Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coerdt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coerdt: Was bedeutet der Familienname Coerdt?

Der Nachname Coerdt ist ein häufiger Familienname, der vor allem in Deutschland und den Niederlanden vorkommt. Er stammt ursprünglich aus dem niederdeutschen Wort 'kaurd', was so viel wie 'Bewacher, Hüter, Ordner' bedeutet. In einigen Fällen ist der Name auch auf die altdeutsche Herkunft 'kordt' zurückzuführen, was so viel wie 'hölzerner Bogen' bedeutet. Eine andere mögliche Variante des Namens ist 'Kerd', welches in diesem Fall eine Abwandlung desselben Wortes 'kaurd' ist.

Der Nachname Coerdt wird heutzutage oft in Süddeutschland, speziell im Rheinland und in den Niederlanden, gefunden. Es gibt einige Familien mit dem Namen, die auf jahrelange Familientraditionen in diesen Gebieten zurückblicken können.

Der Name Coerdt kann von einer Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen belegt werden. Zum Beispiel kann er in einigen Fällen auf jemanden zurückverfolgt werden, der eine bestimmte Art von Verantwortung hatte, wie zum Beispiel Richter, Wachen, Niederlassungen oder sogar Soldaten. Dies belegt, dass der Name als eine Art Status zu betrachten ist, in dem man eine gewisse Verantwortung, Autorität, Ehre und Respekt hatte.

Der Nachname Coerdt kann in vielen Kulturen als eine Möglichkeit gesehen werden, einen bestimmten Familiennamen weiterzureichen und sich als Familienmitglied zu identifizieren. Der Name ist ein Symbol für Kraft, Widerstandsfähigkeit und Stärke, und kann in vielen Fällen als ein Zeichen der Zusammengehörigkeit betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Coerdt: Woher kommt der Name Coerdt?

Der Nachname Coerdt ist ein deutscher Nachname, der auf den Namen einer Person oder einer Sippe zurückgeht. Es kann sowohl als eine Kurzform von Conrad (Conrat) oder Konrad (Konrat) interpretiert werden, als auch ein Ergebnis des Zusammenflusses von "cun" (Gesinnten) und "ratio" (Rat) betrachtet werden.

Der Nachname Coerdt ist vor allem im deutschsprachigem Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in den Niederlanden weit verbreitet. Auch in den angrenzenden Ländern wie Polen und Tschechien ist er heutzutage noch zu finden.

Der Name ist durch die Auswanderungsbewegungen im 19. Jahrhundert auch in anderen Ländern, vor allem in den USA und Kanada, weit verbreitet. In Amerika können viele Personen, die den Nachnamen Coerdt tragen, auf deutsche Vorfahren zurückführen. Es gibt auch einige Menschen, die den Nachnamen Coerdt in Ländern wie Brasilien, Argentinien, Australien und Südafrika tragen.

Der Nachname Coerdt kann mittels verschiedener historischer Quellen nachverfolgt werden, einschließlich Einwohnerregistern aus dem 19. Jahrhundert. Zudem existieren Familienbäume, die auf das Mittelalter zurückgehen und ein umfangreiches Bild der Geschichte dieses Nachnamens bieten.

Varianten des Nachnamens Coerdt

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung zu dem Nachnamen Coerdt. Einige der gebräuchlichsten sind:

1. Cordt: Dies ist die gebräuchlichste Variante des Nachnamens. Die Schreibweise Cordt wird aus dem früheren Namensvorläufer, Coerdt, abgeleitet. Es kann auch angenommen werden, dass sie sich eventuell aus einer deutschen oder Luxemburger Verballhornung des Namens entwickelt haben, aber es fehlen offizielle Aufzeichnungen und Quellen, um es zu bestätigen. Der Nachname Cordt kann auch angepasst sein und ähnliche Varianten, wie etwa Korte oder Kordt, aufweisen.

2. Korte / Korde: Es wird angenommen, dass sich die Variante Korte oder Korde aus einer der ältesten Variationen des Nachnamens Coerdt entwickelt hat. Diese Schreibweise kann auch eine Verballhornung des Konzepts 'beritten' sein, da der Name in verwandtem Sinne stammverwandt ist.

3. Cordes / Kordes: Diese Variante des Nachnamens Coerdt stammt aus einer früheren Version des Namens. Diese Schreibweise ist eine Anpassung des Nachnamens, der auch Variationen wie Kortes und Kordes aufweisen kann.

Der Nachname Coerdt kann auch in Verbindung mit dem Namen Cordts aufgeführt werden, obwohl dieser Name im Allgemeinen nicht verwandt ist. Manchmal ist diese Variante auch eine Verballhornung. Es muss beachtet werden, dass die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Coerdt abhängig von Person zu Person variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Coerdt

Der Deutsche Sänger und Radiomoderator Reinhold Coerdt zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Coerdt. Er gewann 1969 den deutschen Grand Prix des Schlagers und konnte danach mit mehreren LPs und Singles kontinuierlich Platin und Gold auf dem Musikmarkt erringen. Als eine andere bedeutende Person kann der Dichter und Übersetzer Herbert Coerdt genannt werden. Zu seinen bekanntesten Übersetzungen zählen Martin Luthers klassisches „Von der Freiheit eines Christenmenschens“ und die Rede des Domes „Deutsches Potentat“. Ulrich Coerdt (1925: 2016) hatte ebenfalls einen Ruf als angesehener Wissenschaftler. Er war Professor für Biochemie und Physiologie und Spezialist für die Neurophysiologie des menschlichen Gehirns. Der Eishockeyspieler und Olympiasieger Michael Coerdt ist ein weiterer bekannter Coerdt. Er spielte in der DDR-Oberliga für die Berliner Eisbären, gewann 1989 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen und wurde anschließend als Sportler des Jahres geehrt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Coerdt sind der maltesische Politiker und Rechtsanwalt John F. Coerdt, der deutsche Schauspieler und Hörbuchsprecher Josco Coerdt und der deutsche Schachspieler Fred Coerdt. Des Weiteren sind der Politologe und Doktorand der Technischen Universität Artur Coerdt und der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes Paul Coerdt bekannt. Nutzergenerierte Inhalte gab es auch schon für berühmte Personen mit dem Nachnamen Coerdt. Dazu gehört beispielsweise der deutsche Webdesigner und Künstler Christian Coerdt. Er hat viele Webseiten gestaltet und beeindruckende digitale Kunstwerke erstellt, die in diversen renommierten Zeitschriften und Publikationen veröffentlicht wurden.

Weitere Nachnamen

CoerdsCoerdts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coerdt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%