Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Even - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

DNA-Test bei iGENEA: Technische Aspekte, Genauigkeit und faszinierende Erkenntnisse zur Familienlinie

Ein DNA-Test bei iGENEA liefert interessante Einblicke in die eigene Abstammung. Dieser Erfahrungsbericht ergründet die technischen Aspekte und Genauigkeit des Tests und zeigt wie tiefgreifend die Ergebnisse das Verständnis des eigenen Nachnamens erweitern können.

B. Even

weiterlesen

Even: Was bedeutet der Familienname Even?

Der Nachname Even ist eine Variante des deutschen Nachnamens Eber oder Ebering mit Ursprung im Mittelhochdeutschen. Even ist ein patronymisches Nachname, das bedeutet, dass er von einem Vorfahren abgeleitet wurde, wahrscheinlich von einem Familienvater, im besagten Fall Eber.

Der urheber des Namens ist in der Regel nicht bekannt. Dennoch wird vermutet, dass Even ursprünglich ein Spitzname war, der sich auf jemanden bezog, der einem Eber ähnlich war. Alternativ könnte der Name auch eine Abwandlung des mittelhochdeutschen Wortes „Eve" oder „Ife" sein, was so viel wie "Wildschwein" bedeutet.

Gegenwärtig gibt es auf der ganzen Welt viele Menschen, die den Familiennamen Even tragen. Dieser Name ist vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, den USA und Kanada weit verbreitet. In anderen Ländern sind weniger Einwanderer mit dem Nachnamen Even zu finden.

Familien mit dem Namen Even sind meist alteingesessene deutsche, niederländische und belgische Familien. Aufgrund seines deutschen Ursprungs hat Even meist eine christliche Konnotation, obwohl der Name auch von Gläubigen anderer Religionen getragen wird.

Als deutscher Name bedeutet der Nachname Even so viel wie "Wiesel", "Wildschwein" oder "Eber". Für die Vorfahren, die den Familiennamen trugen, könnte der Name eine Erinnerung an ihr Äußeres oder ihren Mut darstellen. Einige Quellen deuten auch darauf hin, dass der Name möglicherweise auf ein einzelnes Mitglied der Familie Bezug nimmt, das eine besondere charakterliche Eigenschaft hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Even: Woher kommt der Name Even?

Der Nachname Even (auch Ewen, Eve, Eiwen oder Ewvin) ist ein ursprünglich schottischer Familienname, der auf Gälisch als "Eòghann" oder "Mac Eòghann" (Sohn des Eòghan) bezeichnet wird.

Der Name bezieht sich auf einen alten Keltenstamm, der als Éoganachta oder Éogainachta bekannt war. Laut einer Erzählung wurde die Familie durch ihr Kriegshandwerk berühmt, darunter das Fährtenlesen und das schnelle Reiten.

Der Name ist heute überall dort verbreitet, wo große schottische Gemeinschaften existieren. Es gibt zahlreiche Varianten des Nachnamens, von "Ewvin" in Norwegen bis hin zu "Evins" in den USA. In vielen Teilen der Welt ist der Name aufgrund der weit verbreiteten schottischen Siedlungen häufig.

In Großbritannien, insbesondere in Schottland, ist der Nachname "Even" mit Abstand der am häufigsten vorkommende Name. In den letzten Jahrzehnten hat der Name auch in Australien, Kanada und Neuseeland an Popularität gewonnen.

Der Nachname Even hat eine lange wechselvolle Geschichte als eine alte keltische Familie. Heute ist er weltweit weit verbreitet, sowohl in seinem ursprünglichen Schottland als auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Even

Die Variationen des Nachnamens Even sind: Evin, Evins, Evon, Evons, Evan, Evans, Evion, Evians, Evinsons, Evenes, Evens, Evenson, Eveson, Evene, Eveny, Evenly, Evenis und Eving.

Die meisten der oben genannten Varianten des Namens Even sind eng verwandte Familiennamen, die sich alle im Laufe der Jahrhunderte durch Migration und Vermischung regionaler Sprachen entwickelten, als sich die Menschen in anderen Ländern oder Kontinenten ansiedelten.

Es gibt auch einige unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens Even, wie zum Beispiel Eving, Eaven und Evven. Diese Schreibweisen variieren und entsprechen den unterschiedlichen regionalen Sprachen, in denen der Name auftauchte.

Ein weiterer verwandter Name ist Evenson, ein gemeinsamer Familienname, der sich aus der Verbindung der amerikanisierten Evins und der alten englischen Version von Evenson entwickelte.

Es gibt auch einige seltsame Versionen des Namens Even, wie zum Beispiel Eeveson und Evieu, wobei Letzteres aus dem französischen Wort für „äußerst, sehr“ hervorgegangen ist.

Andere populäre Namensvarianten von Even sind Eveny, Evenis und Evenly. Diese allgemein verbreiteten Abwandlungen sind in zahlreichen Ländern in Europa, Asien, Afrika und Südamerika zu finden.

Abschließend lässt sich also sagen, dass es zum Nachnamen Even eine Vielzahl verschiedener Varianten, Schreibweisen und Familiennamen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Even

  • Ilan Even: Ilan Even ist ein israelischer Schauspieler, der vor allem bekannt ist für seine Rollen in Filmen wie "Schöne Tage" und "Stranger", sowie für seine Auftritte in Fernsehserien wie "Halo" und "In Plain Sight".
  • Olivier Even: Olivier Even ist ein französischer Choreograf, der vor allem für seine Arbeit mit dem Musikal La Révolution française bekannt ist. Er hat auch mit Künstlern wie Madonna, Elton John und Cirque du Soleil zusammengearbeitet.
  • Jean-François Even: Jean-François Even ist ein französischer Maler und Bildhauer, der vor allem für seine monumentale Skulpturen bekannt ist, die in den Städten Paris, Lyon und Nizza ausgestellt sind.
  • Philippe Even: Philippe Even ist ein französischer Chirurg und Bauchspezialist, der an der Pariser Universität erfolgreich über medizinische Themen, wie z.B. Geburtshilfe, geforscht und gearbeitet hat.
  • Gershon Even: Gershon Even ist ein israelischer Komponist. Er hat Musik für eine Reihe israelischer Kinofilme komponiert, wie z.B. "Der Tod vor der Tür" und "Es ist nicht so einfach".
  • David Even: David Even ist ein serbischer Schauspieler, der vor allem bekannt ist für seine Rolle im Film "Der Schwerterfürst". Er hat auch in anderen Filmen wie "Lasst niemals die Hoffnung" mitgespielt.
  • Sten Even: Sten Even ist ein dänischer Schauspieler und Filmregisseur, der für seine Doku-Soaps und Filme bekannt ist, mit denen er bei einigen internationalen Filmfestivals Erfolg gefeiert hat.
  • Donna Even: Donna Even ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als "Claude" in der beliebten Fernsehsendung "Friends" bekannt ist. Sie ist auch bekannt für ihre Arbeit in den Filmen "Forrest Gump" und "Titanic".

Weitere Nachnamen

EveEvenchickEvenchikEvensEvenskyEventovEverEveralEverallEverardEverartzEverdingEveredEverelEverellEverestEverettEveretteEverhardEverhardsEverhardtEverhartEverhartsEverhartzEverilEverillEveringsEverinkEverittEveritte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Even" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%