Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cocke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cocke: Was bedeutet der Familienname Cocke?

Der Nachname Cocke stammt ursprünglich aus dem altenglischen Wort für "Hahn". Cocke ist auch ein mittelenglisches Wort, das in den frühen Aufzeichnungen direkt mit dem Namen in Verbindung gebracht wird. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name verändert, und es gibt Unterscheidungen zwischen regionalen und lokalen Varianten, wie zum Beispiel Coke oder Cock.

Der Nachname Cocke ist vor allem im Vereinigten Königreich, in Nordirland und in den USA weit verbreitet. Es wird angenommen, dass er vor Hunderten von Jahren vor allem in Devon und Cornwall verbreitet war, und es gibt Hinweise darauf, dass Cocke auch in Cornwall wohlhabende Familien mit königlichem Blut beheimatete.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher der Name kommt, aber eine der beliebtesten ist, dass er von jemandem stammt, der den Hahn als sein Symbol verwendet hat. Dies ist vor allem unter den Familien der Adeligen verbreitet, wo der Hahn als Symbol für Tapferkeit, Respekt und Ehrenhaftigkeit betrachtet wurde. Diese Bedeutung ist immer noch in dem Namen erhalten geblieben.

Heute findet man diesen Namen überall auf der Welt. Viele Menschen tragen Cocke als Nachnamen, aber es gibt immer noch einige Familien, die ihn als den Teil ihres Familiennamens behalten haben. Es gibt auch ein paar Stars, die den Nachnamen Cocke tragen, wie zum Beispiel John Cocke, ein amerikanischer Computerforscher, John Cocker, ein britischer Sänger und Songwriter, und Sharky Cocke, ein englischer Schauspieler.

Herkunftsanalyse bestellen

Cocke: Woher kommt der Name Cocke?

Der Nachname Cocke stammt aus dem altenglischen Wort „coc“, das eine Art Vogel bezeichnet. Nach mehreren Hypothesen ist Cocke möglicherweise das englische Wort für „Hahn“. Alternativ wurde im 16. Jahrhundert auch im englischen Dialekt der Nachname „Cocke“ als Variante für „Cook“ benutzt.

Der Name Cocke wird heutzutage in einigen Ländern verwendet, jedoch ist dieser besonders häufig in Großbritannien und den Vereinigten Staaten vertreten. In Großbritannien wurden 1157 Individuen mit dem Nachnamen Cocke im Jahr 1891 registriert.

Die meisten Einwohner, die den Nachnamen Cocke annehmen, findet man in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2018 wurden hier über 78.000 Personen mit diesem Nachnamen registriert. Unter anderem kann man den Nachnamen Cocke auch in Kanada, Australien, Deutschland, Irland und Frankreich finden, wo er ebenfalls sehr häufig verbreitet ist.

Der Nachname Cocke ist mit verschiedenen Prominenten verbunden. Dazu zählen unter anderem der niederländische Schauspieler und Musiker Pieter Cocke, der US-amerikanische Jurist und Unternehmer William S. Cocke sowie der irische Schriftsteller und Musiker George F. Cocke.

Varianten des Nachnamens Cocke

Der Nachname Cocke ist ein traditioneller und gebräuchlicher Name, der auf Schottland, England, Irland, Deutschland, den Niederlanden und vielen anderen Teilen Europas zu finden ist. Er hat seine Wurzeln im altenglischen Wort "Cock" und ist es aus dem 13. Jahrhundert bekannt.

In seinen verschiedenen Formen und Schreibweisen kann der Name Cocke als Cox, Cock, Cook, Coke, Cok und zahlreiche andere Varianten in den verschiedenen Ländern vorkommen. In den Vereinigten Staaten gibt es insbesondere vier häufig vorkommende Schreibweise: Cox, Cock, Cook und Coke.

In Großbritannien ist der Name Cock eine einfache Form des altenglischen Nachnamens Cook, der häufig in Schottland und am häufigsten in Nordirland vorkommt. Der Name Cook ist auch der bekannteste Name in Schottland.

In Deutschland findet man häufig die Variante Cok und Cocke, aber auch Coke, Cocque und Cook. In den Niederlanden ist der Name meist als Kock und Cocque bekannt, aber auch andere Varianten wie Coock oder Cocer sind in den Niederlanden vorhanden.

In Irland ist der Name Cock ähnlich häufig, wie es auch in Großbritannien der Fall ist. Cox ist eine häufig bekannte Variante des Namens.

Der Name Cocke ist seit langem ein beliebter Name in vielen Ländern Europas und der Vereinigten Staaten. Es ist leicht zu sehen, dass es viele verschiedene Varianten des ursprünglichen Namens gibt, aber alle Varianten sind eng miteinander verwandt und stammen aus dem gleichen altenglischen Begriff.

Berühmte Personen mit dem Namen Cocke

  • Robert Claud Cocke: Er war ein investigativer Journalist und wurde berühmt für seine Enthüllung des Watergate-Skandals während der Amtszeit des Präsidenten Richard Nixon.
  • Jesse Cocke: Er war ein amerikanischer professioneller Schachspieler und wurde bekannt als ein führendes Mitglied der Schachrevolution im frühen 20. Jahrhundert.
  • Preston Cocke: Er war ein amerikanischer Soldat, der während des Vietnamkriegs den Distinguished Service Cross erhielt.
  • William Harding Cocke: Er war ein amerikanischer Politiker und Gouverneur von Tennessee von 1851 bis 1853.
  • Susan Cocke: Sie ist eine amerikanische Schriftstellerin und Autorin des Buches „Undercolor“.
  • Frank Cocke Jr.: Er war ein amerikanischer Geschäftsmann, der als Vorsitzender der Gesellschaft der Freimaurer von Kentucky im Jahr 1978 ernannt wurde.
  • John David Cocke: Er war ein amerikanischer Informatiker, der das Konzept der begrenzten Entscheidungsebenen in digitalen Systemen einführte.
  • Thomas Cocke: Er war ein amerikanischer Politiker und Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Tennessee von 1863 bis 1865.
  • J. D. Cocke: Er war ein amerikanischer Politiker und Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Virginia von 1863 bis 1866.
  • Roger Cocke: Er war ein amerikanischer Politiker und Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Tennessee von 1869 bis 1872.

Weitere Nachnamen

CockCockbainCockbaineCockbaneCockborneCockbournCockburnCockburneCockerhamCockernCockesCockettCockneyCockramCockranCockraneCockrehamCockremCocks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cocke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%