Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockes: Was bedeutet der Familienname Cockes?

Der Nachname Cockes ist ein Familienname, der aus dem angelsächsischen Wort "cooke" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie „Wirt“, „Köchin“ oder „Koch“.

Der Name Cockes ist auch als Cognomen oder Lohnnamen bekannt. Es ist ein Name, der an Leute aus einem bestimmten Gewerbegebiet oder Beruf erinnert. Im Falle des Cockes-Namens ist es ein Name, der an Berufe im Zusammenhang mit der Zubereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln erinnert.

Es stammt aus dem altenglischen Wort "coca" und wurde meist als Bezeichnung für jemanden verwendet, der entweder eine Person war, die professionell kochte oder ihnen gehörte. Der Name ist am häufigsten im Vereinigten Königreich und Irland zu finden, aber es gibt auch einige Menschen, die im mittel- bis nordeuropäischen Raum den Nachnamen Cockes tragen.

Der Nachname Cockes ist ursprünglich als Metonymie verwendet worden, um auf die Tätigkeit einer Person hinzudeuten, nämlich die des Kochens. Es ist anonymisierte Familiennamen wie Cockes, die häufig als Lohnnamen bezeichnet werden, aber es ist vielen Menschen nicht bewusst, dass sie einen solchen Metonym-Namen tragen.

Der Name Cockes ist auch ein sehr häufiger Name im Vereinigten Königreich und in anderen angelsächsischen Ländern, insbesondere in England, Irland, Schottland und Wales. Da es sich um einen alten Namen handelt, kann man annehmen, dass er schon seit mehreren hundert Jahren besteht. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die den Namen vor allem im Zusammenhang mit Berufen wie Koch oder Gastwirt tragen, die vor relativ kurzer Zeit entstanden sind.

Insgesamt ist der Nachname Cockes ein sehr altes und häufiges Familiennamen, der auf die Berufe des Kochens oder Gastwirtens zurückzuführen ist. Er ist am häufigsten im Vereinigten Königreich und Irland zu finden, aber es gibt auch Menschen mit diesem Nachnamen, die in anderen Ländern leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockes: Woher kommt der Name Cockes?

Der Nachname Cockes ist ein Name, der auf Englisch und im Deutschen vorkommt und stammt aus dem Mittelalter. Der Name kommt von der englischen Form des altfranzösischen coket, das ursprünglich "Wickel" oder "Jupe" bedeutete, ein Überwurf, der in der feudalen Gesellschaft getragen wurde. Es ist ein Name, der hauptsächlich in Europa vorkommt, besonders in Großbritannien. In England ist er vor allem in Südwestengland und den Midlands am häufigsten vertreten.

Aber der Nachname Cockes ist auch in Deutschland verbreitet, besonders in Nordostdeutschland und in Rheinland-Pfalz. Er wird allgemein in den Gebieten um den Rhein, den Main, den Neckar und den Main verbreitet. Der Name leitet sich auch von den Orten Cuxhaven und Coblenz ab.

Der Nachname Cockes ist auch in den USA mit einer Präsenz in verschiedenen Staaten vertreten. In Teilen des Mittleren Westens bildet Cokes eine bedeutende Region, einschließlich Ohio, Indiana, Minnesota, Wisconsin und Iowa. Aber auch in vielen Teilen des südlichen Teils des Landes, wie Florida, Texas, Mississippi, Alabama, Arkansas, Louisiana und North Carolina, kommt der Name vor. Es werden auch Cokes in Südamerika und Kanada gefunden.

Da Cokes ein sehr alter Name ist, kann man in vielen Teilen der Welt Leute mit diesem Namen finden. Es ist ein umfangreicher Name und es wurden viele verschiedene Varianten und leicht abgewandelte Formen entwickelt, während sich die Zeit und die Kultur entwickelt haben. Aber Cockes ist auch heute noch in vielen Ländern verteilt, von Großbritannien über Deutschland und den USA bis hin zu Südamerika und Kanada.

