Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gäbele - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gäbele: Was bedeutet der Familienname Gäbele?

Der Name Gäbele ist eine historische Variante des Nachnamens Göbel, der im Deutschen vor allem im mitteldeutschen Raum verbreitet ist. Es ist ein Name, der in vielen Fällen auf den Beruf eines Handwerkers hindeutet. In Dortmund war er einmal ein Name für Kupferschmiede.

Der Name Gäbele stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen und ist abgeleitet von dem Namen "Gevel", was in der alten Zeit ein Gefäß oder ein Rohr aus Metall bedeutete.

Es hat sich über die Jahrhunderte entwickelt. Eine weitere Variante des Namens ist "Göbbler", was ein Name für einen Schmied war. Daher deutet Gäbele auf einen Metallarbeiter oder Handwerker hin, der seine Kenntnisse in Metallverarbeitungen eingesetzt hat.

Bis heute ist Gäbele ein häufiger Name für eine Familie, die in der Blütezeit des industriellen Zeitalters in Mitteldeutschland zuhause war. Heute ist es jedoch auch in anderen Teilen Deutschland häufig anzutreffen.

Third Variant

Der Nachname Gäbele ist eine Variante des Namens Göbel, der vor allem in Mitteldeutschland verbreitet ist. In früheren Zeiten wurde er oft als Name für Kupferschmiede verwendet. Der Begriff stammt aus dem Mittelhochdeutschen und leitet sich von "Gevel" ab, was ein Gefäß oder ein Rohr aus Metall bedeutete.

Es gibt auch die Variante "Göbbler", was ein Name für einen Schmied war. Somit deutet Gäbele auf einen Metallarbeiter oder Handwerker hin, der seine Kenntnisse in Metallverarbeitungen einsetzte.

Bis heute ist Gäbele immer noch ein häufig gewählter Nachname, der es vor allem in Mitteldeutschland, aber auch in anderen Teilen der Welt gibt. Es ist ein Name, der auf eine Familie hinweist, die in der Blütezeit des industriellen Zeitalters zuhause war.

Herkunftsanalyse bestellen

Gäbele: Woher kommt der Name Gäbele?

Der Nachname Gäbele stammt aus dem Alemannischen und ist ursprünglich ein Orts- oder Familienname, der in vielen Regionen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und im Elsass verbreitet ist. Der Name hat vermutlich keine einheitliche Herkunft; die einzelnen Zweige dieser Familie weisen eine mal länderspezifische, mal allgemein helvetische Prägung auf.

Der Familienname ist heute in vielen Ländern der Welt weit verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet man außer in den Kerngebieten beispielsweise im Elsass, in der Nordostschweiz, im Südosten Deutschlands und in Mittel- und Ostösterreich vermehrt Gäbeles. In den USA leben über 4.000 Einwohner mit dem Familiennamen Gäbele, in Kanada ca. 1.200.

Auch in anderen Ländern ist der Familiennamen Gäbele verbreitet. In Australien, Südafrika, Großbritannien, den Niederlanden und Südamerika leben Menschen mit diesem Nachnamen. Nicht nur in Europa und Nordamerika aber auch in Asien, haben einige Familien den Nachnamen Gäbele. In Indonesien, China, Taiwan, Japan, Thailand, Indien und Südostasien gibt es Gäbeles.

Somit ist es beinahe unmöglich, Gäbele mit einem einzelnen Ursprungsort oder auch nur einer Region zu verbinden. Allerdings ist es offensichtlich, dass der Name den meisten seiner Träger über die Jahrhunderte die Nahrung und den Wohnort gewechselt hat. Auch heute noch ist der Nachname Gäbele weltweit bekannt.

Varianten des Nachnamens Gäbele

Gäbele ist ein deutscher Nachname, der sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz angegeben wird. Der Name kommt aus dem mittelhochdeutschen Wort „Gebel“ ab, das „Gehöft“ oder „Gut“ bedeutet.

