Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elbe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Elbe: Was bedeutet der Familienname Elbe?

Der Nachname Elbe ist ein häufiger Familienname, der von vielen Personen in der ganzen Welt getragen wird. Der Name kann mehrere Ursprünge haben, von denen einige historischer Natur sind.

Eine mögliche Bedeutung des Nachnamens Elbe stammt vom altenglischenWort "elb", was soviel wie "Ebene" bedeutet. Daher wurden Personen mit dem Nachnamen Elbe möglicherweise als Bewohner der Ebene oder als Personen, die in einer Ebene leben, bezeichnet.

Es gibt auch einen zweiten Ursprung des Begriffs Elbe, der in den althochdeutschen Wurzeln liegt. Der Begriff "elb" wurde ursprünglich verwendet, um einen warmen und anziehenden Ort zu beschreiben.Auf diese Weise können Personen mit dem Nachnamen Elbe als jemand betrachtet werden, der mit anderen Personen und Situationen problemlos umgehen kann.

Eine weitere mögliche Herkunftsgeschichte des Nachnamens Elbe ist diejenige des althochdeutschen Wortes "elba", was soviel bedeutet wie "Flüsse". Dies könnte erklären, warum Personen mit diesem Namen in der Nähe großer Flüsse einschließlich der Elbe gefunden werden können.

Elben kommen auch in vielen europäischen Ländern vor, insbesondere in Deutschland, Polen und Südafrika. In diesen Ländern ist der Name oft als Variation des Wortes "Elbe" oder als Variation des hebräischen Wortes "El" (Gott) bekannt. In manchen Fällen wurde der Name auch als angenommener Familienname verwendet.

Insgesamt ist der Nachname Elbe ein häufiger Name, der viele mögliche Ursprünge und Bedeutungen hat. Er wird häufig in vielen europäischen Ländern getragen und wird auch als angenommener Familienname verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Elbe: Woher kommt der Name Elbe?

Der Nachname Elbe stammt ursprünglich aus Norddeutschland und ist heute besonders in Deutschland und Teilen Skandinaviens verbreitet. Der Name ist vom altdeutschen „elbe“ abgeleitet, was Sumpf oder Moor bedeutet.

Der Nachname war ursprünglich geografisch eine Bezeichnung für denjenigen, der in der Nähe eines Sumpfs oder Moors gewohnt hat. Im Laufe der Zeit wurde der Name immer öfter als Familienname verwendet.

Der Name Elbe ist beispielsweise in Schweden verbreitet. Es gibt einige Gemeinden in Schweden, in denen die Familie Elbe einst ansässig war, und es gibt einige Gemeinden, in denen sich immer noch einige Menschen mit dem Nachnamen Elbe zurückverfolgen lassen. In einigen Regionen ist der Name auch in Norwegen und Finnland verbreitet, obwohl die meisten Einwohner dieser Gebiete mittlerweile andere Namen tragen.

In Deutschland war der Name Elbe einst vor allem in den deutschen Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern und Sachsen verbreitet. Heutzutage ist der Name in fast allen Regionen Deutschlands vertreten, einschließlich des Saarlandes, Thüringens, Brandenburgs und des Rheinland-Pfalz.

In der Schweiz gibt es mehrere kleinere Gemeinden mit dem Nachnamen Elbe. In Österreich ist der Name Elbe ebenfalls verbreitet, aber in einigen Regionen der Alpenländer ist er auch weit verbreitet.

Der Name Elbe ist auch in den USA verbreitet. Es gibt mehrere Elbe-Siedlungen in den Bundesstaaten Pennsylvania, Maryland, Virginia, North Carolina, New York und Illinois. Es gibt auch einige Elbe-Familien, die sich nach dem Auswandern aus Deutschland in diese Gebiete gesetzt haben.

Der Name Elbe ist also sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen Europas und den USA verbreitet. Obwohl der Name regional unterschiedlich verbreitet ist, ist er überall eine alte Tradition, von der Generationen von Familien noch heute profitieren.

Varianten des Nachnamens Elbe

Der Nachname Elbe hat einen germanischen Ursprung und kommt ursprünglich aus dem Rheinland, insbesondere aus den althochdeutschen Wörtern alba („nasses Feld") und albi(„Ebene"). Der Name wird auch mit den althochdeutschen Wörtern alb („weißer Strom"), albin („Fluss") und albinus („der Helle") in Verbindung gebracht.

Der Name Elbe hat verschiedene Schreibweisen und andere Formen, wie zum Beispiel Elb, Elbe, Elben, Elbi, Elby, Ellbe, Ellbi, Ellbiger, Welby und Albe. Die abgeleiteten Formen des Nachnamens können auch als Elber, Elbers, Elbert, Elbland, Elbs und Elby erkannt werden.

Neben dem Nachnamen Elbe gibt es auch andere ähnliche Nachnamen, wie zum Beispiel Alben, Albin, Albinder, Albinus, Alvinger, Elliot, Elbfold, Elbinger, Elbir, Elborn, Elford, Elibet, Elling, Elloing, Elvage, Elvige, Elvinger, Elvish, Elward, Evinger, Olbin, Olbinger und Welfervest.

Man kann auch erkennen, dass es einige Varianten mit lokalen Dialekten des Namens Elbe gibt, zum Beispiel Eleb, Elbertz, Elve, Elver, Elvertz und Elveborch.

Es gibt auch seltenere, alternative Versionen des Nachnamens Elbe, wie Elbin, Elbing, Elbinger, Elblitz, Elbraun, Elgawin, Ellis, Elkin, Elliker, Elrem, Elton, Elvey, Elvie, Elvrup, Elwes und Eward.

Es ist auch möglich, dass einige Menschen ursprünglich das seltene Nachnamen Elben tragen, obwohl sie heute unter einer der bereits erwähnten Variationen des Namens bekannt sind, wie beispielsweise Elbenhofer oder Elbenauer.

Berühmte Personen mit dem Namen Elbe

  • Dieter Elbe: Dieter Elbe ist ein deutscher Schriftsteller und ehemaliger Politiker der CDU. Er besuchte die Grund- und Oberschule in Saarbrücken und machte danach den Militärdienst. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften und war danach Generalsekretär des Europarats.
  • Hans Elbe: Hans Elbe war ein deutscher Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er studierte an der Universität Münster und promovierte 1952. Seine Forschung über Literaturgeschichte, Mediävistik, Kulturgeschichte und Ästhetik machte ihn zu einem führenden deutschen Gelehrten.
  • Eric Elbe: Eric Elbe war ein deutscher Filmregisseur. Er hat an mehreren bekannten und erfolgreichen Filmen als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur mitgewirkt. Seine wichtigsten Arbeiten sind die Filme „Der Löwe und seine Löwen“ (1966) und „Der Panther und seine Männer“ (1970).
  • Jörg Elbe: Jörg Elbe ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Auftritte in deutschen und amerikanischen Fernsehserien bekannt ist. Er hat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter in „Mein bester Feind“ (2007), „Das Geheimnis der Eisernen Schlüssel“ (2013) und „Mord im Mittsommer“ (2016).
  • Ulf Elbe: Ulf Elbe ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte einige Romane und Reiseberichte und ist regelmäßig in deutschen und internationalen Tageszeitungen und Magazinen zu finden. Er ist vor allem für seine bekannten Reisebücher, wie zum Beispiel „Indien: Ein Reiseführer“ und „New York City: Ein Reiseführer“, bekannt.

Weitere Nachnamen

ElbenElbersElbertElbinElbingElbonElbornElborneElbourneElbrachtElbrächterElbrandElbrandtElbrechtElbrechterElburnElburne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elbe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%