Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cüster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Erfahrungsbericht: Wie iGENEA DNA-Test mein Verständnis für den Familiennamen Cüster erweitert hat

Ich habe einen DNA-Test von iGENEA gemacht, um mehr über meine Familiengeschichte zu erfahren und speziell, um mehr über den Ursprung meines Familiennamens Cüster zu erfahren. Die Genauigkeit der Ergebnisse war beeindruckend und hat mein Verständnis meiner Familiengeschichte und meiner eigenen Ursprünge erweitert.

U. Cüster

weiterlesen

Cüster: Was bedeutet der Familienname Cüster?

Der Nachname Cüster hat deutsche und niederländische Ursprünge und ist ein häufiger Familienname.

Der Nachname kann auf einen Ort, eine Region oder ein Dorf zurückgeführt werden, das bereits im Mittelalter existierte. Der Name wurde auch als Küster, Küsüter, Kusteres oder Cüster ausgesprochen und kann entweder die Abkürzung für "Kirchenküster" oder "Kirchendiener" oder das niederländisch-deutsche Wort "kusters", was "Kirchweiler" bedeutet, sein.

Der Name Cüster ist heute im ganzen deutsch- und niederländischsprachigen Raum verbreitet. Die meisten Familien dieses Namens leben in den niederländischen Provinzen Friesland und Nordholland, aber auch in Deutschland, der Schweiz und den USA.

Der Nachname Cüster hat eine symbolische Bedeutung. Er erinnert an die Verpflichtung einer Person, ihre religiöse Gemeinschaft zu unterstützen. Für Familien, die den Namen Cüster tragen, steht er für Treue und Gelehrigkeit gegenüber der Kirche und ihren Regeln. Es ist auch eine Reminiszenz an die Wurzeln des Namens Cüster als eine historische Abstammungslinie der Kirche oder der religiösen Gemeinschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Cüster: Woher kommt der Name Cüster?

Der Nachname Cüster ist ein häufiger Familienname, der aus vielen verschiedenen Ländern stammt. Es ist nicht genau bekannt, woher er ursprünglich stammt, aber es wird vermutet, dass er eine deutsche Herkunft hat. Der Name Cüster ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Estland und Russland gebräuchlich.

Cüster ist ein recht häufiger Name in Deutschland. Forscher schätzen, dass ca. 5000 Einwohner diesen Nachnamen tragen. Diese Zahl steigt jedoch, da es internationale Immigrationen gibt. Besonders in sozial schwachen Gebieten gibt es viele Menschen mit dem Namen Cüster.

Der Name Cüster ist auch in Schweden und den Niederlanden ziemlich verbreitet, aber mehr als 5.000 Einwohner tragen in keinem dieser Länder diesen Nachnamen. In Belgien und Estland ist Cüster ziemlich unbekannt, aber es gibt einige Leute, die diesen Namen tragen. In Russland wird dieser Name auch nicht sehr oft vorkommen, aber es gibt viele Menschen hinter der alten Sowjetunion mit dem Nachnamen Cüster.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass der Name Cüster ein häufiger Name in einigen europäischen Ländern ist, insbesondere in Deutschland. Die Verbreitung dieses Namens liegt in der Vergangenheit und der jüngeren Geschichte begründet. Er wird wahrscheinlich weiterhin viele Generationen überdauern.

Varianten des Nachnamens Cüster

Varianten des Nachnamens Cüster sind Cüstere, Custer, Custeri, Custera, Custere, Custers, Custerre, Cüstern, Custerna, Cüstereng, Custern, Cutter, Cuttere, Cuttern, Cuttera, Cutters, Cuttereng, Cutterna, Custeran, Custerann, Custeram, Cusster, Cusstera, Cussters, Cusstere, Cusstern, Custerna, Cusstereng und Cuttersam.

Der Name Cüster oder Custer stammt ursprünglich von Kunden oder Küstern ab. Es ist ein occupational Name, der denjenigen bezeichnet, die an einem Ufer leben. Daher kann der Name als "Uferbewohner" oder "Seebewohner" ausgedrückt werden.

Heutzutage betrachten Anthropologen den Name Cüster als einen germanischen Zweig. In Deutschland ist der Name Cüster familiengebunden oder stammbesitzend und hat eine tiefe historische Bedeutung. Die meisten Zweige des Namens Cüster befinden sich in Norddeutschland, hauptsächlich in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

In den Vereinigten Staaten sind Custer und Cousins ​​der ursprünglichen Version ein weit verbreiteter Name. Es ist belgischer oder niederländischer Herkunft und bezieht sich auf einen Siedler, der sich im 17. und 18. Jahrhundert in den Staaten angesiedelt hat. Die Hauptschwerpunkte sind Missouri, Pennsylvania, Wisconsin, Michigan, New York und Virginia.

Im Allgemeinen hat der Name Cüster eine Reihe von Variationen entwickelt, die geographisch sowie sprachlich angepasst wurden. In verschiedenen Ländern wurden einige Variationen entwickelt, wie zum Beispiel Cúster in Spanien oder Custodio in Portugal. Der Name ist im Englischen am weitesten verbreitet, aber auch in anderen europäischen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Cüster

  • Clara Johanna Cüster: Clara Cüster war eine deutsche Schauspielerin, die 1891 in Berlin geboren wurde. Sie drehte sowohl Filme als auch Theaterstücke. Ihre legendärste Rolle war die der Gretchen in dem Film Faustus aus dem Jahr 1926.
  • Karl Cüster: Karl Cüster war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er wurde 1842 in Augustenburg geboren und starb 1920 in Berlin. Er veröffentlichte viele Gedichte, Kurzgeschichten und Romane. Eines seiner bekanntesten Werke war der Roman Frau Else.
  • Fritz Cüster: Fritz Cüster war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1898 in Berlin geboren und arbeitete vor allem als Lehrer an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland.
  • Dorothea Cüster: Dorothea Cüster war eine deutsche Künstlerin, die 1898 in Berlin Geboren wurde. Sie war eine der ersten Frauen, die als Malerin, Grafikerin und Fotografin arbeitete. Sie schuf vor allem Landschaften und Aquarelle.
  • Oscar Cüster: Oscar Cüster war ein deutscher Schriftsteller, der 1888 in Berlin geboren wurde und 1950 in Mecklenburg starb. In seinem Hinterlassenen Romanen und Gedichten beschrieb er vor allem das Leben in der deutschen Nachkriegszeit
  • Hans Cüster: Hans Cüster war ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der 1931 in Kiel geboren wurde. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem die Filme Sonnenallee und Der bewegte Mann.
  • Paul Cüster: Paul Cüster war ein deutscher Maler, der 1889 in Berlin geboren wurde und 1967 in Köln starb.Er war ein Pionier der expressionistischen und abstrakten Kunst und ist vor allem für seine Kunstwerke bekannt, die die Stimmung des modernen industriellen Zeitalters widerspiegeln.

Weitere Nachnamen

CusteCustenCusterdCustersCüsters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cüster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%