Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chean - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chean: Was bedeutet der Familienname Chean?

Der Nachname Chean hat seinen eklektischen Ursprung in verschiedenen Ländern und Kulturen. Chean ist ein seltener Name, dessen Bedeutung nicht genau definiert werden kann. Einige Historiker standen dem Namen zufolge im Zusammenhang zu einer nordkoreanischen koreanischen Dynastie, während andere ihn als japanischen Familiennamen anerkannten. Einige Experten vermuten, dass der Name seinen Ursprung im altchinesischen Chee haben könnte. Im Englischen wird der Name oft als 'John' ausgesprochen oder geschrieben. Einige Betrachter assoziieren Chean auch mit dem vietnamesischen Wort 'trieu', das 'herrlich' oder 'lebhaft' bedeutet.

Aus phonetischer Sicht wird der Name in den meisten Ländern oft in ähnlicher Weise ausgesprochen. Einige Personen assoziieren den Namen auch mit dem spanischen Wort "chian", das 'Schwert' bedeuten kann. In einigen asiatischen Sprachen ist es übrigens üblich, dass Nachnamen häufig in Form von Titeln verwendet werden, was Chean vermuten lässt, dass der Name eine Verbindung zu den Regierungskreisen oder dem Militär hat.

Es ist schwierig zu bestimmen, woher der Name Chean stammt und welche Bedeutung er hat. Einige Forscher vermuten, dass der Name seinen Ursprung in chinesischen Dynastien hat und das es ein traditioneller chinesischer Familienname ist. Trotz der Unklarheit ist Chean ein höchst exotischer und seltener Familienname.

Herkunftsanalyse bestellen

Chean: Woher kommt der Name Chean?

Der Nachname Chean stammt aus Macau. Es ist ein häufiger portugiesisch-chinesischer Nachname, der zu den Familiennamen des südchinesischen Volks gehört. Es stammt aus den verschiedenen Mandarin-Dialekten und bedeutet meist einfach "Zählung". Der Name Chean wird auch als Chan geschrieben und wird oft auch in seinem ungarischen Äquivalent Csan geschrieben. Der Name ist heute im ganzen Süden und Südosten Chinas sehr verbreitet, sowie in Taiwan, Hongkong, Singapur, Malaysia und Indonesien. Während viele Einwohner dieser Regionen portugiesische Ursprünge haben, ist die Verbreitung des Nachnamens dort nicht überraschend.

Der Nachname Chean hat eine reiche politische und kulturelle Geschichte. Es ist insbesondere bei chinesischen Migranten verbreitet, die sich auf der ganzen Welt niedergelassen haben. Es ist auch ein üblicher Nachname in den USA und in Europa. Der Nachname Chean ist auch in Afrika verbreitet. Insbesondere in Südafrika gibt es eine große Anzahl an Familien mit dem Namen Chean. Es ist jetzt auch ein üblicher Nachname in Brasilien, wo viele chinesische Einwanderer aus Macau sich niedergelassen haben.

Varianten des Nachnamens Chean

Der Nachname Chean ist ein chinesischer Nachname, der vom chinesischen Wort Chen abgeleitet wird, das „schöne“ oder „geliebte“ bedeutet. Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, je nach Sprache und Kultur.

In Chinesisch sind die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Chean: 程, 陳, 陈, 晨 und 沉. Je nachdem zu welchem Dialekt das chinesische Alphabet gehört, kann diese Schreibweise leicht variieren.

In Pinyin wird der Nachname Chean normalerweise Chen oder Chén geschrieben. In Koreanisch ishen, in Vietnamesisch – Trân und in Mongolianisch – Čin.

Es gibt auch viele Variationen und Nachnamen, die vom ursprünglichen Nachnamen „Chean“ abgeleitet sind. Die häufigsten Formen sind: Chang, Tan, Chan, Tchan, Tian, Dian, Tien, Thian, Hian, Kian, Vian und Sian.

Einige Variationen des Nachnamens Chean werden auch in anderen Sprachen und Kulturen verwendet. In Deutschland wird er beispielsweise oft Zehn, Sen oder Senne genannt. In England und im Vereinigten Königreich wird der Name manchmal als Chann oder Chainn geschrieben.

Übliche Nachnamen, die mit Chean in Verbindung gebracht werden, sind: Cen, Cheng, Chin, Tsang, Shih, Sze und Yuan.

In den meisten Kulturen wird der Name auch für Mädchen und Jungen verwendet. Es gibt jedoch einige Kulturen, in denen der Name nur für Jungen verwendet wird. Auch in manchen Kulturen wird der Nachname manchmal zu Ehren einer berühmten Person abgewandelt. Im Thailand beispielsweise wird der Name gern anstelle von Chiang zur Ehren früherer Könige geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Chean

  • Chean Chu Sheng: Chean Chu Sheng ist ein malaysischer Politiker. Er ist Mitglied der Demokratischen Action Partei (DAP), die derzeit einen Sitz im Parlament Malaysias hat. Chean Chu Sheng ist Präsident der Konservativen Partei Kampar. Er wurde 2020 als Abgeordneter des Wahlkreises Kampar in die 14. Legislaturperiode des Parlaments gewählt.
  • Teo Chee Hean: Teo Chee Hean ist ein ehemaliger Ministerpräsident von Singapur. Er war von 2005 bis 2011 Ministerpräsident und ist jetzt Senior Minister im Kabinett des Ministerpräsidenten Lee Hsien Loong. Er besitzt verschiedene Ministerposten, unter anderem an der Spitze des ministry of defence. Er ist derzeit Mitglied der People Action Partei.
  • Julian Chean: Julian Chean ist ein malaysischer Musiker und Sänger. Er ist bekannt für sein Cover von Suzuken Sanyo Sangyo-Themesong und anderen japanischen Liedern.
  • Tan Sri Chean Chang Ho: Tan Sri Chean Chang Ho ist ein ehemaliger malaysischer Banker und Aktivist. Er ist der Gründer der Sime Darby Berhad, der größten malaysischen Bergbauholdinggesellschaft. Er hat verschiedene Aktivitäten für Menschen-und Zivilrecht gegründet, darunter die Malaysia Human Rights Commission und die National Endowment for Democracy.
  • Lim Chean Huat: Lim Chean Huat ist ein malaysischer Politiker und ehemaliger Minister. Er ist ein ehemaliger Minister für Wohnungsbau, Städtebau und Gemeindeplanung und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des United Chinese Estate Empfängers in Kuala Lumpur. Im Jahr 2009 wurde er zum Minister für Wohnungsbau und Städteplanung in der Regierung Najib Razak ernannt.

Weitere Nachnamen

CheaineCheakCheaneCheaneyCheaniCheannCheanneCheasmanCheasonCheathamCheatwood

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chean" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%