Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coerds - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coerds: Was bedeutet der Familienname Coerds?

Der Nachname Coerds ist eine alte holländische Form des französischen Namens Cordier. Der Name ist von der gleichnamigen Bezeichnung des Schmieds und Instrumentenmachers abgeleitet. Der französische Begriff Cordier wiederum wird auch in der lateinischen Form "caelarius" verwendet, was Schmied bedeutet.

Der Name ist vor allem in den niederländischen Provinzen Friesland, Groningen, Drenthe und Overijssel, sowie in den deutschen Gebieten Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, sowie in den östlichen Niederlanden zu finden. Der Name wird auch in anderen Teilen Europas verwendet, aber dort ist er nicht annähernd so häufig.

Der Name Coerds ist im Laufe der Jahre, wie viele andere holländische Namen auch, mehr oder weniger weit verbreitet worden. In britischen Kolonien wurde er häufig als "Cordier" oder "Cordy" angenommen, und heißt in anderen Ländern wie Deutschland "Körber" oder "Körding".

In den Niederlanden wird Coerds üblicherweise als Teil eines zweigliedrigen Nachnamens verwendet, und die männliche Form Coerdsman ist ebenfalls sehr weit verbreitet. Weibliche Formen sind weniger häufig, aber es gibt auch Coerdsma, Coerdtsma und Coerdtsman.

Der Nachname Coerds ist im Allgemeinen ein altes holländisches Familienerbe, wahrscheinlich aus dem französischen "Cordier" abgeleitet, und je nach Land kommt er in mehreren Varianten vor. Er ist sehr weit verbreitet, und gehört heute zu den am häufigsten verbreiteten Namen der Niederlande und anderer europäischer Staaten.

Herkunftsanalyse bestellen

Coerds: Woher kommt der Name Coerds?

Der Nachname Coerds ist eine Variante des fast überall verbreiteten Namens Koerts. Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Namens und wie er sich entwickelt hat.

Einer Theorie zufolge stammt der Name Koerts / Coerds vom niederländischen Wort "Koorts" für "Kuh". Somit wurde der Name als Beschreibung für einen Eigentümer oder einen Begleiter von Kühen verwendet. In diesem Zusammenhang gab es auch Koerts / Coerds, die sich auf einen Kuhhirten bezogen.

Eine andere Theorie schlägt vor, dass der Name Koerts / Coerds vom mittelniederländischen Wort "Curts" für den "Gestütsbesitzer" abgeleitet wurde.

Es gibt auch Anhaltspunkte dafür, dass der Name eine Variante des althochdeutschen Wortes "Gehraad" ist, was "Gutsbesitzer" bedeutete. Diese Ideen werden durch die Suche nach dem Namen in alten deutschen Dokumenten aus dem Mittelalter untermauert.

Der Nachname Koerts / Coerds war zuerst in Flandern verbreitet, wo es mehrere Familien mit diesem Nachnamen gab. Heute ist der Name in verschiedenen Ländern Europas, Nordamerikas und Australasiens verbreitet. Vor allem in den Niederlanden trifft man ihn häufig an, aber auch in Belgien, Schottland, Australien, Kanada, Deutschland und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Coerds

Der Nachname Coerds ist einer der weniger häufig auftretenden deutschen Nachnamen. Es gibt unter Coerds eine große Vielfalt an verschiedenen Schreibweisen und Varianten. Darunter sind Coerdse, Coerdes, Coerdsen, Coerd, Koerds, Koerdes, Koerdse, Koerdsen, Koerd, Coerts, KoerTs, Coertsen, Koertsen, Coert, Coertsz, Koertsz, Coertz, Koertz.

Dieser Nachname hat aufgrund seiner seltenen Verbreitung viele einzelne Herleitungen. Der ursprüngliche Name Coerds ist nach einer kleinen Stadt im nördlichen Holland benannt, die 1591 von Geert Coerts/Coerds gegründet wurde. Teilweise ist der Name auch von der englischen Herkunft des Begriffes armor abgeleitet. Laut der historiansNet wird der Name auch mit einem Adelshaus in den Niederlanden in Verbindung gebracht, was der Name zu einem gängigen Adelsnamen macht.

Auch in anderen Ländern gibt es verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Coerds. In den Niederlanden ist Koerdse eine beliebte Variante, in Dänemark wird Koerds häufig verwendet, und in Belgien ist Coerdsz eine häufig verwendete Version des Nachnamens. Andere Schreibweisen und Varianten, die gelegentlich auftauchen, sind Koernts, Koerns, Cornts, Corts, Korts und Corents.

In den USA gibt es unter Coerds eine Reihe von Einwanderern, die ihren Nachnamen aus Holland, Dänemark, Deutschland, Belgien und anderen europäischen Ländern mitbrachten. Es gibt jedoch einige Einwanderer mit Namen Coerds, die möglicherweise keine direkte Herleitung vom ursprünglichen Nachnamen haben, sondern benannt sind nach anderen Begriffen oder Eigennamen, die mit dem suffix "-cords" enden.

Berühmte Personen mit dem Namen Coerds

  • Kai Coerds: Kai Coerds ist bekannt als Künstler und Grafiker in Deutschland. Er ist vor allem in der Plakatkunst und modernen Grafik bekannt. Er hat zahlreiche Werbeprojekte und Ausstellungsstücke erarbeitet.
  • Werner Coerds: Werner Coerds ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Spielfilmen und Fernsehproduktionen bekannt ist. Er arbeitete unter anderem für die ARD und ZDF-Serien.
  • Willem Coerds: Willem Coerds ist ein niederländischer Politiker und Abgeordneter im niederländischen Parlament. Er machte sich vor allem als Aktivist für Frieden und Internationalismus einen Namen und ist auch Mitglied der Europäischen Parlamentarischen Versammlung.
  • Wiebren Coerds: Wiebren Coerds ist einer der bekanntesten Autoren der niederländischen Literatur. Er ist Autor mehrerer literarischer Werke, darunter Kurzgeschichten, Romane, Theaterstücke und literarische Essays.
  • Rex Coerds: Rex Coerds ist ein kanadischer Radiomoderator und Unternehmer, der vor allem auf dem Gebiet der Wirtschaft bekannt ist. Er war Gastgeber von verschiedenen Radiosendungen und hat auch für verschiedene Fernsehnetworks gearbeitet.
  • Ike Coerds: Ike Coerds ist ein US-amerikanischer Musiker und Musikproduzent. Seine bekanntesten Soloprojekte sind die Love & War-Serie und die Remix EP von T.I.’s „Live Your Life“. Er hat auch große Erfolge als DJ und Musikproduzent erzielt.
  • Jan Coerds: Jan Coerds ist ein Manager und Finanzanalyst, der Erfahrungen in Finanzanalysen, Edelmetallhandel, internationaler Investitionsberatung und Venture Capital hat. Er hat mehrere internationale Unternehmen gegründet und berät derzeit eine Reihe von Unternehmen aus den Niederlanden.
  • Marinus Coerds: Marinus Coerds ist ein prominenter Dirigent, der sowohl Opern als auch Orchesterwerke in ganz Europa aufgeführt hat. Er hat auch zahlreiche Kompositionen und Arrangements von niederländischen Komponisten für verschiedene Orchesterwerke arrangiert.

Weitere Nachnamen

CoerdtCoerdts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coerds" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%