Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eberling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eberling: Was bedeutet der Familienname Eberling?

Der Nachname Eberling ist in Deutschland weitverbreitet und hat seinen Ursprung in einer alten deutschen Berufsbezeichnung. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und besteht aus den Wörtern eber, was "Eber" bedeutet, und ling/linge, welches eine Bildung für "Leute" ist.

Aufgrund des Wortbestandteils "Eber" vermuten viele, dass der Name Eberling sich auf Personen bezieht, die in irgendeiner Form mit Wildschweinen zu tun hatten. Möglicherweise handelt es sich dabei um Jäger oder sogar Wildhüter. Es ist durchaus denkbar, dass der Name einst von Personen getragen wurde, die sich der Jagd, dem Aufspüren oder der Zähmung von Wildschweinen gewidmet haben.

Der Name Eberling wurde aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet. Dazu gehören Begriffe wie Ebersprache – die altehebräische Sprache und Ebersgraben, der alte Name für den Fluss Elbe. Es ist auch möglich, dass der Name einen Bezug zu hochrangigen Personen hat, die mit wilden Ebern verglichen wurden.

Eberling ist ein altdeutscher Name, der früher wahrscheinlich Personen mit einem direkten oder indirekten Berufszusammenhang zu Ebern oder Wildschweinen bezeichnete. Er kann aber auch schlichtweg eine geografische Benennung des Flusses Elbe darstellen oder eine Verbindung zur althebräischen Sprache sein. Heutzutage ist der Nachname Eberling in Deutschland sehr verbreitet, was aber nicht darauf schließen lässt, was er einst bedeutete.

Herkunftsanalyse bestellen

Eberling: Woher kommt der Name Eberling?

Der Nachname Eberling kommt aus dem deutschen Sprachraum und ist heute weltweit verbreitet. Er ist sehr selten in Europa, aber es gibt einige Familien, die seit langem den Namen tragen.

Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "eberling" ab, was so viel bedeutet wie "der die Eber Zähmt" und ist ein sogenannter Berufsname. Diejenigen, die als Eberlinge tätig waren, haben Eber gezähmt, um sie als Nutztiere zu haben. Daher bedeutet der Name Eberling so viel wie "Eberbändiger" oder "Eberknecht".

Der Nachname Eberling reicht bis ins frühe Mittelalter zurück, wo er im germanischen Sprachraum verbreitet war. In Deutschland wird der Name heute vor allem im Süden, Westen und Südwesten des Landes angetroffen. Obwohl es auch Familien in anderen Regionen Deutschlands gibt, ist die Verbreitung hauptsächlich hier beheimatet.

In den letzten Jahhunderten haben Eberlinge ihre Wurzeln auch in anderen Ländern geschlagen, hauptsächlich um Handel und Handwerk zu betreiben und weiterzugeben. In Österreich, den USA, Kanada, Brasilien, Argentinien, Mexiko, Ecuador, Peru und Chile gibt es heute viele Eberling-Familien. Tatsächlich ist der Name Eberling heute überall auf der Welt bekannt. Die Eberlinge haben sich mit der Zeit über mehrere Kontinente verbreitet und fallen durch ihren speziellen Namen auf.

Varianten des Nachnamens Eberling

Der Nachname Eberling ist eine alte deutsche Variante des Nachnamens Eberhardt, der bereits im 10. Jahrhundert bezeugt ist. Er wurde hauptsächlich in Grenzgebieten verwendet und entwickelte sich in verschiedene Varianten. Einige häufig vorkommende Varianten sind: Eberl, Eberlein, Eberle, Ebeling, Eberel, Eberele, Eberen, Eberlin, Ebrling, Eberhard, Eberhart, Ebert, Eberti, Everhard, Everhart, Everlin, Eberhardy, Eberhardt.

In weiterer Folge haben sich auch viele weitere spezifische und regionale Varianten des Nachnamens entwickelt. Zum Beispiel gibt es den Nachnamen Eberlinde, Eberlant, Ebenling, Ebelinde, Eberhardig, Ebelanta, Eberlink, Ebelingin, Ebernler, Eberleinen, Eberg, Ebereen, Eberes, Ebery, etc.

Der Nachname Eberling ist auch in vielen anderen Ländern zu finden. Die meisten von ihnen sind jedoch direkte Varianten aus dem Deutschen, wie zum Beispiel: Eberlinge (Deutschland), Everling (Niederlande), Ebeling (Belgien), Eifling (Denmark), Eylin (Schweden), Eberlin (Österreich), Eplerin (Frankreich), Erling (USA, Kanada), etc.

Es gibt auch ein paar vereinzelt vorkommende Nachnamen, die etwas entfernte Verwandtschaft mit dem Nachnamen Eberling haben, wie zum Beispiel Ebling, Embling, Eblinger, Eblinger, Ebbler, Ebbingas, Ebelingas, Ebbeling, und Ebbina.

Der Nachname Eberling ist weitläufig verbreitet und hat viele verschiedene Varianten und Abstammungen; es gibt aber neben den bereits erwähnten noch viele weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens. Diese und andere Nachnamen, die mit Eberling in Verbindung gebracht werden können, sind in vielen historischen Dokumenten und Familienbüchern zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Eberling

  • Philipp Eberling: Philipp Eberling ist ein deutscher Pianist und Komponist. Er studierte an der Musikhochschule in Münster Klavier und Komponieren. Philipp Eberling ist Autor zahlreicher musikalischer Werke und sehr erfolgreich. Er wurde mehrmals für seine Kompositionen ausgezeichnet und erhält regelmäßig Anerkennung durch seine gesamte Arbeit.
  • Thomas Eberling: Thomas Eberling ist ein deutscher Schlagzeuger, der sein Debüt mit 18 Jahren als Session-Schlagzeuger mit der Band „RSP“ machte. Seitdem arbeitet er als Schlagzeuger, Programmierer und Produzent und produziert Musik für verschiedene Labels. Er hat mehrere Alben unter dem Namen Thomas Eberling herausgebracht.
  • Bernd Eberling: Bernd Eberling ist ein deutscher Gitarrist und Komponist. Er begann seine musikalische Karriere Mitte der 80er Jahre als Studio-Musiker für internationale Künstler und Bands. Seine Solo-Veröffentlichungen wurden erfolgreich und er hat als Gastsolist auf vielen Alben mitgewirkt. Er ist ein sehr vielseitiges Talent und komponiert Songs und Musikstücke für Musicals und mehr.
  • Rüdiger Eberling: Rüdiger Eberling ist ein deutscher Jazz-Saxophonist und Komponist. Seine Musik ist auf vielen Festivals, Radiosendungen und Konzerten zu hören. Er gründete die Band „Rüdiger Eberling & Friends“ und hat viele Aufnahmen mit Musikern aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetan.
  • Robert Eberling: Robert Eberling ist ein Komponist und Schauspieler. Er begann seine Karriere als Gitarrist und Komponist des erfolgreichen deutschen Pop-Duos „Blind Pilot“. Robert Eberling hat zahlreiche Filmmusiken geschrieben, u.a. für den Kinofilm „Ein Fall von Liebe“. Er hat mit vielen namhaften Künstlern, Schauspielern und Musikern zusammengearbeitet.

Weitere Nachnamen

EberliEberlieEberlienEberlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eberling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%