Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crabb - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crabb: Was bedeutet der Familienname Crabb?

Der Nachname Crabb ist ein alter englischer Name, der seinen Ursprung im altenglischen Wort "crabba" hat, das "Krabben" bedeutet. Der Name ist sehr alt und die meisten Datenbanken schätzen, dass er im 13. Jahrhundert in England und Wales entstanden ist.

Der Name Crabb ist äußerst selten und viele Forscher gehen davon aus, dass er einmal ein Familienname war, der eine Beziehung zu einem Ort oder einer kleinen Region hatte. In dieser Hinsicht könnte der Name eine Verbindung zu einer Person, einer Familie, einer Siedlung oder einer Region haben, die Krabben zog. Es ist jedoch unklar, ob diese Verbindung jemals eindeutig belegt werden kann.

Es wird allgemein angenommen, dass der Name Crabb dem Familiennamen von Personen entspricht, die als Steuereintreiber oder andere Behördenvertreter fungierten. In einigen Fällen kann er auch von jemandem stammen, der mit Krabbenfischerei zu tun hatte. Einige Forscher denken, dass der Name vielleicht auch eine Abänderung des Namens "Crawford" sein könnte, ein Name, der ebenfalls seinen Ursprung im altenglischen Wort "crabbe" hat.

Andere Forscher haben die Vermutung geäußert, dass möglicherweise ein Bürgermeister oder andere öffentliche Führungspersönlichkeiten mit elisabethanischem Geld, das so genannten "Crake-Crake" hieß, bezahlt wurden und dass dies vielleicht zu dem Nachnamen Crabb geführt hat.

Es ist schwer zu bestimmen, wo und wann der Nachname Crabb tatsächlich entstanden ist und worin seine genaue Bedeutung bestehen könnte. Es ist jedoch interessant zu bedenken, dass er auch heute noch seinen Platz in der Gesellschaft hält und eine kleine Anzahl von Menschen ihn trägt und alle Träger dieses Namens stolz auf seine Herkunft sein können.

Herkunftsanalyse bestellen

Crabb: Woher kommt der Name Crabb?

Der Nachname Crabb stammt aus dem angelsächsischen Bereich Großbritanniens und ist heute überwiegend im Vereinigten Königreich und den USA beheimatet. Er ist einer von mehreren Nachnamen, die von beruflichen Bezeichnungen abgeleitet werden, und hat seinen Ursprung im Mittelenglischen "crappo" oder "crapp(e)", welches Krabbe oder Krebs bedeutet.

Das ist auf den Beruf des Krabbenfischers zurück zu führen. Dieser war im späten Mittelalter und Anfang der Neuzeit in England, Schottland und Wales weit verbreitet. Die meisten Träger des Namens Crabb waren Fischereiarbeiter und Fischer , oder diejenigen, die in dieser Branche tätig waren.

Heutzutage ist der Name Crabb noch auf der ganzen Welt zu finden. Im Vereinigten Königreich ist er in den Regionen Somerset, Cornwall und Gloucestershire am häufigsten vertreten, aber es gibt auch einige Clans im Süden und Osten Schottlands sowie im Nordosten Englands. In den USA ist er am meisten in der Gegend von Virginia und North Carolina vertreten, wo seine Anfänge im frühen 17. Jahrhundert liegen.

Der Name Crabb ist auch inerhalb der westlicherenKontinent in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Einige dieser Länder sind Neuseeland, Australien, Kanada, Südafrika und Indonesien.

Varianten des Nachnamens Crabb

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Crabb sind Craib, Craibe, Craibs, Crayb, Craybe, Craybes, Crible, Cribleby, Crabley, Crabs, Crabbes, Krab, Krabe, Krible und Krable.

Der Nachname Crabb stammt wahrscheinlich aus dem germanischen Wort „krabbi“, was so viel wie „krabbelndes Tier“ bedeutet. Der Nachname kann auch auf das altenglische Wort „crawe“ (krabbelnd) zurückgeführt werden.

