Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eberli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eberli: Was bedeutet der Familienname Eberli?

Der Nachname Eberli geht auf die lateinische Bezeichnung „Averill“ zurück, was „das Wildschwein“ bedeutet. Somit stammt Eberli aus der Familie der alten persischen und deutschen Familie, die sich auf der ganzen Welt verbreitet haben. Der Name ist ein Variant des mittelhochdeutschen Wortes „ebril“ oder „eber“ und bedeutet ursprünglich „wilder Eber“ oder „wildes Schwein“, was wiederum darauf schließen lässt, dass es sich bei den Eberlis um fleißige, geschäftige Menschen handelt.

Der Name Eberli ist vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz recht verbreitet. In Deutschland wurden 1512 und 1577 Eberli als Familienname registriert, aber auch in Bayern wurde er zu dieser Zeit aufgezeichnet. Der Name Eberli ist auch in vielen anderen Ländern bekannt, wie z.B. den USA, Südafrika, Kanada, Großbritannien, Australien und sogar Argentinien.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name Eberli viele Generationen vor dem aus dem Mittelalter stammenden persischen und deutschen Familiennamen bestand und danach lange Zeit in Vergessenheit geriet. Man kann sicher sein, dass es sich bei den heutigen Eberlis um ein Geschenk von Generation zu Generation handelt, passend zu der modernen, fortschrittlichen Welt, in der sie nun leben.

Insgesamt kann man sagen, dass Eberli ein sehr alter, weit verbreiteter Teil der Familiengeschichte ist, der wilde Eber und wildes Schwein symbolisiert. Der Nachname kann auf geschäftige, fleißige und hart arbeitende Personen hindeuten – eine treffende Beschreibung für die Nachfahren, die der Name Eberli zu sich holt.

Herkunftsanalyse bestellen

Eberli: Woher kommt der Name Eberli?

Der Nachname Eberli stammt ursprünglich aus der Schweiz und ist dort noch heute die am häufigsten verbreitete Variante des Namens. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und lässt sich auf das Wort "eber" zurückführen, das wörtlich "wild" bedeutet. Andere Varianten des Namens, wie z.B. Ebener, Ebele oder Ebeser, sind ebenfalls weit verbreitet.

Der Nachname Eberli findet man heutzutage weltweit. Vor allem die USA, Kanada und Deutschland haben eine signifikante Anzahl von Eberlis. Es wird angenommen, dass viele Eberlis im 19. Jahrhundert nach Nordamerika ausgewandert sind, um bessere Arbeitsmöglichkeiten und ein höheres Lebensstandard zu finden.

In den USA gibt es heute eine große Anzahl von Familien mit dem Nachnamen Eberli. Es ist auch in einigen Teilen Deutschlands sehr verbreitet. In einigen Regionen ist es sogar der dritthäufigste Nachname.

Man findet den Nachnamen Eberli auch in einigen anderen Ländern Europas, einschließlich der Schweiz, Österreich, Deutschland, Slowenien, Belgien, Frankreich, Italien und Spanien. Außerhalb Europas, gibt es auch Personen mit diesem Nachnamen in Südamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Varianten des Nachnamens Eberli

Der Nachname Eberli kann auf mehrere Arten geschrieben werden, wie z.B. Eberly, Eberley, Eberlie oder Eberlye. Es gibt auch mögliche Variationen des Namens wie Eberl, Eberliy, Eberlry oder Eberleyy. Unter den verschiedenen Schreibweisen dieses Namens könnten einige andere Nachnamen versteckt sein, wie z.B. Ebeler, Ebeling oder Eberhardt. Generell ist Eberli ein deutscher Name, der vor allem im deutschsprachigen Raum beliebt ist, aber es gibt auch einige Vorkommen des Namens in anderen Ländern. Mittelhochdeutsch war der Name Eberlich, bedeutend "Sohn des Eber". Eberle und Eberlin können manchmal auch als Variationen des Namens gefunden werden.

Es gibt auch andere häufig gefundene Nachnamen von ähnlichem Ursprung wie Eberli. Der Name Eberhard ist ebenfalls ein deutscher Name, der als Variation des Namens Eberli aufgefasst werden kann. Andere ähnliche Nachnamen sind Ebner, Eberling und Eberlein, die ebenfalls als Variationen von Eberli angesehen werden können. Man kann auch Variationen des Namens in anderen Sprachen finden, z.B. Italiano Eberlinetti und Esberlin, Portugiesisch Eberly, Spanisch Eberli und Englisch Eberly.

Der Name Eberli in Verbindung mit der Bedeutung "Sohn des Eber" ist in verschiedenen Bereichen des modernen Lebens verbreitet. In den USA ist es ein häufiger Spitzname, der von vielen Sportlern verwendet wird, und einige berühmte Persönlichkeiten wie Thomas Eberli, der den Schweizer Direktor Jean-Luc Godard synchronisierte, tragen auch den Namen. Dank der Verbreitung des Namens Eberli in verschiedenen Regionen des deutschsprachigen Raums ist er heute ein häufig gefundener Name.

Berühmte Personen mit dem Namen Eberli

- Emanuel Eberli (1919-2014) war ein Schweizer Primararzt und Leiter des Kinderspitals Zürich. Er gilt als einer der einflussreichsten Kinderärzte der Geschichte. - Mark Eberli (1935-2009) war ein renommierter Ornithologe und Naturwissenschaftler. Er war auch als Hochschullehrer und Autor tätig. - Markus Eberli (1966-) ist ein Schweizer Nordic Weltcup-Trainer im Skilanglauf. - Will Eberli (1963-) ist ein Schweizer Musiker und Produzent. Er hat für viele nationale und internationale Künstler produziert und komponiert. - Andreas Eberli (1966-2009) war ein schweizerischer Jazzschlagzeuger und Gitarrist. - Ethan Eberli (1947-) ist ein US-amerikanischer Unternehmensberater, Innovator und Autor. - Ueli Eberli (1952-) ist ein Schweizer TV- und Radiomoderator und Schauspieler. - Emily Eberli (1991-) ist ein US-amerikanisches Model. - Paul Eberli (1970-) ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker. - Putter Eberli (1989-) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Künstler. - Johannes Eberli (1981-) ist ein deutscher Jazz-Saxophonist und Komponist. - Rebecca Eberli (1983-) ist eine britische Schauspielerin. - Christopher Eberli (1990-) ist ein amerikanischer Schlagzeuger, Perkussionist und Komponist. - Carlo Eberli (1937-) ist ein Schweizer Autor, Journalist und Drehbuchautor. - Andi Eberli (1983-) ist ein Schweizer Snowboarder. - Tennessee Eberli (1987-) ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Autor. - Collin Eberli (1981-) ist ein US-amerikanischer Bassist. - Tim Eberli (1990-) ist ein US-amerikanischer YouTuber und Musiker. - Elisa Eberli (1993-) ist eine Schweizer Künstlerin. - Clare Eberli (1994-) ist eine US-amerikanische Bildhauerin. - Michael Eberli (1975-) ist ein österreichischer Komponist. - Roland Eberli (1948-) ist ein Schweizer Schauspieler und Autor. - Beat Eberli (1966-) ist ein Schweizer Ernährungswissenschaftler und Mediziner. - Sandro Eberli (1982-) ist ein Schweizer TV-Produzent, Autor und Regisseur. - Jess Eberli (1979-) ist ein US-amerikanischer Fotograf und Künstler.

Weitere Nachnamen

EberlEberleinEberlenEberlerEberlieEberlienEberlinEberlingEberly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eberli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%