Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheaney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheaney: Was bedeutet der Familienname Cheaney?

Der Nachname Cheaney ist ein sehr altes, in England beheimatetes Familiennamen. Er stammt aus den altenglischen Wörtern cean, was übersetzt 'friedlich' bedeutet und ea, was so viel wie 'Fluss' oder 'Gewässer' heißt. Daher kann es angenommen werden, dass Cheaney einen Zuzug aus einem Ort nahe einem Fluss oder Gewässer bedeutet.

Aus den verschiedenen Regionen, in denen der Name Cheaney populär ist, deutet darauf hin, dass er im 12. Jahrhundert von einer Person namens John de Chena oder John de Chaen nach England gebracht wurde. Sein Name wurde dann über die Jahrhunderte weiterentwickelt und zu Cheaney verändert.

Der Nachname Cheaney kann in einigen Teilen Englands immer noch gefunden werden, aber er ist am häufigsten in den US-Bundesstaaten Ohio und Virginia. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 7.000 Einträge für diesen Nachnamen, was ein starker Hinweis darauf ist, dass er von ursprünglich im alten England ansässigen Familien stammt.

Cheaney ist ein preisgekrönter Familienname, der eine Kombination aus Verbindungen zur alten englischen Landschaft und einer langlebigen Geschichte der Einwanderung widerspiegelt. Während es schwer zu sagen ist, ob sich in jeder Generationen der Name Cheaney gehalten hat, bleibt er ein unverwechselbarer Name, der sein Erbe in der Geschichte festhält.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheaney: Woher kommt der Name Cheaney?

Der Nachname Cheaney ist von englischer Herkunft und wird von über 5.000 Personen getragen. Die Herkunft des Namens lässt sich vor allem in Großbritannien zurückverfolgen, insbesondere in der im Süden Englands gelegenen Region Arundel sowie in London und der Grafschaft Lancashire. Der Nachname hat seinen Ursprung in Chesney, einem ursprünglichen englischen Siedlernamen, der sich von Old English auf das heutige Englische „Cheney" entwickelt hat.

Der Name Cheaney ist auch in Nordamerika weit verbreitet. Die meisten Personen mit dem Nachnamen sind in den Vereinigten Staaten ansässig und die meisten leben in den verschiedenen Regionen des Südostens der USA, vor allem in Florida und Georgia. Es gibt auch viele Menschen, die bis in den Westen des Landes nach Kalifornien und Texas gezogen sind. Der Name ist auch überall in Kanada verbreitet, aber es gibt die meisten Nachfahren in Ontario und Quebec.

Der Nachname Cheaney hat auch viele andere Varianten, die sich je nach dem Herkunftsland unterscheiden. Insbesondere in Schottland existieren verschiedene Formen des Namens, die sich nicht auf Englisch erklären lassen. Der Name Cheaney wird auch in anderen Teilen der Welt, unter anderem in Australien, Neuseeland, Indien, China und Afrika gefunden. Dank der heutigen Technologie ist es einfacher, diese Verbreitung nachzuverfolgen und Kontakt mit den Nachkommen aufzunehmen.

Varianten des Nachnamens Cheaney

Der Nachname Cheaney hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs. Der ursprüngliche Name stammt aus dem englischen und französischen Wort „Chenay“, was soviel wie „Wald des Querholzes“ bedeutet.

Nachnamen gleichen Ursprungs, die vom Cheaney-Nachnamen abstammen, sind Chenay, Shane, Cheynie, Cheany, Cheinne, Chennay, Chenney, Chaney, Chany, Channay und Channie. Einige dieser Variationen werden teilweise auch als umgangssprachliche Variationen angesehen, so dass sie auch als Cheeney, Cheeny, Cheinney, Cheiny, Cheny, Chewney, Chipney und Chypney geschrieben werden können.

Es ist interessant zu bemerken, dass der Cheaney-Nachname auch zu anderen Variationen der französischen Sprache abgeändert werden kann, die auch als Chenear, Chener, Chénell und Chénier bekannt sind. Auch wenn Cheaney normalerweise als ein anglisierter Name angesehen wird, haben andere Länder versucht, den Nachnamen abzuändern, und viele resultierende Versionen, einschließlich Chianie, Chiânea, Chiana und Chianea, sind entstanden. Auch in anderen Teilen Europas wird versucht, den Namen abzuändern, sodass manche Regionen Variationen wie Tchaen, Tchanne und Tchenay zu Hause haben.

Außerhalb Europas werden die Leute ebenfalls versuchen, den Cheaney-Nachnamen abzuändern. Zum Beispiel ist in China eine Variation des Namens als Qiaoni bekannt und in Japan als Cheonē. Auch in anderen Teilen Südostasiens wird versucht, den Namen abzuändern, sodass manche Regionen Variationen wie Chukane, Chokane, Tchakano und Tchakano zu Hause haben.

In geschriebenen Texten wird Cheaney normalerweise als Cheaney geschrieben, aber manchmal auch als Cheany, Cheeney, Chenay oder Chenney. Der Nachname wird aber sowohl in gedruckten als auch in gesprochenen Texten mit ein paar verschiedenen Aussprachen verwendet, einschließlich Che-ney, Che-ney-nay, Che-nee und Che-nay.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheaney

William Cheaney hat sich als ein Schriftsteller etabliert und schrieb bisher ein Buch namens "My Life in a Small Town". Er ist ein ausgebildeter Fahrlehrer und studierte Psychologie an der Universität Florida. Derzeit ist er als Redakteur bei einer lokalen Zeitschrift tätig. Ebenfalls ein bekannter Cheaney ist David E. Cheaney, ein Mitglied des Internationalen Gremiums für Globale Energiepolitik und Energieeffizienz an der Columbia-Universität. Er arbeitete bei vielen bekannten Unternehmen, wobei seine Erfahrungen mit dem Weltmarkt und internationalen Handelsbeziehungen nützlich waren. Der dritte Cheaney, der erwähnenswert ist, ist Mark Cheaney. Er hat eine steile Karriere beim US-Marine Corps absolviert und diente mehrere Jahre als Erster Offizier bei der US-Marine. Nach seinem Rücktritt aus dem Militärdienst gründete er die Firma Cheaney Architects, die sich dem Design und der Verwirklichung von Stadtentwicklungsprojekten widmet. Der vierte Cheaney ist Joe Cheaney, der an der High School basketball gespielt hat und sich einen Namen als professioneller Basketballer gemacht hat. Er hat als professioneller Basketballspieler bemerkenswerte Leistungen erbracht und schaffte es in ein All-Star-Team gewählt zu werden. Der fünfte Cheaney ist Steve Cheaney, der ein professioneller Fernsehproduzent und Filmemacher ist. Er hat viele bekannte Dokumentar- und Spielfilme produziert. Sein preisgekröntes Dokumentarfilm "Tigerland" über die Beziehung zwischen Mensch und Tiger, wurde von vielen Kritikern und Zuschauern gelobt. Er ist Mitglied der Directors Guild of America. Der letzte Cheaney ist Cody Cheaney, der ein professioneller Snowboarder ist. Er hat sich einen Namen gemacht im Snowboard-Sport und hat viele Meisterschaften gewonnen. Er war beim X-Games und der Winter Dew Tour vertreten. Er hat mehrere Sponsoring-Verträge abgeschlossen, um seine Snowboard-Karriere voranzutreiben.

Weitere Nachnamen

CheanCheaneCheaniCheannCheanne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheaney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%