jahren vor allem für seine abstrakte Kleidung und seine futuristische Mode bekannt wurde. Im Laufe der Jahre hat er ein weltweites Bekleidungs- und Lifestyle-Imperium aufgebaut.
  • Jean-Claude Cardin: Jean-Claude Cardin ist ein ehemaliger französischer Politiker. Er war unter anderem von 1986 bis 1992 Präsident der Nationalversammlung. Cardin war einer der bekanntesten Politiker in Frankreich und einer der treibenden Kräfte hinter der Annahme des internationalen Übereinkommens von Paris.
  • John Cardin: John Cardin war ein US-amerikanischer Komponist und Bassist. Er wurde bekannt durch seine Arbeit mit Künstlern wie Tina Turner, Van Halen und Frank Zappa. Er war auch ein führender Musiker in der Funk- und Soul-Szene der 1980er und 1990er Jahre.
  • Michael Cardin: Michael Cardin ist ein Musikproduzent, Songwriter und Musiker aus Los Angeles. Er hat mehr als 80 Alben produziert und geschrieben, viele davon für Künstler wie Aerosmith, Jennifer Lopez und Justin Timberlake.
  • Carole Cardin: Carole Cardin ist eine kanadische Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin, die vor allem durch ihre Auftritte in kanadischen Fernsehsendungen wie "Studio Only" bekannt wurde. So hat sie bereits in mehr als zehn verschiedenen TV-Serien mitgespielt.
  • Yves Cardin: Yves Cardin ist ein französischer Modedesigner, der bekannt ist für seine innovativen, futuristischen Entwürfe und Verarbeitungstechniken. Er hat an der Ecole des Beaux-Arts in Paris studiert und sich danach einen Namen in der Modebranche gemacht.
  • Igor Cardin: Igor Cardin ist ein brasilianischer Musiker und Komponist. Er ist vor allem für seine Arbeit mit Jazzmusik bekannt und hat mehr als zwei Dutzend Alben aufgenommen. Er schrieb auch Musik für Film und Fernsehen. Cardin war Mitglied der Gruppe "Swing Jazz Carioca".

Weitere Nachnamen

CardiCardiffCardiganCardileCardiliCardilloCarding

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cardin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%