Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabell: Was bedeutet der Familienname Gabell?

Der Nachname Gabell ist ein deutscher Name, der auf französisch geboren wurde. Er ist eine Variante des französischen Wortes "gauche", was "links" bedeutet. Es wird auch angenommen, dass der Name auf das Lateinische 'gavilla' zurückgeführt werden kann, was wiederum "Kleine Herde" bedeutet.

Der Nachname Gabell ist auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl er aus Deutschland stammt. Es wird angenommen, dass der Name von einem der vielen deutschen Siedler von Amerika nach Neuengland gebracht wurde, wo er sich heute verbreitet hat. Der Name ist auch in Australien, Kanada und Neuseeland, auf dem europäischen Kontinent und sogar in Südafrika weit verbreitet.

Es gibt auch eine Reihe verschiedener Nachnamenvarianten auch in anderen Sprachen. Einige Beispiele sind "Gabel" in Deutsch, "Gabrio" im Italienischen, "Gavil" im Spanischen, "Gorge" im Französischen und "Gabrel" im Hebräischen.

Es gibt verschiedene Theorien, wer der erste Mensch mit diesem Namen war. Einige Forscher glauben, dass der Name von einem benachbarten deutschen Gutsherrn namens "Gabel" kam. Möglicherweise ist der Name auch eine Abwandlung eines alemannischen Wortes für "schmieden" oder "schmieden."

Es gibt mehrere berühmte Gabells aus der modernen Vergangenheit, einschließlich des amerikanischen Schauspielers Jeff Gabell, des britischen Hardcore-Band-Leaders Thomas Gabell, des kanadischen Profirugby-Players Jonathan Gabel und des frühen preußischen Militärs Johann Gabel. Insgesamt spiegelt der Nachname Gabell eine Variante des deutschen Namens wider, der seit langer Zeit weltweit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabell: Woher kommt der Name Gabell?

Der Nachname Gabell stammt ursprünglich aus England. Es war ein alter Familienname, der für diejenigen verwendet wurde, die sich auf geborene Landbesitzer beriefen. Der Name geht auf das mittelalterliche englische Wort "Gabel" zurück - normalerweise war es ein Stück Land, das durch die Einnahme bestimmter Zahlungen, normalerweise in Form von Korn oder Vieh, an jemanden vergeben wurde, der es in einer Gabel, d.h. zwischen einer Gruppe von Personen, verteilte. Heutzutage ist der Nachname Gabell am weitesten in Großbritannien, Australien und den USA verbreitet. In Australien ist die Verteilung des Nachnamens jedoch die höchste.

In Großbritannien ist der Nachname im südöstlichen Teil des Landes, insbesondere in Kent und Surrey, am häufigsten vertreten. Es wird auch in anderen britischen Regionen wie Yorkshire, Wolverhampton, Berkshire und Dorset gefunden. In den USA ist der Nachname vor allem in den Bundesstaaten Florida, Illinois, New York, Kalifornien und Virginia vertreten. In Australien ist der Nachname in South Australia, New South Wales, Queensland und Victoria am verbreitetsten. In anderen Ländern, in denen Gabell zu finden ist, zählen Kanada, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Spanien und Mexiko.

Varianten des Nachnamens Gabell

Der Nachname Gabell kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, abhängig von der Sprache und dem Land, in dem er verwendet wird.

Varianten des Nachnamens umfassen "Gabell" (englisch und französisch), "Cabel" (englisch) und "Gabel" (deutsch). Diese Unterschiede resultieren aus der Phonetik, die dazu führt, dass Laute wie "B" und "L" in einigen Sprachen vertauscht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Variationen nicht unbedingt auf ein und dieselbe Person hinweisen. Die verschiedenen Schreibweisen resultieren aus dem Einfluss verschiedener Sprachen auf den Nachnamen.

Abgesehen von den Variationen könnten Krüger, Gabale, Gable, Gabelli, Gabello, Gale, Gabella, Gabelli, Gaibelle, Gabelle, Cabelo, Gaibello, Gabbelli, Gabbels, Guantelle und Cabell auch Namen sein, die alle auf denselben Ursprung hinweisen. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie zu derselben Familie gehören.

Darüber hinaus gibt es auch andere Variationen, die jeweils ihrem eigenen ursprünglichen Kontext entsprechen. Diese können beispielsweise Kabel, Kabell, Gabelli, Gabelli, Gabella, Kabola, Gabellen oder Gabbel sein. Diese Variationen sind zusätzlich zu den bereits genannten zu berücksichtigen und könnten dazu beitragen, die Familiengeschichte des Nachnamens Gabell aufzuklären.

In Bezug auf die Namensvariationsvielfalt von Gabell ist zu beachten, dass in manchen Ländern die Schreibweise dieses Nachnamens abhängig ist von der Aussprache, in der sie verwendet wird. Es ist also wichtig zu wissen, wie der Nachname lautet und weltopografischen Unterschieden zu beachten, bevor eine Variante ausgewählt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabell

  • Thomas Gabell: Thomas arbeitete als Pastor und theologischer Schriftsteller. In seinem späteren Leben wurde er zum Gastkurator an der University of Melbourne ernannt.
  • Joe Gabell: Joe ist ein Musiker und Songwriter, der für sein Album "The Good & The Bad" und sein Lied "One Day" bekannt ist.
  • Paul Gabell: Paul ist ein berühmter Filmschauspieler, der unter anderem in dem Film "The Hobbit" und in zahlreichen TV-Serien mitgewirkt hat.
  • Daniel Gabell: Daniel ist ein bekannter australischer Kunstsammler, der für seine Bestrebungen, den Erwerb und die Präsentation von Kunstwerken zu fördern, bekannt ist.
  • Michele Gabell: Michele ist eine visuelle Künstlerin und Fotografin, die für ihre Fotografie und ihren eleganten Stil bekannt ist.
  • Bryan Gabell: Bryan ist ein serbischer Eishockeyspieler, der auf der Weltmeisterschaft 2016 für sein Heimatland Serbien spielte.
  • John Gabell: John ist ein Musiker, der für seine Zusammenarbeit mit dem Dixie Chicks und seine Musik für das Musical "Beauty & the Beast" bekannt ist.
  • David Gabell: David ist ein Renntierzüchter aus England, der vor allem für seine Hingabe zur Ausbildung junger Jockeys bekannt ist.
  • Chris Gabell: Chris ist ein australischer Schauspieler, der in vielen TV-Serien zu sehen war, darunter "Neighbours", "Strictly Ballroom" und "Home and Away".
  • Tom Gabell: Tom ist ein Markenexperte, der als Berater und Strategieberater tätig ist. Er hat auch mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "The Brand Journey".

Weitere Nachnamen

GabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabelmannGabelsbergerGabeltGäbelt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%