Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eberlin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eberlin: Was bedeutet der Familienname Eberlin?

Der Nachname Eberlin ist ein häufiger Familienname in Deutschland und vielen anderen Ländern. Er kann auf einige verschiedene Herkünfte zurückgeführt werden.

Der Nachname Eberlin bedeutet "der Eber Besitzer". Der Ursprung dieses Nachnamens ist auf eine alte deutsche Wurzel zurückzuführen, in der der Eber als Symbol für Stärke und Reichtum diente. Dieser Name war dann ein Statusname, der sich hauptsächlich bei den Adelshäusern und anderen wohlhabenden Familien in Deutschland befand.

Der Nachname Eberlin kann auch auf das alteglische Wort 'Eofor' oder das altsächsische Wort 'ecer' zurückgeführt werden, was jeweils den Eber bedeutet. Diese Wurzeln sind in einigen der ältesten deutschen Familiennamen gefunden worden.

Ein anderer Aspekt des Namens Eberlin ist, dass es in der Deutschen Sprechweise auch "ebel" bedeuten kann, was "schlecht" oder "böse" bedeutet. Dies kann einer der möglichen Ursprünge für diesen Nachnamen sein.

Unabhängig von diesen möglichen Herkünften ist der Nachname Eberlin heute in vielen Ländern weit verbreitet. Es ist möglicherweise einer der ältesten deutschen Nachnamen, obwohl die Herkünfte nicht mehr vollständig verstanden werden können.

Herkunftsanalyse bestellen

Eberlin: Woher kommt der Name Eberlin?

Der Nachname Eberlin kommt ursprünglich aus Deutschland und wurde ursprünglich als Variation des deutschen Nachnamens Eberlein verwendet. Das Wort Eberlein stammt von dem althochdeutschen Wort eburlin, das ursprünglich übersetzt als 'Bär' oder 'Wildschwein' bezeichnet wurde.

Heute ist dieser Nachname vor allem in Deutschland weit verbreitet. Menschen mit dem Nachnamen Eberlin leben in vielen Teilen Deutschlands, insbesondere im sudetendeutschen Raum in Bayern, Sachsen und Brandenburg. Er kann auch in anderen Ländern angetroffen werden, wie zum Beispiel in der Tschechischen Republik, Österreich, Slowenien und der Schweiz.

Menschen mit dem Nachnamen Eberlin sind auch in anderen Ländern zu finden, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Es wurden mehrere Auswanderer im 19. Jahrhundert in die USA eingewandert, insbesondere nach Wisconsin, Minnesota und Süddakota. Der Name ist in den USA heute vor allem in Wisconsin und anderen Staaten des mittleren Westens verbreitet.

Der Name Eberlin wird auch in Großbritannien angetroffen, wo es einige Familien mit diesem Namen gibt, die aus Deutschland und anderen europäischen Ländern nach England und Schottland eingewandert sind.

Es lässt sich also feststellen, dass der Name Eberlin über die Jahrhunderte weit verbreitet worden ist. Er kann in vielen Ländern Europas und sogar in anderen Kontinenten angetroffen werden.

Varianten des Nachnamens Eberlin

Eberlin ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich aus dem altdeutschen Wort „Ebrieme“ stammt und bedeutet "der erhabene Mächtige“. Es existieren eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Namens.

Dazu gehören: Eburlein, Eberling, Eberlinge, Ebrilein, Ebberlein, Ebeling, Eibeler, Ebeler, Ebeling und Ebrelin.

Es gibt auch Eberlins, die aus anderen Ländern stammen. In Österreich gibt es beispielsweise einige Eberlins aus der österreichisch-ungarischen Monarchie, die Eberlinger heißen. Ebenso gibt es in Polen einige Eberlins, die Ebarlini heißen. In Südosteuropa kann man die Eberlins als Ebresin finden. In Frankreich gibt es auch einige Eberlins als Eberlinc.

Es gibt auch einige Eberlins, die nichts mit dem altdeutschen Namen Eberlin zu tun haben. Einer der bekanntesten in den USA ist der Nachname Ebron, der einer kreolischen Familie mit afroamerikanischen Wurzeln entstammt. Andere ähnlich klingende Familiennamen in den USA sind Eberhart, Everleen, Eberhard, Everly und Eburne.

In Bezug auf die Adelsfamilie Eberlin aus Österreich kann man zudem die Namesformen Eberlingshausen, Eberlingen, Eberlingsheim und Eberlingen-Ebeling finden. Auch die Familien Benach, Eberly, Ebbers und Ebbert sind vielleicht von den Eberlins abgeleitet.

Zu guter Letzt gibt es auch einige Eberlins, die sich zu anderen Familiennamen entwickelt haben wie Eberhard, Ebersherdt, Ebernach, Ebracht oder Ebrard.

Insgesamt gibt es also eine große Vielfalt an Variationen des Nachnamens Eberlin. Es ist daher wahrscheinlich, dass Menschen, die den Nachnamen tragen, in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Eberlin

  • Johann Friedrich Eberlin: Ein deutscher Komponist und Organist des Barock. Er lebte von 1702 bis 1762 und war am Hof des Fürsten Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen in Sontheim im geistlichen Dienst tätig. Sein Werk umfasste acht Messen, vier Requien, Dutzende von Motetten und mehr als 100 geistlichen Lieder.
  • Max Eberlin: Ein deutscher Maler, Hauptwerkzeugmechaniker und Mitarbeiter an der Flugzeugfabrik Gotha. Zu seinen schönsten Werken zählt die Aufnahme des Nordlichts während eines Fluges in der Nacht vom 17. auf den 18. April 1945.
  • G. S. Eberlin: Ein oberbayerischer Landbaumeister, er war unter anderem Leiter der Möbelfachschule in Oberammergau und hat zahlreiche Möbelentwürfe in Alpschlössern entworfen.
  • Peter Eberlin: Ein deutscher Mathematiker und Pädagoge, der an der Universität Würzburg arbeitete und vor allem über den Beruf des Lehrers schrieb.
  • Regina Eberlin: Eine deutsche Musikerin des Barock und eine Komponistin ihrer Zeit. Sie hat über 20 geistliche Werke komponiert und eine Messen-Bibliothek für das Erzbistum Bamberg herausgegeben.
  • Augustinus Eberlin: Ein deutscher Verleger, Erfinder und Bibliograph des 18. Jahrhunderts. Er gilt als einer der Väter der deutschen Bibliographie, dessen Handbuch für alle historischen Bibliotheken gilt.
  • Wilhelm Eberlin: Ein deutscher Musiker des 18. Jahrhunderts. Er war einer der bedeutendsten Kirchenmusiker des frühen klassischen Weimarer Barock, der elf Oratorien, fünf Messen und zwei Requien verfasst hat.
  • Robert Eberlin: Ein deutscher portugiesischer Musiker und Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter eines portugiesischen Musikstils, der bis heute in Portugal populär ist. Sein bekanntestes Werk ist die Obrigadas de Natal.
  • Johann Melchior Eberlin: Ein deutscher Musiker, Komponist und musikalischer Lehrer des Barock. Er lebte von 1709 bis 1793 und war Kapellmeister in Würzburg. Sein bekanntestes Werk ist die sechsstimmige Musik für den Göttinger Musikzirkel.

Weitere Nachnamen

EberlEberleinEberlenEberlerEberliEberlieEberlienEberlingEberly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eberlin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%