Varianten des Nachnamens Cockes

Der Nachname Cokes ist ein relativ häufig vorkommender Name aus dem englischsprachigen Raum. Der Name selbst stammt vom angelsächsischen Begriff „cock“ ab, der einen Hahn, also ein männliches Haushuhn, bezeichnet. In verschiedenen Dialekten und sprachlichen Abwandlungen kann aus dem Wort „cock“ unterschiedliche Schreibweisen entstehen, wie z.B. Coke, Cook, Kokes oder Coeks.

Der Familienname Cooke ist eine der ältesten und häufigsten Varianten des Namens Cokes. Der Familienname stammt ursprünglich aus England und erscheint erstmals im 13. Jahrhundert in einer alten mittelenglischen Schrift. Der Name Cooke hat sich bis heute auf der ganzen Welt als gebräuchlicher Familienname erhalten, insbesondere in Großbritannien und seinen früheren Kolonien.

Cockes ist eine weitere Derivat des Namens der sich als eingedeutscht oder „Low German“ beschreiben lässt. Im angelsächsischen Raum wird der Name üblicherweise in der Form Cockes geschrieben. In anderen Gebieten wird der Name jedoch als Köckes oder Geckes aufgeschrieben.

Cooks ist eine weitere Variante des Nachnamens Cokes, dessen Schreibweise vor allem in England weit verbreitet ist. Der Name Cooks ist jedoch auch in den Vereinigten Staaten und anderen Teilen Großbritanniens weit verbreitet.

Andere Abwandlungen des Nachnamens Cokes sind Cocke, Cockerell, Coxe, Koke, Keck und Cokayne. Alle diese Namen haben ihren Ursprung im angelsächsischen Begriff „cock“ für einen Hahn. Die verschiedenen lokalen Sprachen und Dialekte haben dazu beigetragen, dass der Name unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Cockes

  • Sir Francis Cocke (1539-1620) war ein englischer Schriftsteller, der eine Reihe bedeutender Werke über religiöse und politische Themen verfasste, darunter den berühmten ‚Treatise of Spanish State‘.
  • Janette Howard ‚Jan‘ Cockes (1933-2012) war eine britische Gewerkschafterin und Gründerin der NGO Africa Educational Trust.
  • David Cockes ist ein britischer Heilpraktiker und Präsident der British Association of Homeopathic Manufacturers (BAHM).
  • Henry Cockes (1741-1824) war ein liberianischer Kaufmann und Schiffseigner. Er hatte eine Flotte von insgesamt dreizehn Schiffen und war ein führender Unternehmer in Liberias Kolonialwirtschaft.
  • Sam Cockes (1888-1953) war ein australischer Bildhauer und Bühnenbildner. Sein Werk umfasste Skulpturen und Kostüme, die für verschiedene Opern und andere Theaterproduktionen hergestellt wurden. Er war einer der führenden Künstler in Australien in den 1930er und 1940er Jahren.
  • Dr. Jeanette Cockes ist eine australische Zoologe und Wissenschaftlerin, die an der University of Queensland forscht und lehrt. Sie hat sich auf die Genetik und Reproduktion von Wirbeltieren spezialisiert.
  • Paul Cockes (1880-1948) war ein australischer Maler und Künstler. Er war bekannt für seine Arbeiten mit Öl- und Acrylfarben auf Canvas. Er war auch eines der Gründungsmitglieder der Künstlervereinigung von Ballarat.
  • Montgomery Cockes (1741-1823) war ein amerikanischer Politiker, der als Richter und als Delegierter im Fünfzackigen Rat für Pennsylvania fungiert hat. 1787 gehörte er zu den Gründern, die die Verfassung von Pennsylvania unterzeichneten.
  • Arthur Cockes (1894-1954) war ein englischer Komponist und Pianist, der für seine Orchesterwerke, Opern und Ballette bekannt war. Er arbeitete an mehreren Projekten mit dem Royal Opera House, Covent Garden, zusammen.
  • Dr. Rachel Cockes ist eine US-amerikanische Forscherin am Labor für Mikroorganismen und Zellbiologie an der University of Pennsylvania. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Zellbiologie und die molekulare Funktionsweise von Bakterien und anderen Mikroorganismen.

Weitere Nachnamen

CockeCockerhamCockernCockett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%