Im Deutschen gibt es eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen für den Gäbele-Nachnamen. Dazu gehören Gabel, Gaeble, Gäbell, Gebelin, Gebelmann, Gebelmann, Gabisch, Goebel, Göbbel, Göbel, Goebel, Göebel, Goebell, Gebels, Gebelt, Göbl, Göbls, Göbels, Gäble, Göbele und Gäbele.

In anderen Sprachen gibt es ebenfalls Varianten dieses Nachnamens, wie zum Beispiel Goebbel, Goebels, Geebels, Gebelmannen, en Gebels und Gabelmann. In der polnischen Version kann man "Gaebel" oder "Gebel" finden; in der tschechischen Version des Nachnamens findet man "Gebel", "Gabel" oder "Gabele"; in der französischen Version wird "Gebel" oder "Gabelle" hauptsächlich verwendet; in der spanischen Version wird "Gabel" oder "Gabela" verwendet; und in der italienischen Version "Gabela" oder "Gabella".

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Gäbele-Nachnamens, die in verschiedenen Teilen Europas gefunden werden können. Die Varianten Gäbels, Gebels, Gebelt, Gebele, Geblin, Gäbsch, Gebé, Gevel, Govel, Goebles, Goebbels, Goebelle, Goebelle, Goebling, Gebbeds und Gebbold sind ebenfalls verbreitet.

Der Gäbele-Nachname findet sich auch in anderen Teilen der Welt, hauptsächlich in Nordamerika. In den Vereinigten Staaten und Kanada kann man Varianten wie Gabel, Gabelle, Gebelmann, Gable und Goebel finden. In Lateinamerika können auch Variationen des Nachnamens wie Gabelano oder Gabelo gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Gäbele

  • Wendelin Gäbele: Wendelin Gäbele ist ein deutscher Politiker der CSU und war von August 2007 bis November 2008 Minister für Arbeit und Soziales des Freistaates Bayern.
  • Hubert Gäbele: Hubert Gäbele ist ein deutscher Politiker aus Schwäbisch Gmünd und war vom April 2002 bis Dezember 2005 Vorsitzender der CSU im Bundesland Baden-Württemberg.
  • Wilhelm Gäbele: Wilhelm Gäbele, geboren 1895, war ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1960 bis 1965 Präsident des Landes Baden-Württemberg.
  • Alexander Gäbele: Alexander Gäbele ist ein deutscher Unternehmer und Gewinner des Ernst & Young Entrepreneur of the Year Awards 2011. Er ist CEO und Gründer der YouScribe GmbH.
  • Johannes Gäbele: Johannes Gäbele ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist aus der Region Baden-Württemberg. Seit seinem 12. Lebensjahr ist er Mitglied der Jugendjazz-Bigband Rastatt.
  • Friedrich Gäbele: Friedrich Gäbele, geboren 1967, ist ein deutscher Musikproduzent aus Baden-Württemberg. Er wurde vor allem durch seine produktionen für lokale Bands bekannt.
  • Brigitte Gäbele: Brigitte Gäbele ist eine deutsche Schauspielerin, die hauptsächlich in verschiedenen Fernseh- und Kinofilmen mitspielt.
  • Julian Gäbele: Julian Gäbele, geboren 1997, ist ein deutscher Tänzer und Sänger. Er ist Mitglied der Formation „Young Voices“ und tourt mit verschiedenen Chören durch Deutschland.
  • Heinrich Gäbele: Heinrich Gäbele, geboren 1866 in Reutlingen, war ein deutscher Schriftsteller und Maler. Seine Werke reflektieren das ländliche Leben des 19. Jahrhunderts und die Eigenarten des Swabian Dialects.
  • Sabina Gäbele: Sabina Gäbele ist eine deutsche Jazzsängerin und Komponistin. Sie veröffentlichte Soloalben, tourte mit verschiedenen Bands durch Deutschland und spielte verschiedene Auftritte in Clubs.

Weitere Nachnamen

GabelGäbelGabelbergerGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbelt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gäbele" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%