Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garcia - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Die Entschlüsselung meines Erbes: Eine DNA-Reise mit iGENEA und der Nachname Garcia

Eine faszinierende Reise in die eigene Vergangenheit mit iGENEA: Entdeckung der spanischen Wurzeln und des jüdischen Erbes, gefolgt von der Knüpfung von Kontakten zu anderen Menschen mit dem Namen Garcia weltweit.

F. Garcia

weiterlesen

Garcia: Was bedeutet der Familienname Garcia?

Garcia ist ein sehr häufiger spanischer Familienname, der vor allem in Spanien und Amerika verbreitet ist. Der Name ist abgeleitet vom Königtum Galicien im mittelalterlichen Spanien, welches sich vom 7. Jahrhundert bis zum Zurückzug der maurischen Invasoren behauptete.

Der Name Garcia ist häufig von Personen aus katholischen Teilen Spaniens und Latein-Amerikas. "García" ist ein patronymisches Nachedame, d.h. ein Familienname, der an eine Person überliefert wurde, die aus dem Bürgerlichen Namen des Vaters abgeleitet wurde; in diesem Falle ist der Name Garcia "Sohn von Garcia oder Garcez", einer Person mit der Bezeichnung Garcia. Diese spezifische Art des Familiennamens ist besonders in Spanien verbreitet, häufig im Süden des Landes.

Der genealogische Ursprung des Nachnamens Garcia liegt sehr weit zurück, aber es existieren mehreren Herkunftserklärungen. Es wurde gemunkelt, dass er im Bezug zu einer mittelalterlichen Person, dem Sohn eines Bischofs, stammen könnte. Andere Theorien sagen voraus, dass Garcia eine Form des arabischen Namens del Gardo oder des algerischen Namen Gharsiyya sein könnte, der im 7. Jahrhundert nach Spanien eingeführt wurde. Letzendlich kann niemand mit Gewissheit sagen, woher der Nachname Garcia ursprünglich stammte.

Garcia ist eine weit verbreitete spanische Nachnamen, die häufig von Latino-Amerika und Latinos auf der ganzen Welt getragen wird. Obwohl seine eigentliche Herkunft unbekannt sein mag, besteht kein Zweifel, dass Garcia ein südeuropäischer Familienname ist, der auf das Königtum Galicien zurückgeht. Seit Jahrhunderten erinnert er die Menschen an den spanischen Ursprung und ist bei Liebhabern der spanischen Kultur weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Garcia: Woher kommt der Name Garcia?

Der Nachname Garcia ist eine sehr häufige spanische Familiennamensivariante, die auf verschiedene Variationen des altespanischen Namens Garsia zurückgeht. Der Name bot seinen weiblichen Trägern eine breite Variation von Endungen, Variationen und Neuformulierungen sowie ein paar andere Nachnamensvarianten wie García.

Der Nachname ist vor allem in Spanien weit verbreitet, aber auch in Lateinamerika, den Philippinen und den USA findet man ihn. In der spanischsprachigen Bevölkerung in Lateinamerika ist der Nachname besonders präsent. In den USA ist er der zweithäufigste nach dem Namen Smith.

In Lateinamerika, insbesondere in Mexiko, führen viele Nachkommen dreier Generationen von Einwanderern aus Spanien den Namen Garcia, aber auch diejenigen, die aus Schweden, Norwegen, Irland, Deutschland und anderen Ländern stammen, tragen ihn auch. In Andorra, Portugal, Kolumbien, El Salvador und Peru existiert ebenfalls eine große Anzahl von Personen, die Garcia heißen.

Da der Nachname weltweit so verbreitet ist, hat er einige bekannte Träger hervorgebracht. Darunter befinden sich Musiker wie Jerry Garcia, Sängerin Selena Gomez und der ehemalige mexikanische Präsident Vicente Fox. Auch einige bekannte historische Figuren mit dem Nachnamen, wie Pedro Garcia, ein spanischer Jesuitenpriester und Militärführer, trugen ihn.

