Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dührke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dührke: Was bedeutet der Familienname Dührke?

Der Nachname Dührke ist ein deutscher Familienname. Es gab mindestens zwei verschiedene Quellen, aus denen er stammen kann.

Der Name Dührke wird in Zusammenhang gebracht mit der altdeutschen Bezeichnung "Dörr" für einen trockenen Holzzaun oder eine Hecke. Eine kleinere Gruppe von Namensträgern konnte ihren Nachnamen auf ein Wort mit der Bedeutung "beschrifteter, markierter und markierter Hügel" zurückführen.

Von der Bedeutung her ist der Name mit einem Bauernhof und einem Wohnort verbunden, der auf diesem Hügel gelegen haben könnte. Der Besitzer des Hofes hat möglicherweise den Namen des Hügels für den Namen der Bauernfamilie genutzt.

Der Name Dührke ist vor allem in Norddeutschland als Familienname bekannt, daher ist es möglich, dass die Namensträger vor allem aus dieser Region stammen. Heute gibt es noch viele Menschen mit dem Namen Dührke, insbesondere in Norddeutschland, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in vielen anderen Ländern.

In den letzten Jahren haben viele Menschen mit dem Familiennamen Dührke den Weg an die Spitze in Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur gefunden. Aber obwohl das Interesse an diesem Familiennamen wächst, ist es immer noch schwer, mehr über seine Herkunft herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Dührke: Woher kommt der Name Dührke?

Der Nachname Dührke stammt ursprünglich aus dem norddeutschen Raum. Er ist ein patronymischer Name, der von früheren Generationen mit dem Vornamen „Dur“ abgeleitet wurde. Die Herkunft des Namens wird oft mit dem niederdeutschen Wort „duer“ in Verbindung gebracht, was so viel bedeutet wie ein stetes Anhängsel oder ein treuer Begleiter, aber auch „dur“ kann aus dem altsächsischen Wort „dun“ abgeleitet werden, was so viel wie „mutig“ oder „tough“ bedeutet.

Der Nachname Dührke ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, vor allem in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch in anderen Regionen Deutschlands, wie in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Brandenburg, wurden vereinzelt Fälle des Namens gefunden. Der Nachname wird auch in anderen Ländern, vor allem in den USA und in Großbritannien, immer häufiger gefunden.

Darüber hinaus ist der Nachname Dührke in anderen Ländern, wie Dänemark, Australien, Neuseeland und Kanada, ebenfalls sehr beliebt. In all diesen Ländern werden diese Namen von Menschen mitdührkem Nachnamen getragen.

Varianten des Nachnamens Dührke

Der Nachname Dührke ist ein überwiegend westslawischer Name, der mehrere verschiedene Varianten hat.

Varianten des Nachnamens Dührke sind zum Beispiel Duhrke, Dürke, Duhrk, Durke, Duhrk, Dhurk, Dührken, Dhurke, Duerke, Dürk, Dühren, Duehren, Dhuren, Durk, Dyhren, Dahren und Duerken.

Der Nachname Dührke ist das deutsche Äquivalent von Dyhrke oder Doehren, einem häufig auftretenden dänischen Namen, der sich ebenfalls in einigen Variationen unterscheidet. In Dänemark findet man Namen wie Dyrke, Dyhrken oder Duehren.

Die unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens Dührke zeigen auch die Orte auf, in denen der Nachname gebräuchlich war oder ist – insbesondere in den nördlichen und mittleren Bundesländern Deutschlands, Skandinavien, Österreich und Süddeutschland.

Der Nachname Dührke stammt aus dem Germanischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Der Zweig, der über einen Bach führt". Der Nachname wurde im frühen Mittelalter als örtlicher Name gegeben und viele Familien verbreiteten ihn, als sie zogen und siedelten.

Der Nachname Dührke hat auch einige patronymische Varianten, was bedeutet, dass einige Leute den Nachnamen als „väterlichen Namen“ benutzten – zum Beispiel Dhursen, Dührkenssohn, Durkzson, Dyhren & Dahren. Diese Varianten des Nachnamens wurden besonders häufig in Skandinavien benutzt.

In manchen Gebieten wird der Name Dührke auch in seiner Langform gesprochen – Dührkenssohn – was „Sohn des Dührke“ bedeutet.

Obwohl es viele unterschiedliche Varianten des Nachnamens Dührke gibt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sie alle vom selben Wortstamm abstammen und im gleichen Sinne verstanden werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Dührke

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Dührke. Zu nennen sind unter anderem Hartmut Dührke, ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Pädagoge. Er ist vielen durch seine Rollen in der Fernsehserie "Der Landarzt" in den 80er und 90er Jahren bekannt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Dührke sind die Schauspielerinnen Sina M. Dührke, Grit Boettcher und Carola Dührke, die alle in verschiedenen deutschen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen waren. Der Schauspieler Gerhard Dührke, der überwiegend in Fernsehserien zu sehen ist, gehört ebenfalls zu dieser Gruppe. Seine bekannteste Rolle hatte er in der Kultserie "Der Alte" in den 1980er Jahren. Thomas Dührke ist ein bekannter Musiker, der in den letzten Jahren als Solokünstler und als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands tätig war. Zu nennen sind die Bands "einstellung" und "The Stereo Knives". Auch der deutsche Fotograf Michael Dührke ist unter dem Nachnamen Dührke bekannt. Seine Fotografien sind vor allem aus dem Gebiet der Architektur und Landschaftsfotografie bekannt. Mit seinen Werken wurden bereits einige renommierte Auszeichnungen verliehen. Alexander Dührke, der Musikproduzent und Sänger, sowie Konrad Dührke, der Coach und Autor sind weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Dührke. Insgesamt gibt es also mindestens sieben bekannte Personen mit dem Nachnamen Dührke.

Weitere Nachnamen

DührkoopDührkopDührkopp

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dührke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%