Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheeney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheeney: Was bedeutet der Familienname Cheeney?

Der Nachname Cheeney ist ein seltener und historischer Nachname aus Irland. Der ursprüngliche Name ist angloirisch und stammt aus den Umlautungen der alten irischen Familien des Landes und bedeutet übersetzt "der lange Anglaise".

Der Nachname Cheeney lässt sich auf die frühen mogelnden Einwanderer zurückführen, die auf den Inseln der irische Küste lebten. Sie waren als Händler tätig und transportierten Waren über das Meer an verschiedene Länder. Der Name hat sein Ursprung in dem alten angelsächsischen Wort "ceen" (Cinneadh), das "Kaufmann" oder "Händler" bedeutet.

Die ursprüngliche Bedeutung des Namens Cheeney war also, dass die Familie irischer Händler war, die über das Meer handelten. Der Name kann auch mit dem Kerngeschlecht der Familie in Verbindung gebracht werden, das in Irland und anderen Teilen der britischen Inseln während des Mittelalters stark verbreitet war.

Der Nachname hatte außerdem militärische Bedeutung und wurde als "Cheney" oder "Cheney-Soldat" bezeichnet, der die irische Kavallerie unterstützte. Während des Englischen Bürgerkriegs stammten viele der britischen Soldaten aus dieser Kerntruppe.

Heutzutage ist der Name Cheeney nicht mehr übermäßig häufig in Irland anzutreffen und die meisten der modernen Familien stammen nicht aus dem alten Kerngeschlecht. Trotzdem ist es ein historischer Name, der ein ziemlich langes Erbe hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheeney: Woher kommt der Name Cheeney?

Der Nachname Cheeney ist in erster Linie im irisch-amerikanischen Kontext bekannt und stammt von einer irisch-germanischen Sippe des Namens O'Ciothaigh ab, was auf Gälisch dermaßen übersetzt werden kann, dass es einen Gegenstandt aus Holz oder Metall bezeichnet. Ursprünglich wurde der Name meist in der Grafschaft Galway im Westen Irlands verwendet und man geht davon aus, dass die Familienmitglieder zur Ureinwohnersippe der irischen Gaeltacht-Region gehört haben. Die ursprüngliche Aussprache des Namens war "Chy-Nee" und es wird geschätzt, dass die ersten personen, die den Namen trugen, so um das 11. Jahrhundert gelebt haben mussten.

Der Name Cheeney ist seit den 1700er Jahren auch in Amerika anzutreffen, als die ersten irischstämmigen Einwanderer nach dem Kolonialabwehrkrieg nach Amerika kamen. Zu dieser Zeit hatten schon viele der Nachfahren den Name Cheeney angenommen und er war somit schon auf dem Kontinent verbreitet bevor ein Teil der Cheeney-Familie nach New England und später nach anderen Gebieten der USA auswanderte.

Heute ist der Nachname Cheeney vorrangig in den USA und Irland zu finden, obwohl es Verbreitungen auch über das britische Commonwealth hinaus gibt. Nach Schätzungen leben heute weltweit mehr als 60.000 Personen mit dem Namen Cheeney. Bei der ersten Volkszählung der USA im Jahre 1790 wurden ungefähr 4.000 Personen mit dem Namen erfasst, was darauf hin deutet, dass es in der Zwischenzeit einen Anstieg gab.

Varianten des Nachnamens Cheeney

Cheeney ist ein relativ seltener Name, der in zahlreichen Variationen aufgetreten ist. Der Name ist auf viele verschiedene Arten geschrieben worden, die vom frühneuenglischen Chieny, Chainey, Chaney bis hin zu heutigeren Versionen wie Cheeney, Cheney, Cheeny und Cheene reichen. Einige ähnliche Nachnamen, die auch vom gleichen Ursprung stammen, sind Chenney, Cheenney, Chiny, Chinney, Shinney, Shianey und Chaney.

Viele solcher ähnlicher Namen sind mit anderen englischen Familiennamen verbunden, die sich mit Wurzeln im Normannischen aus dem Mittelalter ableiten. Dazu gehören die Nachnamen Cheyne, Cheyne, Caine, Chain, Chine, Cheny, Chinn und Chitty.

Durch den Einfluss des französischen Sprachraums wurden auch andere Varianten des Nachnamens aufgegriffen, beispielsweise Chayney, Chaonneau, Chaigneau, Chesigny, Chenes, Cenée, Schaigneau, Shaounneau und Schautneau.

Andere leicht ähnliche Varianten stammen auch aus anderen Teilen Europas. Beispiele sind der englische Nachname Shayne, ein schwedischer Zweig namens Chestney, spanische Versionen wie Chenillo und Chiarnay und eine deutsche Variante namens Cheinne.

Es gibt auch einige Versionen des Namens, die etymologisch nicht miteinander verbunden sind, und die nichts miteinander zu tun haben. Beispiele sind Chianez, Chinüez, Cynie, Shawheen, Chiones oder Chaynes.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheeney

  • Henry Cheeney war ein amerikanischer Musiker und Multiinstrumentalist, der von 1871 bis 1928 lebte und für sein Interesse an bluesiger Gitarrenmusik berühmt ist. Seine Kompositionen wie "Cheeney Joe", "Old Cat Whipped The Dog" und "Blue Bells of Scotland" erfreuen sich bis heute reger Beliebtheit.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Rex Cheeney ist vor allem für seine Rollen in "The Jazz Singer" (1927), "King of Jazz" (1930) und "Trouble in Morocco" (1937) bekannt.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Vinton Cheeney ist bestens aus seinen Rollen in "The Music Man" (1962), "Guys and Dolls" (1965) und "Sounds of Jazz" (1960) bekannt.
  • Louis Cheeney war ein US-amerikanischer Musiker und Komponist mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Jazz. Als Mitglied der Band "Louis Cheeney and His Band" machte er auch als Jazzsänger einen Namen.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Tom Cheeney übernahm viele bekannte Rollen, darunter in den TV-Serien "Nur zur eigenen Sicherheit" (1984) und "Gespensterjäger" (1987).
  • Der US-amerikanische Autor und Musikproduzent Don Cheeney ist bekannt für sein Album "Thursday's Child" (1984) und hat mehrere Bestsellerautorinnen sowie bekannte Künstler wie Quincy Jones und Steve Winwood produziert.
  • Der US-amerikanische Musiker Sam Cheeney ist einer der Gründungsväter des Country Music und wird als Vater des Bluegrass bezeichnet. Er spielte und schrieb traditionelle Musik wie "Tennessee Two Step" und "Old Black Joe".
  • Der britische Schauspieler, Produzent und Autor Colin Cheeney hatte in vielen Produktionen wie "Crossroads" (1964) und entstand aus der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern in Gruppen wie "Colin Cheeney and His Incredible String Band".
  • Der US-amerikanische Komponist und Produzent Clarke Cheeney erhielt mehrere Nominierungen für die akademischen Auszeichnungen und machte als Komponisten für Filme wie "Der Stoff, aus dem die Helden sind" (1980) und "Die Fünf Sterne Story" (1984) einen Namen.
  • Der US-amerikanische Musiker und Sänger Mose Cheeney wurde für seine Leistungen in den Genres Blues, Soul und Gospel geehrt und spielte in seinem Leben insgesamt über 500 Songs ein.

Weitere Nachnamen

CheenCheenes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheeney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%