Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabelberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gabelberger: Was bedeutet der Familienname Gabelberger?

Der Nachname Gabelberger kann auf viele verschiedene Weisen interpretiert werden. Die häufigste Interpretation ist, dass Gabelberger eine deutsche Variante des niederländischen Nachnamens "Gavelemans" ist, der sich auf einen Vorfahren bezieht, der eine Komponente einer älteren Werkzeugform, eines Gabelhakens, geschmiedet hat.

Der Nachname Gabelberger kann jedoch auch auf einen ländlichen Hof, eine kleine Siedlung oder ein Gebiet hinweisen, das im Verlauf der deutschen Geschichte im Besitz eines Gabelbergers war. Grundsätzlich deutet der Name Gabelberger auf eine Person hin, die früher in der Herstellung oder der Verbreitung des Werkzeugs oder eines anderen Gegenstandes, der einen Gabelhaken enthält, tätig war.

In den deutschen Sprachen gibt es eine lange Tradition der Namensgebung, die auf die früheren Handwerksberufe zurückgeht. Der Name Gabelberger ist ein weiteres Beispiel dafür, dass ein Nachname oft die Lebensumstände und früheren Berufe seiner Träger dokumentiert.

In Deutschland ist der Nachname Gabelberger nicht allzu häufig, aber er kommt in einigen Gebieten vor. Viele Gabelberger leben im südlichen Teil Deutschlands oder Österreichs. Der Nachname Gabelberger ist auch in anderen Teilen Europas, Asiens und Nordamerikas verbreitet.

Im Allgemeinen impliziert der Name Gabelberger eine tiefere Geschichte, die möglicherweise viele Generationen zurückreicht. Es ist ein Name, der an Berufe der Vergangenheit erinnert und deren Wichtigkeit hervorhebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabelberger: Woher kommt der Name Gabelberger?

Der Nachname Gabelberger stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands. Es handelt sich dabei um einen alten Familiennamen, der insbesondere im alten Bayern seine Wurzeln hat. Der Name bedeutet Hilfsknecht, was auf den Beruf des Vorfahrens zurückzuführen ist.

Der Name ist heute vor allem in ganz Deutschland verbreitet, auch in den benachbarten Ländern in Ost- und Westeuropa. Nachname Gabelberger wird unter anderem in Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Bosnien, den Niederlanden und Belgien angetroffen.

In den Vereinigten Staaten gehört Gabelberger auch zu den beliebtesten Familiennamen, besonders im Bundesstaat Michigan. Es gibt auch einige Fälle von Gabelbergern, die nach Südamerika, Afrika und Australien ausgewandert sind.

Gabelberger zählt heute zu den am häufigsten anzutreffenden Familiennamen im deutschsprachigen Raum. Der Name ist nicht nur in Deutschland beliebt, sondern auch in vielen anderen Ländern. Der Name ist ein Zeugnis für den starken Einfluss Deutschlands auf verschiedene Länder.

Varianten des Nachnamens Gabelberger

Der Nachname Gabelberger ist die deutsche Variante eines ursprünglich slawischen Namens, der sich durch mehrere Schreibweisen und Regionen erstreckt.

In Österreich taucht der Name zum ersten Mal im 12. Jahrhundert in seiner ursprünglichen Form, Gabelberger, auf. Später im 17. Jahrhundert verbreitete sich die Variante Gabelbauer im bayrischen Raum und heißt auf bairisch Gebärlberger.

In Deutschland erschien er im 17. und 18. Jahrhundert als Gabelberger und Gabelbauer in verschiedenen Regionen, insbesondere im Osten (in Berlin, Breslau/Wroclaw und Ostpreußen). Dort trat am häufigsten auch die Alternative Gabelböhmer auf.

Weitere Verbreitung fand er im 19. Jahrhundert in verschiedenen Regionen Deutschlands, wo manche Varianten sogar in anderen Ländern auftauchten, z.B. in den USA, Australien, Schweden und Großbritannien.

So schrieben sich die Namen im Deutschen, zum Beispiel, Gabelberger, Gabelbacke, Gabelbacon, Gabelbocker, Gabelbocker, Gabelbargo, Gabelbaregger, Gabelbuhrer, Gabelbaumer, Gabelboalser und Gabelbunker. In anderen Ländern traten unter anderem die Varianten Gebelberger, Gebelböcker, Gabelsberger, Gebbels, Geben, Gabelbrod, Gabelbrower, Gebelbacker, Gebleson, Geborger, Gebulberger, Gebulsbacher und Gebulson auf.

In selteneren Fällen findet man auch die Schreibweisen Gabelsberger, Gabelbörger, Gabelsbürger, Gebelsberg, Gebelsberger, Gabelbörger, Gebelsberger, Gabelböcker, Gabelböhr, Gabelböer, Gabelböpe und Gablebürger.

Neben den deutschen Variationen, die man heute auf der ganzen Welt an findet, existieren noch verwandte Nachnamen, die ebenfalls auf den slawischen Ursprung dieses Namens zurückführen. Zu diesen zählen die polnischen Namen Jablonowski, Jabczyński und Jabłoński, die tschechischen Jablonecky und Jablonski sowie die russischen Jabłonskiy und Jabłonovskiy.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabelberger

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Gabelberger. Der erste ist der Fußballspieler Helmut Gabelberger. Helmut hat eine lange Karriere in der Bundesliga und der Nationalmannschaft verbracht. Er spielte auch europäische Wettbewerbe und wurde 1975 in die Deutsche Nationalmannschaft für den Europapokal der Nationen aufgenommen. Ein weiterer berühmter Gabelberger ist der deutsche Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Gabelberger. Er ist vor allem für seine Komödien und satirischen Sketches bekannt. Er hat drei Krone des Deutschen Fernsehpreises gewonnen und ist der Hauptdarsteller in der Filmbiografie über Helmut Gabelberger, Deutscher Fußballkönig. Der berühmte Komponist Reinhold Gabelberger wurde in Deutschland geboren. Er hat viele Opern und Symphonien komponiert und viele musikalische Werke produziert. Seine berühmtesten Werke sind "Fausts Höllenfahrt" und "Der verlorene Liebhaber". Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Gabelberger ist der deutsche Olympiasportler Lutz Gabelberger. Er hat an zwei Olympischen Spielen im Fechten teilgenommen und viele Preise und Auszeichnungen gewonnen. Auch die katholische Wissenschaftlerin Agnes Gabelberger ist eine bekannte und erfolgreiche Person. Sie erhielt zahlreiche Ehrungen für ihre Arbeit als Wissenschaftlerin und Autorin und ist die Autorin eines der erfolgreichsten Bücher über die Geschichte und Entwicklung des Katholizismus. Letztendlich ist der Politiker Erich Gabelberger auch eine bekannte Person mit dem Nachnamen Gabelberger. Er ist ehemaliger Bundesminister der Justiz und war Mitglied der Regierung von Kohl und Schröder. Er war auch ein Verfechter von Menschenrechten und hat sich für eine humanitäre Politik in Österreich eingesetzt.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberleinGabernach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabelberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%