Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coerdts - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coerdts: Was bedeutet der Familienname Coerdts?

Der Nachname Coerdts stammt aus dem niederländischen Sprachraum und ist von der Niederländischen Bezeichnung für ein kleines Dorf oder eine niederländische Bauernsiedlung abgeleitet. "Coerd" ist eine Kombination aus den Wörtern "co" (Heimat oder Wohnsitz) und "erd" (Erde).

Der Nachname Coerdts kann auf einen vorhistorischen Wohnort hinweisen, der möglicherweise seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts existiert. Oft teilten sich mehrere Familien denselben Ort und lebten in einer Bauernsiedlung oder einem Dorf. Daher hängt der Nachname Coerdts oft mit dem Ursprungsort einer Familie zusammen.

Viele Familien denken, dass der Nachname Coerdts ursprünglich Hartmann lautete. Dies kommt daher, dass "Harten" ein niederländisches Wort ist, das "hart" bedeutet. Es ist möglich, dass sich die ursprüngliche Form des Nachnamens im Laufe der Jahrhunderte durch die Migrationsmuster und Sprachwechsel der deutschen Bevölkerung gewandelt hat.

Heutzutage wird der Nachname Coerdts auf der ganzen Welt weit verbreitet, obwohl er vor allem in den niederländischsprachigen Ländern am häufigsten vorkommt. Es ist ein sehr häufiger Nachname und kann in vielen Ländern ähnlich ausgesprochen werden, zum Beispiel als Cordts oder Coerts. Es gibt ungefähr 15.000 Menschen in den Niederlanden, die den Nachnamen Coerdts tragen.

Der Nachname Coerdts ist ein Symbol für die Geschichte einer Familie und ihres Ursprungs. Wenn man die Bedeutung versteht, erhält man auch einen besseren Einblick in die Kultur, Identität und Traditionen, die damit verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Coerdts: Woher kommt der Name Coerdts?

Der Nachname Coerdts stammt ursprünglich aus Norddeutschland, wo er in den ersten Aufzeichnungen aus dem Jahr 1467 in Schleswig-Holstein entdeckt wurde. Der Name ist auf das althochdeutsche Wort "kuohard", was so viel wie "mutig" oder "tapfer" bedeutet, zurückzuführen.

Der Nachname Coerdts ist heute in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Schweden, Dänemark und den USA sowie in einigen anderen europäischen Staaten verbreitet. Die meisten Einträge stammen jedoch aus den Niederlanden, gefolgt von Deutschland und den USA.

In den Niederlanden ist Coerdts ein relativ häufiger Name. Hier leben die meisten Coerdtsten, und er stammt aus der Provinz Gelderland. Eine andere große Population befindet sich in der Provinz Nordholland.

Auch in Deutschland ist der Name Coerdts relativ weit verbreitet. Ein Großteil der Einträge stammt aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, darunter aus den Städten Remscheid, Bochum, Lüneburg und Berlin.

In den USA findet man Einträge vor allem in Wisconsin, Michigan, Illinois, Texas und Iowa, aber auch in anderen Bundesstaaten wie Kalifornien und Georgia.

Obwohl Coerdts in weniger Ländern verbreitet ist als in anderen europäischen Ländern, hat der Nachname eine lange und stolze Tradition. Sein Name könnte sogar noch weiter zurückreichen, aber die meisten Daten stammen aus den letzten sechs Jahrhunderten.

Varianten des Nachnamens Coerdts

Der Nachname Coerdts ist ein patronymisch abgeleiteter Nachname, der direkt von einem Vorfahren hergerührt. Es gibt eine Vielzahl lokaler Schreibweisen für den Name. Die meisten sind Variationen des ursprünglichen Coerdts-Namens.

Variationen des Nachnamens Coerdts sind: Coerts, Coers, Courdts, Cours, Coursens, Cordts, Corts, Coorts, Coortsen, Coererts, Coerens, Couerdts, Couerds, Poutts, Poytz, Peuters, Peutens, Peutersen, Peuterse, Peeters, Peers, Peeren, Pouters und Peirers.

In Deutschland wurden die meisten Formen des Namens auch als Kurzformen gelesen. Beliebte Kurzformen des Nachnamens Coerdts sind: Coerd, Cords, Cordsen, Cordsen, Corden, Coeren, Corsten, Coerts, Coerds, Courts, Coerens, Couers, Couerds und Couerts.

In manchen Gebieten der Niederlande erscheint der Name Coerdts als Kreutz. Der Nachname Coerdts ist auch unter anderen Formen wie Cordtz und Koerdtz bekannt.

In Belgien finden sich Formen wie Cortez und Courcez.

In Schweden kann man Variationen des Nachnamens Coerdts mit dem Verkleinerungs-Suffix -sson wie Cortson und Coerts-son finden.

In Polen ist der Name als Kordts und Kordtz bekannt. In Russland gibt es Variationen, die Coerdts als Kordt und Kordtz übersetzen.

Der Nachname Coerdts ist auch international in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden. In solchen Ländern wurde er jedoch in einigen Fällen in eine deutlich anders klingende Form angenommen. Beliebte Variationen sind Coords, Cordts, Curdts, Cuerdts, Curds, Kordts und Kurdts.

Berühmte Personen mit dem Namen Coerdts

  • Marco Coerdts: Er ist der Sohn des bekannten belgischen Schauspielers Jan Decleir und der belgischen Schauspielerin Els Dottermans. Er ist ein belgischer Schauspieler, der sich mit verschiedenen Rollen in der belgischen Unterhaltungsszene etabliert und in mehreren niederländischen und belgischen Filmen und Fernsehserien auftritt.
  • Diederik Coerdts: Dieser belgische Schriftsteller und Lyriker veröffentlichte sein erstes Buch im Alter von 16 Jahren. Er schreibt nach wie vor Gedichte und Erzählungen, die weit über Belgien hinaus gelesen werden.
  • Cem Coerdts: Dieser belgische Sänger und Musiker ist vor allem bekannt für seine regelmäßigen Auftritte in verschiedenen Jazzclubs in Brüssel und Gent. Er nahm bereits an mehreren Jazzfestivals in Belgien teil und veröffentlichte sein erstes Album im Jahr 2018.
  • Theo Coerdts: Theo Coerdts ist ein niederländisch-belgischer Pianist und Komponist, der regelmäßig in Jazz- und Klubkonzerten in Brüssel und Gent sowie in ganz Europa auftritt. Er ist auch für die Komposition und Aufnahme mehrerer Alben bekannt.
  • Jan Coerdts: Dieser belgische Maler ist in seiner Heimat und weltweit bekannt für seine surrealen Landschaften in Öl gemalten Bilder. Er nahm an mehreren Ausstellungen teil und veröffentlichte einige Bücher, die seine Kunst noch bekannter machen.
  • Luc Coerdts: Luc Coerdts ist ein belgischer Fotograf, der seit mehr als 20 Jahren erfolgreich ist. Er ist bekannt für seine Fotografien von Straßenszenen, im Besonderen von Städten in Belgien und den Niederlanden.

Weitere Nachnamen

CoerdsCoerdt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coerdts" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%