Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname García Orovio - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

García Orovio: Was bedeutet der Familienname García Orovio?

Der Nachname García Orovio ist ein traditioneller spanischer Familienname, der normalerweise in Regionen wie Kastilien, Extremadura, Andalusien und La Rioja vorkommt. Der Name ist eine Kombination aus einem patronymischen Nachnamen (García, vom Vater) und einem Ortssüßen Nachnamen (Orovio, vom Ort).

Stellvertretend für den patronymischen Bestandteil steht García, ein Nachname, der aus dem mittelalterlichen vollständigen Namen Garsea gearbeitet wurde. Dieser ist ein spanischer Schreibweise des arabischen Namens Garsíah, was in Wirklichkeit eine arabische Schreibweise des Namens Girolamo ist, einer Variante des Namens Hieronymus. Der Name bedeutet also "heimisch" oder "von der Familie".

Der Ortssüße Bestandteil des Namens ist Orovio. Dies ist ein alteingessenes Wort aus dem bereits von den Römern benutzte Orix. Die etymologische Bedeutung ist "Hügel" oder "Erhebung".

Der Nachname García Orovio ist daher eine Symbolisierung dessen, was seit ewigen Zeiten wichtig war: das Erbe der Familie und die Verbindung zu einem Ort. Diese Symboliken bilden die ideale Ergänzung der Wurzeln des Namen-Trägers und stehen exemplarisch für viele spanische Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

García Orovio: Woher kommt der Name García Orovio?

Der Nachname García Orovio stammt aus Spanien und ist im ganzen Land üblich. Es ist ein patronymischer Nachname, der sich auf die männliche Vorfahre in der Familie bezieht.

Der Name kommt von „García”, einem verbreiteten Nachnamen der spanischen Kultur. Es ist ein patronymischer, traditionsreicher Name, der sein Wurzeln sowohl auf arabischer als auch auf gotischer Seite hat. García ist ein sehr einprägsamer Name und wurde auf vielen Karten und offiziellen Dokumenten häufig verwendet, weshalb er heutzutage in Spanien als einer der häufigsten Nachnamen gilt.

Der zweite Teil des Nachnamens „Orovio” ist ein ursprünglich baskischer Nachname und bezieht sich auf einem Ort in Spanien namens Orovo. Dieser Name ist im Süden Spaniens ebenfalls ziemlich verbreitet.

Der Nachname García Orovio ist heutzutage sowohl in Spanien als auch in vielen anderen Ländern der Welt, in denen spanische Einwanderer leben, ein verbreiteter Name. Es gibt viele Varianten des Namens, einschließlich García Oromo, Oromo und García Orovi. Es ist auch in einigen Teilen der Vereinigten Staaten populär, insbesondere in den Südstaaten.

Varianten des Nachnamens García Orovio

Der Nachname Garcia Orovio wurde im zwölften Jahrhundert in Spanien geboren und ist heute einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Spanien, Portugal und Lateinamerika. Es ist ein Patronym, das aus den Elementen 'Garcia', einer Varietät des spanischen Namens 'Garcia', der 'Eiche' bedeutet, und 'Orovio', dem zweiten Element, dem vornehmen Zusatz hinzugefügt wurde.

In seiner Urform findet man den Namen in verschiedenen Schreibweisen wie García Orovio, Garcia Orovio, García de Orovio oder Garcia de Orovio.

Aufgrund der Länder und Kulturen, in denen der Name in verschiedenen Variationen gefunden werden kann, gibt es viele ähnliche Nachnamen wie Orovio, Garcia, Garcia-Orovio, Orovio-Garcia und Garcia-de-Orovio.

In verschiedenen Ländern gibt es möglicherweise abgeleitete Variationen des Nachnamens, die die lokale Varietät des Namens widerspiegeln. Es ist möglich, dass die Variationen variieren, je nach der Sprache, in der die Namen verwendet werden, und je nachdem, wie der Name von Generation zu Generation weitergegeben wird.

In Spanien findet man Variationen wie Garcés Orovio oder Garcés de Orovio. In Portugal kann es Variationen wie Orovio-Garcés oder Garcia-Orovio-Garcés geben. In Lateinamerika trifft man Variationen wie Garcia Garcés de Orovio, Garcés Orovio oder García Orovio-García an.

Es ist auch möglich, dass der Name in seltenen Fällen als Güercio, Garbellano oder Garcès gefunden wird, abhängig von der Region, in der er ausgesprochen wird.

Aufgrund seiner großen Verbreitung gibt es andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. Dazu gehört zum Beispiel Ojo, das auch ein Patronym ist, abgeleitet vom Vornamen Ojeda, und Varga, das ein patronymischer Name ist, der vom Vornamen Vargas abgeleitet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen García Orovio

  • Moisés García Orovio: Er ist ein spanischer Musiker, Komponist, Arrangeur und Dirigent. Er ist ein passionierter Interpret der Volksmusik und hat als Musiker in verschiedenen Musikgenres gearbeitet. Er hat mehr als einhundert CDs aufnehmen können und komponierte mehrere Stücke für Bühnenveranstaltungen.
  • Ángel García Orovio: Er ist ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der sich vor allem als Regisseur Kurzfilme und Werbespots auf dem spanischen Markt etabliert hat. Er ist bekannt für seine Offenheit und sein Interesse für experimentelle Filme und hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten.
  • Juan Carlos García Orovio: Er ist ein spanischer Ingenieur und Techniker im Bereich der elektrischen und elektronischen Maschinenbau. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Leistungen auf diesem Gebiet erhalten.
  • Antonio García Orovio: Er ist ein spanischer Maler und Grafiker, der sich mit der Tradition der figürlichen und konzeptionellen Kunst befasst. Seine Werke kombinieren schöne Farben und spielerische Formen. Sie wurden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt und erhielten mehrere Auszeichnungen.
  • Pedro García Orovio: Er ist ein spanischer Schriftsteller, der an der renommierten Universidad Complutense de Madrid studierte. Er hat mehrere preisgekrönten Werke geschrieben und ist bekannt für seine komplexen eskapistischen Erzählungen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "García Orovio" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%