Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Falch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Falch: Was bedeutet der Familienname Falch?

Der Nachname Falch ist ein häufiger nordirischer Familienname. Der Name stammt vom westschottischen Clan „MacFalach“ ab und wird entweder als "der Waise" oder "der Wüstling" übersetzt. Der Name wird in der Regel aufgrund seiner Verbindung zu dem alten Clansystem des Nordwestens meist mit Nordschottland in Verbindung gebracht, obwohl es auch Verbindungen zu anderen Teilen Irlands, insbesondere Ulster, gibt.

Der Name wird auch im deutschsprachigen Raum getragen, besonders im nördlichen Teil Deutschlands. Obwohl die Familie Falch ursprünglich aus Schottland stammt, speist sich der Name auch in geringerem Maße aus einer Reihe anderer europäischer Länder als deutsche Berufsbezeichnungen.

Der Name Falch hat in vielen Kulturen eine lange Geschichte und ist mit vielen bedeutungsvollen Eigenschaften verbunden. Im Allgemeinen wird der Name in Bezug auf Eigenschaften wie Unabhängigkeit, Intelligenz, Mut und Tapferkeit geschätzt.

Es gibt einige prominente Mitglieder der Familie Falch, die heute noch bekannt sind. Dazu gehören der britische Schauspieler Robert Falch, der deutsche Koch Helmut Falch, der schottische Politiker Charles J. Falch und der mexikanische Maler Heriberto Falch.

Herkunftsanalyse bestellen

Falch: Woher kommt der Name Falch?

Der Nachname Falch stammt ursprünglich aus dem Norden Europas. Der Name wurde zuerst im 12. Jahrhundert in Norwegen erwähnt, als Familien vom nördlichen Ufer des Skagerrak auf das Festland zogen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Falchs aufgrund von Arbeit und Einwanderung über große Teile Europas verbreitet. Heutzutage ist der Nachname Falch in Nord- und Westeuropa am weitesten verbreitet.

Der Name ist in Island, Norwegen, Schweden, den Niederlanden und Deutschland besonders häufig. Aber auch in Großbritannien, Frankreich, Dänemark und der Schweiz findet man ihn. Auch in den Vereinigten Staaten ist der Nachname heute zu finden, hauptsächlich aber durch Einwanderer des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

In Deutschland ist der Nachname Falch heute vor allem im Norden des Landes verbreitet, insbesondere in Hamburg, Kiel und umgebender Gebiete. Es wird auch angenommen, dass die Familie Falch aus Bremervörde stammt, einer Stadt im Nordwesten Deutschlands.

Von Namensforschern wird angenommen, dass der Name Falch vom altnordischen Wort „falke“ stammen könnte, was so viel bedeutet wie „kurvenförmig“ oder „schön“. Es kann auch auf ein altes Wort für „Felsen“ oder „Felswand“ hinweisen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Familie Ursprünglich ein felsiges Gebiet im Norden bewohnte.

Varianten des Nachnamens Falch

Der Nachname Falch ist auch als Valch, Valchs, Falk und Falkes bekannt. Es handelt sich dabei um eine Region in Deutschland (in den meisten Fällen in Bayern), in der es verschiedene Varianten des Nachnamens Falch gibt.

Das Wort Falch stammt vermutlich ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Vogel oder Falke". Daher dürfte auch ein englischer zu dem deutschen Nachnamen Falch passender Nachname wie "Hawk" oder "Hawks" möglich sein.

Nachnamen, die im Laufe der Jahrhunderte öfters überregional auftauchten, wurden durch den Adel oder wohlhabende Bürger eingeführt und breiteten sich in ganz Deutschland aus.

Die Nachnamen Falch, Valch, Valchs, Fahl, Falk und Falkes sind auch in Österreich und der Schweiz sowie in anderen Ländern in Europa und Übersee bekannt. Einige der Variationen sind auch in anderen europäischen Ländern, die ebenfalls eine große deutsche Bevölkerung haben, sehr verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Falch besonders häufig in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Sachsen und Brandenburg vertreten.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Falch, z.B. Falge, Falck, Falken, Falka, Falke, Falkow, Falchow, Felsen, Felsch, Felser, Felser, Falz, Falzer, Falke, Falcken, Fahlke und Valke.

Berühmte Personen mit dem Namen Falch

  • Alan Falch: norwegischer Abenteurer Alan Falch ist ein norwegischer Abenteurer, Fotograf, Filmemacher und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine Abenteuer im mittleren Osten und in Asien und wurde für viele internationale Filme, Fernsehsendungen und Magazine bekannt.
  • Henning Falch Mercker: norwegischer Autor Henning Falch Mercker ist ein norwegischer Autor, der bekannt für seine Reiseerzählungen, historischen Romane und biographischen Bücher ist. Er hat viele Preise gewonnen, darunter den namhaften Kritikerpreis Peter-von-Dusberg und den Aschehoug-Literaturpreis.
  • Peter Falch: norwegischer Bergsteiger Peter Falch ist ein norwegischer Bergsteiger, der bekannt ist für sein alpinistisches Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen auf der ganzen Welt. Er hat an vielen berühmten Besteigungen teilgenommen, darunter der Erstbesteigung des berühmt-berüchtigten K2 in Pakistan und als Gipfelstürmer der Matterhorn in der Schweiz.
  • Bjarne Falch: dänischer Autor Bjarne Falch ist ein dänischer Autor, bekannt für seine Reiseliteratur und Belletristik. Sein Roman „Voyager“ wurde von Kritikern gelobt und als „… ein lebendiges, zutiefst bewegendes Kunstwerk“ beschrieben.
  • Frank Falch: dänischer Musiker Frank Falch ist ein dänischer Singer-Songwriter, bekannt für seine Folk-Musik und seine leidenschaftlichen Texte. Er hat mehrere namhafte Preise gewonnen, darunter den Dänischen Musikpreis und den Copenhagen-Songwriting-Preis.

Weitere Nachnamen

FalckFalckeFalckenbergFalcknerFalcoFalconberryFalconer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Falch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%