Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crabbe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crabbe: Was bedeutet der Familienname Crabbe?

Der Nachname Crabbe ist ein sehr altes Namenssymbol. Er stammt ursprünglich aus England und wurde im Mittelalter verwendet. Ursprünglich war er ein Beiname, der auf den Beruf oder den Beruf des Vorfahren hinwies. Es leitet sich von dem Englischen Wort „Crab“ ab, was Krabbe bedeutet, so dass der Name ursprünglich einem Krabbenfischer oder einem Krämer mit Krabbenfischerei zugeordnet wurde.

Durch die Migration in andere europäische Länder änderte sich der Name jedoch oft, so dass er auch als Craibe, Carabe oder Caraibe bekannt ist. Aus dem Französischen kam er schließlich in die USA und wurde dort oft als Crabbe geschrieben.

Der Nachname Crabbe ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in England, Irland, Kanada, den USA und Australien. Obwohl er am häufigsten in Großbritannien, Irland und den USA vorkommt, kann man ihn auch in anderen Ländern, wie beispielsweise in Frankreich, der Schweiz und Nordamerika finden.

Der Nachname setzt sich bis heute fort und ist heutzutage ein häufig anzutreffender Familienname. Es gibt einige bekannte Führungskräfte und Prominente, die diesen Namen tragen, darunter der britische Schauspieler und Autor Rupert Crabbe, der irische Schauspieler James Crabbe und der australische Politiker John Crabbe. Insgesamt macht der Nachname Crabbe ein sehr interessantes Bild und steht für ein Gefühl von Tradition und Stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Crabbe: Woher kommt der Name Crabbe?

Der Nachname Crabbe ist Englisch, und kann später aus dem Namensklang abgeleitet werden von medievalen Worten wie 'crappa', 'crawe' und 'crabbe', was alle eine Form von Krabbe bedeutete. Diesen Namen trugen die Leute, die in Berufen, die irgendetwas mit Krabben oder Hummern zu tun hatten oder die an Küsten lebten. Heutzutage ist der Nachname Crabbe sehr weit verbreitet, sowohl in England als auch auf den Britischen Inseln als auch in Übersee, von denen viele von den Siedlern stammen, die über die alten nordeuropäischen Länder nach Nordamerika auswanderten.

In vielen Fällen kann der Name auch Deutsch und französischer Herkunft sein, obwohl dies seltener der Fall ist. In Deutschland kann der Name überwiegend im Norden vorkommen. In Kanada ist der Name sehr verbreitet, wo er häufig von den früheren französischen und deutschen Einwanderern stammt. In Australien und Neuseeland ist der Name kürzlich unter den Einwanderern sehr populär geworden, die vor allem aus Großbritannien, Nordirland, Deutschland, Frankreich und anderen nordeuropäischen Ländern stammen.

Der Name ist auch sehr weitläufig in den USA, in vielen Staaten auf der ganzen Welt, einschließlich Kalifornien, Virginia und New York, aber der Vereinigten Staaten, wo der Name eine große Verbreitung unter den späteren Einwanderern fand. Der Name ist in den meisten Ländern sehr verbreitet und ist am häufigsten in Großbritannien, Kanada, den USA, Australien und Neuseeland zu finden. Heutzutage wird der Name häufig auch bei Immigranten aus anderen Teilen der Welt angetroffen.

Varianten des Nachnamens Crabbe

Der Nachname Crabbe kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen vorkommen, je nach der Sprache oder Kultur, aus der er stammt. In den meisten englischsprachigen Ländern wird der Nachname Crabbe als "Krabbe" buchstabiert. Manchmal findet man auch Schreibweisen wie Crabb, Craib, Cribb, Craube oder Crabbes.

In Deutschland und anderen durch deutsche Einwanderer geprägten Ländern findet man auch den Namen Krabbes. Diese Schreibweise entspricht der deutschen Schreibweise des Namens.

In Nordamerika und vor allem im nördlichen Teil der Vereinigten Staaten ist der Nachname Crabbe tatsächlich ein amerikanisierter Name. Es gibt auch die Variationen Crabbs und Crabbes.

In anderen Ländern ist der Nachname Crabbe meist auf andere Prononciationen und Schreibweisen zurückzuführen. Beispiele sind die slowenischen Variationen Krap, Krape und Krapa. In Ungarn findet man die Schreibweise Krabble oder Krobbe und die italienischen Versionen Crava, Crapo oder Crape.

Auch die tschechischen Variationen Kraba, Krabec oder Kracer sind in bestimmten Ländern bekannt. In Polen gibt es die Schreibweisen Crabek, Krabkiewicz, Krawczyk oder Krapczyk.

In skandinavischen Ländern ist der Nachname Crabbe nach einer Variation des alten nordischen Namens Kalle benannt. Dieser Name findet man in Dänemark als Krabbe, in Norwegen als Krabboe und in Schweden als Krabbe.

In anderen Ländern findet man auch die Namen Crabbs, Crabs, Crabas oder Krebes. In Südamerika ist der crabbe ein häufiger Nachname mit den Variationen Crabb, Crabs, Crabas oder Crabes.

Berühmte Personen mit dem Namen Crabbe

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Crabbe ist der britische Schauspieler und Comedian Benny Crabbe. Er wurde durch seine Rollen in den "Carry On" Filmen in den 1960er Jahren bekannt. Besonders bekannt wurde Benny Crabbe aber durch die Rolle des "Groot" in der Marvel Cinematic Universe Reihe. Er spielte den Baumwesen in den Filmen "Guardians of the Galaxy" und "Avengers: Infinity War". Eine weitere erwähnenswerte Persönlichkeit ist der australische Schauspieler und Sänger Jason Crabbe. Er hat in vielen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, darunter "Home and Away", "X-Men Origins: Wolverine" und "Fluch der Karibik". Ein weiterer Prominenter mit dem Nachnamen Crabbe ist der US-amerikanische Schauspieler Craig Robert Young. Er hatte Gastrollen in Serien wie "CSI: NY", "Criminal Minds" und "Dexter". Er hat auch einige Filme wie "The Assignment" und "Dream House" gedreht. Der australische Schauspieler und Singer-Songwriter Jeanette Crabbe ist ebenfalls bekannt. Sie hat kleine Rollen in Filmen wie "Shine" und "Little Fish" gespielt, und war auch in TV-Serien wie "The Circuit", "The Cut" und "Head Start" zu sehen. Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Sam V. Crabbe Jr. ist ein weiterer berühmter Nachkomme dieses Namens. Er hat mehrere Kurzfilme und Web-Serien produziert und geschrieben und hat auch in TV-Serien wie "Blue Bloods" und "NCIS: New Orleans" mitgewirkt. Schließlich ist es noch erwähnenswert, dass der kanadische Musiker und Komponist David Crabbe mit diesem Nachnamen verwandt ist. Seit 1965 komponiert er Musik für Kinos, Serien und Werbespots. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Titelsong von The Hitchhiker's Guide to the Galaxy.

Weitere Nachnamen

CrabbCrabble

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crabbe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%