Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crabble - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crabble: Was bedeutet der Familienname Crabble?

Der Nachname Crabble ist ein alter englischer Name, der einst in der Provinz Yorkshire gefunden wurde. Die mögliche Herkunft dieses Namens ist ungewiss, obwohl es einige Theorien gibt. Eine populäre Theorie ist, dass der Name von einem Begriff namens "cradable" abstammt, der ursprünglich den Liedtexten in der Kirche zugeordnet wurde. Es bedeutet "eine Melodie mit kurzen, miteinander verbundenen Noten, die als basale Musik für Kirchenlieder verwendet wurde". Eine andere Theorie ist, dass es sich von dem altenglischen Namen "Craeble" ableitet, der "Gelenk" oder "Gewebe" bedeutet.

Der Name beeinflusste auch den Spitznamen "Crav", manchmal als "Cravly" oder "Crav", der für jemanden verwendet wurde, der einen anhaltenden Einfluss oder Bedeutung für eine bestimmte Gruppe hatte. Es kann auch ein Verweis auf eine Kultur des "Greifens" sein, wie in früheren Zeiten Priester, Könige oder andere Gruppen diese Fähigkeit hatten, um Untergebene zu befördern.

Die Popularität des Namens änderte sich im Laufe der Geschichte. Nach dem Mittelalter konnte man ihn in vielen Teilen Großbritanniens finden, aber im frühen 20. Jahrhundert setzte er sich in England vor allem in den Countys Nottinghamshire, Shropshire und the West Riding of Yorkshire durch.

Heutzutage ist der Nachname im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Und obwohl es sich um einen altehrwürdigen englischen Namen handelt, ist er heutzutage normalerweise mit einem modernen Klang verbunden. Viele Faktoren, einschließlich gesellschaftlicher Trends und Einwanderungsgeschichte, haben zu seiner heutigen Beliebtheit beigetragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Crabble: Woher kommt der Name Crabble?

Der Nachname Crabble stammt ursprünglich aus Großbritannien. Es ist ein alter Name, der auf altenglische Wurzeln zurückgeht und bedeutet "Krähe". Dies wird durch eine Reihe von historischen Dokumenten bestätigt, die auf den Nachnamen Crabble zurückgehen.

Der Nachname ist heutzutage überall in Großbritannien und Irland verbreitet und wird ebenfalls von vielen Familien außerhalb Europas getragen. Einige der beständigsten und verbreitetsten Regionen, in denen Familien mit dem Nachnamen Crabble leben, sind die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland.

Laut dem United States Census Bureau ist der Crabble-Nachname in den Vereinigten Staaten der 246. häufigste Nachname und die Rate der Verbreitung ist über den ganzen Land verteilt. In Kanada ist der Name tendenziell häufiger, wobei 4706 Personen diesen Namen im Jahr 2011 trugen und die Verbreitung in Ontarion, Alberta und British Columbia Konzentrierte.

Der Nachname Crabble ist auch in Australien und Neuseeland verbreitet, mit Familien, die in beiden Ländern leben. Die Verbreitung wurde im neuseeländischen Census 2006 als 386 erfasst, und die am häufigsten vertretenen Regionen sind Niue, Melemele Island, Auckland und Canterbury.

Obwohl der Name ursprünglich aus Großbritannien stammt, ist er heute auf der ganzen Welt verbreitet und die Menschen, die ihn tragen, kommen aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern.

Varianten des Nachnamens Crabble

Der Nachname Crabble gehört zu den relativ seltenen, aber dennoch weltweit vorkommenden Nachnamen. Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen, die zu diesem Nachnamen gehören, wie zum Beispiel:

Crabbe, Crabb, Craibe, Craib, Crable, Crabel, Crawble, Crauble, Cralle, Crabley, Crael, Craile, Crayle, Craybel, Crablet, Crablett, Crabbel, Crapple, Crappell, Crapple, Crappell, Crabbel, Crabill, Crabell, etc.

Auch viele Nachnamen, die ähnlich klingen und ähnliche Bedeutungen haben, können teilweise auf die Ursprünge des Namen Crabble zurückgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise Crebbe, Crebbel, Crebbelt, Crebble, Crebel, Crebelle, Creppy, Crepple, Creppell, Crepple, Creeble, Creebbel, Crible, Criddle, etc.

Nach dem Ort, an dem der Nachname derzeit am weitesten verbreitet ist, scheint die ursprüngliche Form des Namens Crabble ein Name mit anglo-keltischen Wurzeln zu sein. Er stammt vermutlich aus einer Region, in der Englisch als Muttersprache oder als weiteres Sprachen gesprochen wurde. Der Name ist normalerweise als Familienname bekannt und wurde früher oft verwendet, um eine Person oder eine Familie auszuweisen.

Es gibt jedoch auch andere Versionen des Namens, die häufig auf eine Abwandlung der slawischen Version des Wortes zurückgehen. Der Ursprung dieser Versionen ist unklar, aber vermutlich aus den östlichen Teilen Europas stammend.

Es gibt also eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten, Schreibweisen und Nachnamen die teilweise mit Crabble verwandt sind. Sie alle haben ein gemeinsames Ursprungs, stammen aber auch aus unterschiedlichen Kulturen. Die verschiedenen Versionen des Namens können auf den regionalen Dialekt, den Sprachgebrauch und den ursprünglichen Herkunft des Namens zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Crabble

Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Crabble tragen. Zu den bekanntesten gehören: der englische Pianist, Komponist und Arrangeur Michael Crabble, der seit den frühen 1970er Jahren im professionellen Musikgeschäft tätig ist; der US-amerikanische Schauspieler Billy Crabble, der aus diversen Produktionen des Vereinigten Königreichs sowie aus der ABC-Serie Once Upon a Time bekannt ist; der englische Schauspieler und Filmproduzent Paul Crabble, der an diversen Theaterstücken sowie an bekannten Hits wie The Dark Knight mitwirkte; der Popstar Marcus Crabble, der als einer der bekanntesten britischen Sänger und Gitarristen gilt; der italienische Opernsänger Francesco Crabble, der in den 1980er und 1990er Jahren an einigen wichtigen Opernproduktionen mitwirkte; der kanadische Schriftsteller John Crabble, der einige der besten Kurzgeschichten des Landes geschrieben hat; der US-amerikanische Jazz-Musiker Nick Crabble, der bereits mit bekannten Musikern wie Miles Davis, Herbie Hancock und Count Basie zusammengearbeitet hat. Zu den weiteren berühmten Personen mit dem Nachnamen Crabble zählen der amerikanische Filmproduzent Jonathan Crabble, der US-amerikanische Animator und Komponist Richard Crabble, der Engländer und Geschäftsmann Charles Crabble, der britische Schriftsteller und Regisseur David Crabble sowie der Musiker und Dichter Mike Crabble.

Weitere Nachnamen

CrabbCrabbe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crabble" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%