Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duffek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duffek: Was bedeutet der Familienname Duffek?

Der Nachname Duffek ist ein slawischer Familienname, der vor allem in Polen und Deutschland vorkommt. Sein Ursprung ist unklar, aber es wird angenommen, dass es ein früher slawischer Name ist. Einige glauben, dass es auf das altslawische Wort "dovka" oder "dofka" zurückzuführen ist, was so viel bedeutet wie "Nacht" oder "Schwärze".

Als Familienname ist der Nachname Duffek sehr alt. Er wurde in büchern und Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert erwähnt. Manche Historiker glauben, dass der Familienname entstand, als slawische Siedler in Zentraleuropa ankamen und für die Einheimischen lokale Namen festlegten, um sie voneinander unterscheiden zu können.

Heutzutage ist der Name Duffek in vielen Teilen der Welt verbreitet. Am häufigsten kommt er in Polen vor, wo er zu den zehn häufigsten Familiennamen des Landes zählt. In Deutschland ist er seltener, aber auch hier gibt es eine nennenswerte Anzahl von Einwohnern mit diesem Nachnamen. Andere Länder, in denen der Name vertreten ist, sind Österreich, Schweiz und die USA.

Insgesamt ist der Name Duffek ein slawischer Familienname mit jahrhundertealtem Ursprung. Obwohl er einst wahrscheinlich zur Unterscheidung lokaler Einwohner verwendet wurde, ist er heutzutage in vielen Teilen der Welt anzutreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Duffek: Woher kommt der Name Duffek?

Der Nachname Duffek ist im gesamten deutschsprachigen Raum und in Teilen Europas verbreitet. Er stammt ursprünglich aus dem heutigen Polen, obwohl es auch einige Vorkommnisse im Tschechischen und dem damaligen Österreich-Ungarn gibt. Es ist nicht klar, wo der Nachname Duffek genau stammt, obwohl es mehrere verschiedene Theorien gibt. Einige gehen davon aus, dass er aus einer polnischen slawischen Wurzel Dufi (Duffy) oder Dufe stammt, während andere spekulieren, dass er aus dem deutschen Wort "Duff" und dem Slawischen "Dufi" hervorgegangen sein könnte.

Heute ist der Nachname vor allem in Deutschland, Österreich, der Chechischen Republik, den USA und dem Vereinigten Königreich verbreitet, wo es viel mehr Duffeks als in anderen Teilen der Welt gibt. Der Nachname ist auch in anderen Ländern verbreitet, in denen einwandernde Familien des deutschen, österreichischen und polnischen Ursprungs leben.

Der Name Duffek ist fast immer mit dem englischen Namen Duffey, dem deutschen Namen Dubg und dem französischen Dubois verbunden. Es gibt viele Varianten des Nachnamens Duffek, einschließlich Duffek, Duffic, Duffik, Duffogo und Dufek.

Varianten des Nachnamens Duffek

Der Nachname Duffek hat eine lange und interessante Geschichte. Er findet seine Wurzeln in Nordmähren, dem heutigen Teil der Tschechischen Republik. Der ursprüngliche Name lautete „Dufek“ und ist ein Derivat des alttschechischen Wortes „duf“, das so viel wie „weich“ oder „wohlgeformt“ bedeutet.

Dieser Name gehört zur Gruppe der ortsbezogenen Nachnamen. Ein Individuum mit diesem Nachnamen wurde ursprünglich einfach als "Dufek aus Solopisky" bezeichnet. Im Laufe der Zeit haben sich die Variationen an Nachnamen zu einem bestimmten Familienstammbaum entwickelt.

Die häufigsten Varianten des Familiennamens Duffek sind: Dufek, Dufeky, Duffek, Duffeky, Dufzik, Dufziky und Dufky. Manchmal haben sich die Namen leicht verändert, sodass z.B. Dufek manchmal als "Dufeko" geschrieben wird.

Darüber hinaus gibt es auch einige seltener vorkommende Nachnamenvarianten, aber sie sind immer noch mit dem Familiennamen Duffek verbunden. Diese Nachnamen werden im Allgemeinen als Emanzipation des Namens aufgrund bestimmter Namensänderungen und -vergrößerungen angesehen. Dazu gehören Namen wie „Dufkova“, „Dufekova“, „Dufeky“ und „Dufky“. Es gibt auchNamenabwandlungen in anderen Sprachen, zum Beispiel „Dufka“ in Kroatien oder „Dufka“ in Slowenien.

Alle diese Variationen des Familiennamens Duffek stammen aus einer bestimmten Herkunft und werden überwiegend von Menschen in bestimmten Regionen Europas, vor allem im Osten, verwendet. Diese Menschen sind mehr oder weniger direkt miteinander verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Duffek

  • David Duffek: David Duffek ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler, der von 1975 bis 1996 als Wide Receiver und Returner in der NFL aktiv war.
  • Mike Duffek: Mike Duffek ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler, der von 1975 bis 1983 als Defensive End und Outside Linebacker in der NFL aktiv war.
  • Rory Duffek: Rory Duffek ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler, der von 1996 bis 2003 als Runningback und Returner in der NFL aktiv war.
  • Faith Duffek: Faith Duffek ist eine kanadische Eiskunstläuferin, die von 2006 bis 2016 an internationalen Wettbewerben teilgenommen hat.
  • Bart Duffek: Bart Duffek ist ein belgischer Skilauf-Staatsmeister, der seit 2001 an nationalen und internationalen Rennen teilnimmt.
  • Kristina Duffek: Kristina Duffek ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1994 bis 2003 als Point Guard für verschiedene Mannschaften in der WNBA spielte.
  • Lee Duffek: Lee Duffek ist ein amerikanischer Musiker, der seit den frühen 1980er Jahren in verschiedenen Punk- und Alternative-Bands tätig ist.
  • Santiago Duffek: Santiago Duffek ist ein argentinischer Fußballspieler, der derzeit bei Almagro in der Primera División spielt.
  • Greg Duffek: Greg Duffek ist ein kanadischer Profi-Eishockeyspieler, der zurzeit für den WKHL-Club Olympakos Thessaloniki spielt.
  • Anna Duffek: Anna Duffek ist eine polnische Curlerin, die bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea am Frauenwettbewerb teilgenommen hat.

Weitere Nachnamen

DuffeDuffeckDüffelDüffelsDuffey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duffek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%