Varianten des Nachnamens Garcia

Zu dem Nachnamen Garcia gibt es viele unterschiedliche Varianten und Schreibweisen. Im spanischen Raum ist es die häufigste Familiennamensvariante. Doch auch in anderen Ländern ist der Name weit verbreitet. Seine Ursprünge liegen in der Provinz Castilla in den Pyrenäen.

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein name geschrieben werden kann. Einige der bekanntesten Varianten des Namens Garcia sind:

García:Die beliebteste Version und auch dem offiziellen spanischensprachigen Verzeichnis.

Garci: Eine abgewandelte Version, die in vielen lokalen Sprachen und Dialekten des spanischsprachigen Raums verwendet wird.

Garcia:Eine weitere abgewandelte Variante, die in den USA verwendet wird.

Garzea: Eine Version für den italienischsprachigen Raum.

Gàrcea: Eine Variante aus dem katalonischen Sprachraum.

Gárcia: Eine weitere Variante für den portugiesischsprachigen Raum.

Es gibt aber noch andere Varianten und Schreibweisen, wie z.B. Gardía, Garciá, Garika, Gardia, Garzia, Gardea, Garzi, Garriga, Gàrcia, Gàrcia, Garzía, Gársia, Garraga und García.

Ein Nachname mit verschiedenen Varianten kann leicht verwirrend erscheinen, doch aufgrund der unterschiedlichen Dialekte im Spanischsprachigen Raum ist die Variation des Namens ein normales Phänomen. Es gibt noch viele andere Nachnamen, welche sich auf den Ursprung des Namens zurückführen lassen. Name wie Garsia, Garriga, Garrido, de García oder de la Gárcia sind Name mit dem Ursprung Garcia.

Berühmte Personen mit dem Namen Garcia

  • Jerry Garcia (1942–1995): Jerry war ein amerikanischer Musiker, Komponist und Multiinstrumentalist. Er war der Hauptsongwriter und Leadgitarrist der Band Grateful Dead und zählt zu den einflussreichsten Musikern des Jahrhunderts.
  • Andy García (1956–heute): Andy ist eine US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Sein Filmdebüt gab er 1985 im Film „Die vier Hochzeiten und ein Todesfall“. Seither hat er in über 90 Filmen und Serien mitgewirkt, darunter in „Die Dünen von Maspalomas“, „Oceans Eleven“ und „Ocean's Twelve“.
  • Maria Garcia (1925–2010): Maria war eine spanische Schauspielerin und Sängerin. Sie stammte aus Madrid und war hauptsächlich in Theaterstücken zu sehen und hatte zwei Kinder.
  • Carlos García (1820–1892): Carlos war ein Major General in der frühen venezolanischen Republik und Mitglied der Streitkräfte. Er hatte Einfluss auf die spanische Regierung und galt als einer der führenden spanischen Kämpfer der Region.
  • Luis Garica (1991–heute): Luis ist ein mexikanischer Profifußballspieler, der zurzeit beim amerikanischen Club Houston Dynamo spielt. Er spielte bereits für verschiedene professionelle Fußballmannschaften wie die UANL Tigres, Jaguares de Chiapas und die Club Tijuana Xolos.
  • Holly Garcia (1966–heute): Holly ist eine US-amerikanische Autorin, die Kurzgeschichten, Romane und Lyrik schreibt. Sie schrieb mehr als ein Dutzend Bücher, darunter „Ruby in Her Own Time“, „The Waking Dream“, „The Tree of Song“ und „Where the Heart Beats“.
  • Vince Garcia (1933–2003): Vince war ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen Serien und Filmen, darunter Mission: Impossible, Columbo, The Rockford Files und McCloud zu sehen war. Er ist auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent tätig gewesen.
  • Miguel Garcia (1495–1552): Miguel war ein spanischer Komponist und Organist und ein Mitglied des Castilianischen Königshofs. Er hat viele Werke geschrieben, darunter sechs Magnificats und einige Chansons und Motetten.

Weitere Nachnamen

García de BarbónGarcía de BurundaGarcía de CamargoGarcía de LamaGarcía de QuesadaGarcía de VegaGarcía of GuineaGarcía OrovioGarcia Sañudo

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garcia" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%