Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheane: Was bedeutet der Familienname Cheane?

Der Nachname Cheane ist eine irische Variante des viktorianischen englischen Nachnamens Keane. Es ist ein typisch irischer Nachname, der normalerweise als Ó Catháin, Ó Céin oder O'Kane geschrieben wird.

Der Name hat eine lange Geschichte und ist in Irland seit mehr als 1200 Jahren bekannt. Der Name bedeutet „aus dem Stamm der Cathain", was auf eine alte Königslinie zurückgeht, die als die Uí Chatháin bekannt war. Die Uí Chathains waren ursprünglich ein Volk der alten Beziehung der vorchristlichen Iren, das den heutigen Countys Mayo, Sligo, Leitrim und Fermanagh bewohnte.

Der gängigste strenge erste Name, der damit verbunden ist, ist Cainnech, eine Variante des gälischen Wortes für "Reliquie". Es ist auch ein bekanntes Wappenbild, das Cænech des Pictland angehört. Allgemein gilt Cainnech als der Schutzheilige der irischen Familie O'Kane, was ihren Wurzeln entspricht.

Die Cheanes sind heute vor allem in Nordirland ansässig, wo der Nachname vergleichsweise selten ist. In der Republik Irland sind sie ungefähr sechs Mal so häufig zu finden. Im ganzen Land beträgt die Anzahl der Personen mit diesem Nachnamen ungefähr 6.800 Menschen.

Obwohl der Nachname Cheane sich keiner einzelnen Stadt, Grafschaft oder Nation zuordnet, verbinden ihn die meisten Menschen mit dem faszinierenden irischen Nationalismus. Es ist ein erzählender Name, der die persönliche Identität der Person, die ihn trägt, zum Ausdruck bringt und ihr Verhältnis zur irischen Geschichte illustriert.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheane: Woher kommt der Name Cheane?

Der Nachname Cheane stammt aus dem Gorchivereinigten Königreich und ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Die meisten Menschen mit dem Namen Cheane leben heute in Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und den USA.

Die Verbreitung des Familiennamens Cheane ist darauf zurückzuführen, dass viele Familien im Laufe der Jahrhunderte aus ihrem Land ausgewandert sind, um in neuen Ländern ein besseres Leben zu beginnen. Zum Beispiel wanderten viele Menschen aus Schottland im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert nach Nordamerika aus, um dort Freiheit und Wohlstand zu finden.

Der Nachname Cheane ist auch auf dem europäischen Kontinent verbreitet. Im 19. Jahrhundert ließen sich viele mit dem Nachnamen Cheane aus Großbritannien und Irland nach Deutschland und anderen Ländern Europas auswandern.

Der Nachname Cheane findet sich auch in Nord- und Südamerika. Viele europäische Siedler brachten ihn im 19. und frühen 20. Jahrhundert in die Neue Welt. Heute sind Menschen mit dem Nachnamen Cheane in Brasilien, Mexiko, Argentinien und vielen anderen Ländern des Kontinents ansässig.

Es ist offensichtlich, dass der Nachname Cheane heute in vielen Ländern der Welt verbreitet ist, obwohl er ursprünglich aus dem Großbritannien stammt.

Varianten des Nachnamens Cheane

Der Nachname Cheane ist einer der ältesten und häufigsten Familiennamen Großbritanniens und Irlands. Er hat eine lange Geschichte und kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden.

Varianten des Nachnamens Cheane sind Chaine, Chain, Cheyne, Chen, Cian, Connee, Conney, Cooney, Cuney, Kane, Kean, Kian, MacKean, MacKie und McKane. In Dänemark, Deutschland und anderen Teilen Europas kann der Nachname auch Keehn, Keehnen, Keen oder Kien geschrieben werden. Cheane kann auch als Shain, Shayne oder Sheayne ausgesprochen werden.

Der Nachname Cheane wird oft als Gälischer oder Irischer Nachname bezeichnet, obwohl er ursprünglich aus dem Schottisch-Gälischen stammt. Dieser Nachname ist eine Variante des stammverwandten Nachnamens MacEoin. In seiner ursprünglichen Schreibweise bedeutet der Name 'Sohn des Eoin', welches auf den irischen Namen John zurückgreift, und wurde weitläufig in vielen Regionen Irlands und Schottlands verwendet.

Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens Cheane entwickelt. Laut dem Peerage Verfahrensdefinitionen betrifft dies auch die Aussprache und Variationen der Namensformen selber. Varianten des Namens wurden unter den Irish and Scottish Clan oder Familien angetroffen, was ihn zu einem der ältesten und häufigsten europäischen Familiennamen macht.

Neben Cheane gibt es auch Kombinationen und Kompromisse des Namens, wie beispielsweise Clanecheane. Diese Kombinationen enthalten oft eine der oben genannten Varianten des Nachnamens.

Es gibt auch viele co-abstracted Nachnamen, die einige Variationen des Nachnamens Cheane enthalten. Zu diesen Varianten gehören Chayne, Kieane, Chayney, Cherny, Chayny, Chayne und Chaeny. Diese Nachnamen werden normalerweise ein wenig anders ausgesprochen als die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens.

Als solches bieten die verschiedenen Variationen des Nachnamens Cheane viel Abwechslung in der Aussprache, Schreibweise und Bedeutung. Der Nachname ist auch einer der populärsten Familiennamen in der westeuropäischen Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheane

  • Bob Cheane: Bob Cheane ist ein amerikanischer Sänger, Komponist und Schauspieler. Er ist am meisten für seine Single, "I Believe", bekannt, die es bis an die Spitze der amerikanischen Pop-Charts schaffte. Er ist auch ein erfahrener Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist.
  • Felicia Cheane: Felicia Cheane ist eine britische Schauspielerin und Model. Sie war in großen Blockbuster- und Fernsehprojekten zu sehen, darunter Pan im Sommer 2015, King Arthur: Legend of the Sword im Jahr 2017 und The Musketeers im Jahr 2015.
  • Magnus Cheane: Magnus Cheane ist ein norwegischer Schauspieler, bekannt für seine Arbeit in Dag im Jahr 2007, der norwegischen Serie Halifax im Jahr 2009 und Vikings im Jahr 2013.
  • Jennifer Cheane: Jennifer Cheane ist eine kanadische Tänzerin und Choreografin und war ein Ensemblemitglied des National Ballet of Canada. 2008 nahm sie an der 30. CDN-Internationalen Choreografen-Konferenz teil.
  • Leanne Cheane: Leanne Cheane ist eine australische Immobilienunternehmerin. Sie gründete 2006 ihr eigenes Unternehmen, Losing Interest, und war die erste Frau, die CEO eines Unternehmens in der Sydney Stock Exchange wurde.
  • Harriet Cheane: Harriet Cheane ist eine britische Autorin, bekannt für die Wissenschafts-Fiktion-Saga unter dem Titel „The Cheane Chronicles“. Die Serie wurde in mehr als 12 Sprachen übersetzt und gewann mehrere Preise.

Weitere Nachnamen

CheanCheaneyCheaniCheannCheanne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%