Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duffey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duffey: Was bedeutet der Familienname Duffey?

Der Nachname Duffey stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "Dunkelhäutiger". Es war ein Spitzname, der von einer Person mit dunkler Haut oder dunkel geröteten Augen abgeleitet wurde. Dieser Begriff wurde in mehreren Ländern Europas benutzt, um jemanden mit dunkler Haut zu bezeichnen, insbesondere in Schottland, so dass es klar ist, dass der Name eine altenglische Herkunft hat. Der Nachname Duffey wird heutzutage vor allem in den vereinigten Staaten von Amerika gefunden.

Der Name tauchte im 16. Jahrhundert auf, als er in den englischsprachigen Ländern aufschien. Ein Beispiel dafür ist ein belehnter Steuereintreiber mit dem Namen Richard Duffeys, der 1614 in London, England, gelebt hat. Der Name wurde in vielen Teilen Großbritanniens, einschließlich Schottlands, angezündet, wo er zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbreitet wurde.

Der Name Duffey wird auch darin gefunden, dass einige Einwanderer, die aus Hawaii, Schottland und anderen Ländern nach Amerika kamen, ihn im 19. Jahrhundert annahmen. Es ist auch durchaus möglich, dass viele der dunklen Bevölkerungsgruppen im Süden, darunter Cherokee, Creek und Choctaw, den Namen angenommen haben.

Der Name Duffey ist bis heute ein häufiger Nachname in den USA, aber er ist jetzt viel weiter verbreitet als nur in den ehemals englischsprachigen Teilen des Landes. Er ist jetzt weit verbreitet und wird auch in verschiedenen Ländern anderer Kontinente gefunden, insbesondere in Australien, Irland und Neuseeland.

Herkunftsanalyse bestellen

Duffey: Woher kommt der Name Duffey?

Der Nachname Duffey ist ein sehr altes und seltenes irisches Familienwappen. Der Name entstand aus dem irischen Wort dubh, was "dunkel" oder "schwarz" bedeutet. Der Name wurde in den 16. und 17. Jahrhunderten oft angenommen, nachdem die Ureinwohner Irland verlassen hatten.

Der Ursprung des Namens Duffey ist nicht genau bekannt, aber viele Experten glauben, dass er aus dem Grund der Tatsache entstanden ist, dass die Duffey-Familie ihr Haar schwarz färbte.

Der Nachname Duffey ist heute überall auf der Welt verbreitet. Der meiste Teil der Menschen, die den Namen tragen, lebt in Irland, aber es gibt auch einige, die in Großbritannien, Australien, den USA und Kanada ansässig sind. Heutzutage sind viele Menschen, die den Nachnamen Duffey tragen, in der Wissenschaft, Unternehmertum, Kunst und allen anderen Bereichen der beruflichen Welt sehr erfolgreich.

Es ist schwer zu sagen, wo der Nachname Duffey ursprünglich herkommt, aber es ist klar, dass er einmal ein sehr beliebter Name war. Heute hat sich der Name Duffey als ein seltener aber charmanten irischen Nachname etabliert und wird oft noch wegen seiner Einzigartigkeit geschätzt.

Varianten des Nachnamens Duffey

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Duffey. Die häufigsten sind Dufy, Duffy, Duffie, Duffee, Dufey, Dufie, Dufey, Duff and Duffey.

Einige Varianten stammen aus dem etymologischen Ursprung, bei dem Mc oder O vor dem Nachnamen steht. Der irische Name ist O’Duffy oder O’Duffey. Im Schottischen ist MacDuffey ein ebenso häufiges Nachname. In der italienischen und portugiesischen Sprache wird der Name Duffey oft als D'Fey oder D'Feyi ausgesprochen. Auch werden die ausgeschriebenen Formen des Nachnamens Duffey wie Dufeilo, Dufeil, Dufeile oder Dufeilles verwendet.

Der Name Duffey ist auch in einigen anglo-indischen Gemeinschaften, insbesondere in Mumbai, Indien, weit verbreitet. Der Name Duffey kommt auch in anderen Teilen Afrikas, Australiens und Neuseelands vor.

Es gibt auch erweiterte Varianten des Nachnamens Duffey, wie Dufuzzi, Duffus, Dufus, Duffusi oder Duffission. Diese Varianten sind meist italienischen Wurzeln.

Des Weiteren gibt es noch eine sehr seltene Schreibweise und Variante des Nachnamens Duffey, die als Duffy-Cowan bekannt ist. Dies ist eine Kombination aus beiden Nachnamen, Duffy und Cowan. Diese Variante wird häufig in englischsprachigen Ländern, insbesondere in Großbritannien, verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Duffey

  • Nick Duffey ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der mit Metalcore-Bands wie Mychildren Mybride und Your Memorial gearbeitet hat.
  • Der englische Schauspieler Ewan Duffey hatte Rollen in us-amerikanischen und britischen Produktionen, darunter Disney und SkyFamilies.
  • Der Schauspieler und Stand-up-Comedian Lucky Duffey war in den frühen 2000er Jahren in der Comedy-Show "Ozomatli Presents: Cracked Out" zu sehen und konnte kommerzielle Erfolge verbuchen.
  • Der US-amerikanische Politiker Michael F. Duffey ist seit 2015 Congresman von Ohio.
  • Dane Duffey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der im ABC-Superhit "Desperate Housewives" zu sehen war.
  • Dee Dee Duffey ist ein amerikanischer Rapper und Produzent aus Cleveland.
  • Der National Football League (NFL)-Spieler Cornelius "Cory" Duffey war zwischen 2005 und 2006 Fülleback der New Orleans Saints.
  • Der professionelle Karateka und Mixed Martial Arts (MMA)-Kämpfer Dale Duffey tritt regelmäßig bei professionellen Wettkämpfen an.
  • Der Filmemacher Laurie Duffey arbeitete an zahlreichen US-amerikanischen und britischen Produktionen und konnte viele Preise für seine Filme gewinnen.
  • Der US-amerikanische Künstler und Animator John Duffey ist bekannt für sein Animationsdesign und seine collageartigen Metamorphosen. Er arbeitet an zahlreichen Filmproduktionen, Konzepten und Künstlerprojekten.

Weitere Nachnamen

DuffeDuffeckDuffekDüffelDüffels

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duffey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%