Im südenglischen Dialekt wird der Name Crabb manchmal als Crable oder Crible ausgesprochen.

Befunden in der Familiengeschichte und auf historischen Urkunden zeigen, dass im 12. und 13. Jahrhundert, als Schreibfehler üblich waren, auch für den Nachnamen Crabb oder eine seiner Varianten eine andere Schreibweise verwendet wurde.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Name adoptiert worden um Emigranten aus Schottland und England, und auch Deutschland, zu identifizieren. Für Emigranten aus Deutschland wurde der Name auch häufig als Krab oder Krabe geschrieben, während im angelsächsischen Raum die Schreibweise Crabb üblich war.

Der Nachname Crabb ist auch ein häufiges Wappenmotiv und wird auf Wappen verwendet, um ein Zweig oder ein Ast („Krabbe“ in altenglisch) darzustellen, der einen Vogelkopf oder einige andere Abbilder hält. Der Familienname Crabb ist in vielen Ländern auf der ganzen Welt vertreten, insbesondere in Deutschland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Skandinavien, den USA und Kanada.

Berühmte Personen mit dem Namen Crabb

  • Der Jazzgitarrist und Sänger Johnny „Guitar“ Crabb ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Crabb. Er wurde 1938 im vereinigten Königreich geboren und machte sich bereits früh einen Namen durch seine improvisierten Gitarrensoli. Heutzutage ist er ein international bekannter Musiker und wird für seinen soulful und umwerfenden Sound gelobt.
  • Jeff Crabb ist ein Singer-Songwriter aus dem Süden der USA. Er ist langjähriger Preisträger des GMA Dove Awards, der jährlich für die besten christlichen Musiker verliehen wird, und wird für seinen einzigartigen Stil und seine tief emotionale Stimme geschätzt.
  • Joe Crabb ist ein Eishockeyspieler aus den USA. Er hat für verschiedene Mannschaften in der ECHL, AHL und NHL gespielt und kann auf zahlreiche Meisterschaften, die er mit seinen Teams gefeiert hat, zurückblicken.
  • Sam Crabb ist eine bekannte britische Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere 2012 und ist seitdem in vielen englischen Film- und Fernsehproduktionen aufgetreten, darunter Growing Up Hayes, Eastenders und Doctors.
  • Steve Crabb ist ein amerikanischer Filmemacher und Kameramann. Er hat an verschiedenen Dokumentarfilmen gearbeitet und war für seine Arbeit am kritisch gefeierten Dokumentarfilm „Ring of Fire“ für den Oscar nominiert.
  • David Crabb ist ein amerikanischer Autor und Comedy-Künstler. Er ist der Autor des Bestsellers „Bad Kid: Für die besten und schlimmsten Urban-Mythen des Aufwachsens“ und steht regelmäßig mit seinen einzigartigen Comedy-Routinen auf der Bühne.
  • Shawn Crabb ist ein Jazz-Gitarrist, der sich auf den Swing-Stil des Jazz spezialisiert hat. Er hat an vielen Jazz-Festivals auf der ganzen Welt teilgenommen und ein Album mit Titeln seiner musikalischen Reise aufgenommen.
  • Julia Crabb, eine in Sydney ansässige Künstlerin, hat in verschiedenen Galerien Monsteria Baby und A-Morphous ausgestellt. Ihre Arbeiten befassen sich mit den Themen des Feminismus, der Umwelt und des Kapitalismus.
  • Mandi Crabb ist eine australische Bloggerin, die sich mit den Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung befasst. Sie ist eine führende Stimme innerhalb der Community und hat mehrere ebooks und digitale Produkte veröffentlicht, die helfen soll, den Leserinnen und Lesern zu helfen, einen besseren Umgang mit ihren Körpern und Geist zu lernen.

Weitere Nachnamen

CrabCrabbeCrabbleCrabeCrabellCrabillCrableCrabtree

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crabb" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%