Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cardigan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cardigan: Was bedeutet der Familienname Cardigan?

Der Nachname Cardigan ist ein englischer Name, der aus dem mittelalterlichen Keltischen stammt. Er leitet sich vom alt-keltischen Wort 'Ceardach' ab, was 'über dem Herzen getragen' bedeutet. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit war es ein beliebtes Gefäß für Waffen oder andere notwendige Gegenstände. Ursprünglich war es ein Überwurf ohne Ärmel, der direkt aus einem Stück gewebtem Stoff hergestellt wurde. Im Laufe der Zeit wurden auch Modelle mit Ärmeln gewebt.

Cardigan ist besonders mit dem 7. Graf von Cardigan verbunden, der im Krimkrieg und im Jom Kippur Krieg diente. Außerdem trug er den berühmten roten Cardigan bei der Inbesitznahme Balaklavas. Der Cardigan, den er trug, ist heute im militärischen Museum von London ausgestellt.

Heutzutage ist der Name Cardigan ein ziemlich beliebtes Familiennamen. Es ist in den meisten Gebieten des Vereinigten Königreichs und der nordamerikanischen Küstenregionen vertreten. Es gilt auch als Familienname in einigen Teilen Europas und ist auf einigen in Australien ansässigen aborigines vorhanden.

Der Name Cardigan ist ein Symbol für Loyalität und Tapferkeit, aber auch für Mut und Stärke. Es ist ein Name, der für immer an die Bedeutung des mittelalterlichen Muster mit sich trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Cardigan: Woher kommt der Name Cardigan?

Der Nachname Cardigan kommt aus dem Gebiet, das heute als Wales bekannt ist. Der Nachname wurde im ausgehenden 13. Jahrhundert in Wales angelegt und gilt als einer der ältesten schottisch-irischen Nachnamen. Er hat seinen Ursprung im walisischen Begriff "Cairezon" und bedeutet "am Rande des Waldes". Beide Varianten des Nachnamens sind früh in Dokumenten nachzuweisen, beides aber meist als anglisierte Variante, also mutmaßlich mit Hilfe des walisischen Akzents.

Der Nachname Cardigan ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Ein Großteil der Träger des Namens lebt in Großbritannien. Hier ist er vor allem in Wales beliebt, aber auch im Vereinigten Königreich und anderen Ländern, in denen Folgen des britischen Empire noch immer zu spüren sind. Der Nachname wird aber auch in Australien und Neuseeland gefunden, wo er wiederum durch die Migration britischer Siedler nach Australien und Neuseeland im 19. Jahrhundert eingeführt wurde.

Der Name Cardigan ist zudem auch vor allem in Amerika weit verbreitet, wiederum aufgrund der britischen Kolonialmacht in den USA. Der Name existiert auch in Kanada und weiteren Ländern in Südamerika. Aus Asien ist der Name dagegen hauptsächlich durch Einwanderung in die westlichen Länder bekannt.

Varianten des Nachnamens Cardigan

Der Nachname Cardigan ist eng verwandt mit einigen anderen britischen Nachnamen, die einen gemeinsamen Ursprung haben. Zu den Varianten des Namens Cardigan gehören Cardiguan, Cardiganer, Cardequin, Cardaken, Cardikin, Cardiganis, Cardikens, Cardikinne, Cardikinnes, Cardikynes, Cardeguys, Cardigans, Cardadimas, Cardiakas und Kardogian. Der Name kommt wahrscheinlich von einem alten Wort, das „Carddigan“ oder „Carddugan“ lautete und eine schottische Art von Wollstoff bezeichnete, einer traditionellen Stoffart der Kelten.

Ähnliche Nachnamen mit diesem Ursprung sind Caradoc, Cardine, Cardnes, Cardon, Carradine, Carradem, Carradon, Carrig yn und Carron. Neben Englisch ist der Nachname Cardigan auch in anderen europäischen Ländern, wie Schottland, Irland und Spanien sehr verbreitet. Es gibt auch einige amerikanische Variationen des ursprünglichen Namens, wie beispielsweise Carden, Cardman, Cardwell, Cardan und Carnaghan.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Cardigan in manchen Ländern ins Deutsch und Englisch entwickelt, indem man meist die ersten beiden Buchstaben der Familie Cardigan („Car-“) wegließ und als andere Versionen des Wortes schöpfte. Dazu gehören unter anderem Cargan, Gigan, Gann, Cagan, Cann, Kagan und Coggan. Heutzutage hat der Nachname Cardigan mehr als fünfhundert verschiedene Variationen und ist sowohl in den USA als auch in Großbritannien sehr verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Cardigan

  • Ed Cardigan: australischer Schauspieler, der in vielen Anazeigen, Werbespots und Kurzfilmen zu sehen ist.
  • David Cardigan: englischer Moderator und Radio-DJ. Er war auch als Schauspieler in verschiedenen Spielshows auf BBC zu sehen.
  • Oscar Cardigan: schwedischer Serienschauspieler, bekannt aus verschiedenen TV-Serien wie Top Model und Mr. Right.
  • Christian Cardigan: US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der in verschiedenen Blockbustern mitgewirkt hat, wie z.B. Starship Troopers, Get the Gringo und Into the Sun.
  • Mary Cardigan: englische Schauspielerin bekannt aus Dido and Aeneas und der Komödie Abigail’s Party.
  • Laura Cardigan: kanadische Schauspielerin, die an verschiedenen Fernsehserien wie The X-Files und Sleepy Hollow mitgewirkt hat.
  • Robert Cardigan: britischer Pianist und Komponist. Er war auch als Musiklehrer für verschiedene Schulen und Universitäten tätig.
  • Emma Cardigan: britische Opera-Sängerin, die auch in verschiedenen Konzerten und Opern zu sehen war.
  • Jacob Cardigan: jüdischer Autor und Schriftsteller des 17. Jahrhunderts. Er hat auch einige Gedichte verfasst, die auch heute noch gelesen und zitiert werden.
  • Florence Cardigan: englische Malerin des 19. Jahrhunderts, bekannt für ihre berühmten Landschaftsbilder.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cardigan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%